Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sommersand
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 05:16

Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Beitrag von Sommersand »

Hallo Zusammen,
bei mir wurde ein Höhenschielwinkel von 0,5 festgestellt, nachdem eine PRK an einem Auge durchgeführt wurde, um einer Anisometropie entgegenzuwirken. Nach der OP litt ich vermehrt unter Kopfschmerzen und Doppelbildern. Ich habe im Internet öfters gelesen, dass das Tragen einer Kontaktlinse dem minimalen Höhenschielen entgegenwirken kann. Ist dies so und wenn ja, warum?
Ich bin drauf und dran mir nach anderthalb Jahren des Leidens eine Prismenbrille verschreiben zu lassen, bin aber auch dankbar, wenn ich diese nicht tragen müsste.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Lieber Gruß
Sommersand
Online
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Beitrag von Karoshi »

Noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen könnte. Mit Linsen lassen sich generell keine Prismen korrigieren.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Sommersand
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 05:16

Re: Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Beitrag von Sommersand »

Okay, danke! Dann macht es also Sinn, eine Prismenbrille zu kaufen, auch wenn die Abweichung so gering ist.
Online
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Beitrag von Karoshi »

Die kleinen Prismen zwicken mit unter am meisten. Steinchen im Schuh ist auch winzig und kann gewaltig nerven.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Beitrag von yyz »

Karoshi hat geschrieben:Noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen könnte. Mit Linsen lassen sich generell keine Prismen korrigieren.
Das würde ich mal nicht so stehen lassen wollen. Höhenprismen kann man durchaus korrigieren, wenn auch eine Brille meist die bessere Lösung sein dürfte. Was beim OP möglich ist oder nicht, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
S
Sommersand
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 05:16

Re: Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Beitrag von Sommersand »

yyz hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen könnte. Mit Linsen lassen sich generell keine Prismen korrigieren.
Das würde ich mal nicht so stehen lassen wollen. Höhenprismen kann man durchaus korrigieren, wenn auch eine Brille meist die bessere Lösung sein dürfte. Was beim OP möglich ist oder nicht, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Wie kann man denn ein Höhenschielen durch Kontaktlinsen beheben? Wenn es wirklich nur eine Differenz von 0,5 ist..kannst du mir das erklären?
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Minimales Höhenschielen durch Kontaktlinse beheben?

Beitrag von yyz »

Indem man in eine Linse ein Prisma einarbeitet. Durch das Gewicht dreht sich das i.d.R. nach unten. Geht nur begrenzt und hängt sehr von den invididuellen Umständen ab. Wichtiger erscheint mir die Frage, ob bei Schielen überhaupt ein Prisma gegeben werden soll. Ist aber alles kein sinnvolles Online-Thema.
Antworten