Rechtes Auge unscharf?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Max2000
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 00:51

Rechtes Auge unscharf?

Beitrag von Max2000 »

Guten Tag zusammen,

ich trage nun seit einem Jahr weiche Monats Kontaktlinsen.
Seit 2 Monaten habe ich nun folgendes Problem:

Mit meinem rechten Auge sehe ich mit der Kontaktlinse mal scharf und dann mal wieder unscharf/verschwommen.
Vor kurzem habe ich einen halben Tag mit dem rechten Auge unscharf gesehen und die andere Hälfte des Tages richtig scharf. Mit dem linken
Auge/Kontaktlinse sehe ich immer scharf.

Folgende Werte habe ich getragen: (Miru 1 month Toric Trial / 8,60 14,00)

L: +1,75 -0,75 180Grad

R: +1,75 -0,75 10Grad

Nachdem das Problem mit dem rechten Auge war, bin ich zum Optiker. Dieser hat mir nun folgende Monatslinsen mit diesen Werten rechts gegeben:

((Miru 1month Toric Trial / 8,60 14,00)
R: +1,5 - 1,25 10Grad
-› sprich die Hornhautverkrümmung ist höher. Nun habe ich aber das Gleiche Problem wie auch mit den alten Werten. Ich sehe
mal scharf und mal unscharf mit dem rechten Auge! Er meint desweiteren, das die Linse sehr gut sitzen würde. Linke Linse ist immer top vom Sehen.
Wenn ich eine Brille trage, dann sehe ich mit dem rechten Auge immer scharf, egal ob -0,75 oder -1,00 Hornhauverkrümmung auf dem rechten Auge. Brillen sind auch immer mit +1,5 oder +1,75 Dioptrien.

Irgendwelche Ideen? :?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rechtes Auge unscharf?

Beitrag von Lutz »

- Verdrehen der Linse (vielleicht gerade nicht in dem Moment, als der Kollege den Linsensitz beurteilt hat)?
- Tränenfilm instabil?
- Veränderte Umgebung seit zwei Monaten (Bildschirmarbeit? Zugluft/Klimaanlage?)

-> Mal darauf achten, ob die Probleme in bestimmten Situationen auftauchen
-> Kontrolle durch den Anpasser, wenn gerade das Sehen nicht gut ist
-> Andere Linsen probieren

Alles unter der Voraussetzung, daß keine medizinischen Ursachen vorliegen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Max2000
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 00:51

Re: Rechtes Auge unscharf?

Beitrag von Max2000 »

Danke für die Tipps.
Werde es genauer beobachten und versuchen beim Auftreten den Optiker zu besuchen.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rechtes Auge unscharf?

Beitrag von optikgutachter »

Max2000 hat geschrieben: Irgendwelche Ideen? :?
Ja.
Stichwort:
Ihre Angaben zur eigenen Winkelfehlsichtigkeit (2019)
:arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 29#p186529

Meine Frage: Liegt die Winkelfehlsichtigkeit noch vor?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Max2000
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 00:51

Re: Rechtes Auge unscharf?

Beitrag von Max2000 »

Servus zusammen,

ich war nun heute bei einem neuen Optiker, da dieser von der Umgebung besser passt und ich somit dort problemloser vorbeischauen kann als bei meinem alten. Dem Anpasser habe ich mein Problem geschildert:

- Er meinte es könnte daran liegen, das die Linse sich einfach nicht richtig mitdreht.
Ich meinte, dann muss ich ja genau in dem Moment beim Anpasser vorbeischauen wenn ich unscharf sehe? Er meinte nein, das würde er dann auch so erkennen, auch wenn ich mit dem rechten Auge scharf sehen würde? Ist dies so korrekt?

Bei diesem Anpasser war ich das Erste mal und nun schickt er mir die Problelinsen mit der Post nachhause und ich soll diese dann erstmal 1-2 Wochen tragen und dann schaut er drüber. Kam mir ein bisschen komisch rüber, denn normalerweise schaut man ja direkt drüber? Er hat auch nur eine objektive Refraktion gemacht, keine subjektive. Die subjektive kommt erst beim Tragen der Linsen.

Die Werte sind gleich geblieben.

Veränderungen zwecks veränderter Umgebung wie Bildschirmarbeit oder Klimaanlage konnte ich nicht feststellen.
Beim Augenarzt war ich auch, medizinisch alles in Ordnung mit den Augen.

Mal schauen wie es wird, komische Gefühl hatte ich aber beim Anpasser von der Kompetenz her. :shock:
M
Max2000
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 00:51

Re: Rechtes Auge unscharf?

Beitrag von Max2000 »

optikgutachter hat geschrieben:
Max2000 hat geschrieben: Irgendwelche Ideen? :?
Ja.
Stichwort:
Ihre Angaben zur eigenen Winkelfehlsichtigkeit (2019)
:arrow: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 29#p186529

Meine Frage: Liegt die Winkelfehlsichtigkeit noch vor?

Laut Augenarzt war die Winkelfehlsichtigkeit ein Fehler vom Optiker. Ich habe auch kein Problem mit Doppelbildern oder Kopfschmerzen. Mit meiner normalen Weitsichtigkeitsbrille ist auch alles in Ordnung. Meine Augen hatten sich damals nur zu stark angestrengt, da die Augen die + 1,5 selbst ausgeglichen haben, deshalb war damals die Vermutung erst Winkelfehlsichtigkeit. Mit meiner Brille sehe ich top, keine Probleme mit dem rechten Auge, es ist wie gesagt nur die rechte Kontaktlinse.
Antworten