Leitungswasser?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Leitungswasser?!

Beitrag von Leifra91 »

Hallo ihr Lieben,

Ich trage jetzt seit ca. 2 Wochen harte Kontaktlinsen. Mein Anpasser meinte neulich, dass ich mich zum abspülen zwischen Kochsalzlösung und Leitungswasser entscheiden könnte. Eine Bekannte von mir schlug vorhin die Hände über den Kopf und meinte das sei doch so gefährlich wegen Keimen, Amöben usw. Dass das bei weichen Linsen so ist, wusste ich aber bei harten? Und warum soll der Anpasser das sonst sagen?

LG
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von GodEmperor »

Leifra91 hat geschrieben:Mein Anpasser meinte neulich, dass ich mich zum abspülen zwischen Kochsalzlösung und Leitungswasser entscheiden könnte.
oO Ne, absolut KEIN Leitungswasser nehmen, nur Kochsalzlösung bzw für die jeweilige Linse geeignetes Zeug. In Leitungswasser können so lustige Dinge sein wie Kalk, Chlor, Naegleria fowleri, Legionellen und so. Nix gut an Auge unter Linse.
Leifra91 hat geschrieben:Und warum soll der Anpasser das sonst sagen?
Keine Ahnung, was macht dein Anpasser denn beruflich? Oder Kommunikationsfehler, was weiß ich.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von Leifra91 »

Hallo,

Reinigen tu ich sie ja vorher mit dem Reinigungsmittel und dann in die Aufbewahrungslösung. Das Wasser bzw die Kochsalzlösung waren nur aufs Abspülen bezogen. Naja er passt wie der Name schon sagt Kontaktlinsen an, :D die machen da den ganzen Tag nichts anderes .
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von Metzgermeister »

Ich zitiere meinen Dozenten auf der FFA:

"Wenn ich einen von Euch erwische, der seinen Kunden Leitungswasser zum Abspülen empfiehlt, bei dem komm ich persönlich vorbei und zerreiß ihm den Meisterbrief!"

In seinem fränkischem Dialekt kam das natürlich um Welten besser rüber wie es hier zu lesen ist. :wink:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von Snipera »

Ok, hier gehört eindeutig eine Drittmeinung her:

Leitungswasser hat auf Kontaktlinsen NICHTS verloren. Gehen wir mal davon aus, dass du Wasser aus unserem Breitengrad verwendest. Da hast du trotzdem Stoffe wie Chlor und auf alle Fälle Kalk dabei, die die Haltbarkeit der Linsen drastisch reduzieren und allerg. Reaktionen auf Dauer auslösen können.

Da sollte wer zur Nachschulung geschickt werden.

Meine Erfahrung im beruflichen Umfeld:
Nicht jede(r), der sich Anpasser nennt, ist auch einer. Und selbst wenn, dann gibt es solche und solche.
Bei Prüfungen reicht ja nur 50% um zu bestehen ...
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von Leifra91 »

Hallo an alle,

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Toll, nur jetzt bin ich mal wieder super verunsichert ob ich auch in anderen Punkten gut genug von ihm beraten wurde. Jetzt kann ich ihm gar nicht mehr vertrauen :cry:

Gott sei Dank habe ich die Linsen "nur" 2 Mal (jaa ich weiß, sind schon 3 Mal zu viel) mit Wasser abgespült, auch vor dem Einsetzen. Kann da jetzt schon was passiert sein mit den Augen? Sorry, ich mache mich immer sehr verrückt.

Ab jetzt verwende ich dann wieder die Kochsalzlösung von Rossmann, die andere vom Kontaktlinseninstitut war halt schon schnell leer, weil ich als Ungeübte wohl etwas viel zum Abspülen drüber gekippt hatte :mrgreen: ich habe am nächsten Freitag wieder einen Termin beim Anpasser, dort werde ich ihn auch nochmal drauf ansprechen.

LG an euch
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von ronja »

Metzgermeister hat geschrieben:Ich zitiere meinen Dozenten auf der FFA:

"Wenn ich einen von Euch erwische, der seinen Kunden Leitungswasser zum Abspülen empfiehlt, bei dem komm ich persönlich vorbei und zerreiß ihm den Meisterbrief!"

In seinem fränkischem Dialekt kam das natürlich um Welten besser rüber wie es hier zu lesen ist. :wink:
He :mrgreen:
Bin auch Franke und ich "höre" diesen grad in fränkisch :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von Lutz »

Ich kenne auch noch die Variante "harte Linsen kann man mit Leitungswasser abspülen", der aktuelle Stand ist aber ein anderer:

https://online.medunigraz.at/mug_online ... 6&pOrgNR=1

-> ab Seite 36 (eingedruckte Seitennummern), entspricht der Dokument-Seite 38 (im PDF-Dokument)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von wörterseh »

Bin grad komplett ge :shock: !
Hab mir gerade bildlich vorgestellt, was passiert wenn die CL in unseren Breiten mit Leitungswasser in Berührung kommt! :shock:

GsD waschen sich die Leute ihr Gesicht nicht so oft wenn sie CL tragen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von ronja »

wörterseh hat geschrieben:Bin grad komplett ge :shock: !
Hab mir gerade bildlich vorgestellt, was passiert wenn die CL in unseren Breiten mit Leitungswasser in Berührung kommt! :shock:

GsD waschen sich die Leute ihr Gesicht nicht so oft wenn sie CL tragen.
Zu dem Thema sage ich gar nichts mehr. Die Augen bekommen bei einmal Duschen mehr Wasser ab, als bei zwei Wochen mit Wasser abspülen :roll:

Finde es nur immer wieder witzig, wie wir das Leben so jeden Tag überleben. :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von Leifra91 »

Ja super, also auch hier geteilte Meinungen.

Ich glaube, ich mache mich wohl wirklich etwas zu kirre, werde aber trotzdem ab jetzt Kochsalzlösung zum abspülen nehmen :roll: :)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Leitungswasser?!

Beitrag von Snipera »

Da nun nichts fachliches mehr kommt und somit alles gesagt wurde, wird hier dicht gemacht.

Sollte widererwarten noch ein fachlicher (!) redebedarf bestehen, so bitte um PN an einen Mod
Gesperrt