Eingewöhnung harte Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Eingewöhnung harte Kontaktlinsen

Beitrag von Leifra91 »

Hallo an alle,

Ich bin w, 32, habe ca 11 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen und habe dann Probleme bekommen. Das hatte ich vor 2 Monaten hier im Forum auch schon geschildert. Halbes Jahr Linsenpause gemacht und ab zum Kontaktlinsenstudio harte anpassen lassen. Diese habe ich Freitag Nachmittag abgeholt und sollte sie direkt 2 Stunden tragen und wie viele es vielleicht schon kennen langsam steigern. Laut Anpasser saßen sie gut und er war überzeugt davon dass ich es gut vertragen werde mit den harten, da ich ziemlich schnell geradeaus schauen konnte usw. Freitag Abend als ich sie rausgenommen habe, waren die Oberlider gereizt und vor allem das linke tat etwas weh. Gestern Morgen Linsen rein, auf 3 Stunden gesteigert..ich merkte die rechte kaum aber der Schmerz / starkes Kratzen vom linken Auge war wieder da
. Ich würde es so beschreiben als wenn die Linse richtig an der Innenseite des Oberlides scheuern würde :shock: Nach dem Herausnehmen war es eine Erleichterung aber es bildet sich jetzt ein wenig weißer Schleim in den Augenwinkeln (links stärker, rechts minimal) und habe noch ein leichtes Fremdkörpergefühl. Ich soll erst in 2 Wochen zur Kontrolle zum Anpasser aber bin jetzt verunsichert ob ich vorher zum Augenarzt gehen soll oder ob das generell etwas mit der Eingewöhnung zu tun haben könnte? Nicht dass nachher die Hornhaut oder ähnliches verletzt ist :( Für Antworten von Erfahrenen wäre ich echt dankbar !

LG Leifra
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Eingewöhnung harte Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

Ich würde nochmal zum Anpasser hin, ihm das schildern, er kann mal schauen, und dann weitersehen. Kann Gewöhnung sein, vielleicht ist die Linse aber auch nicht in Ordnung (kleiner Randdefekt o.ä.)...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Re: Eingewöhnung harte Kontaktlinsen

Beitrag von Leifra91 »

Hallo Lutz,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich werde morgen bei meinem Anpasser anrufen und es schildern. Mal sehen was er sagt.
A
Aiz
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. Juli 2023, 20:42

Re: Eingewöhnung harte Kontaktlinsen

Beitrag von Aiz »

Hallo,
kam schon etwas raus? Warst du noch einmal beim Anpasser oder Augenarzt wegen dem weißen schleim?
Ich hab nämlich ähnliche Erfahrungen. Ich wechsel gerade auch auf Formstabile Kontaktlinsen. Ich hab das zwar angesprochen aber der Anpasser meinte zu mir das sind Talkablagerungen die anscheinend Jeder Mensch hätte????
Was kam den bei dir raus?
Antworten