Lesebrille/Bildschirmarbeitsbrille zusätzlich zu Kontaktlinsen ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Werniman
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 13:44

Lesebrille/Bildschirmarbeitsbrille zusätzlich zu Kontaktlinsen ?

Beitragvon Werniman » Mittwoch 26. April 2023, 23:34

Hallo,
Schon seit Kindheitstagen musste ich immer eine Brille tragen...und ich hab es gehasst. Kaum war ich 16, hab ich mir eine Kontaktlinse anpassen lassen (nur das rechte Auge hatte einen Sehfehler,genauergesagt -4,25dp). Nun, da ich so langsam auf die 50 zugehe, ist es wohl kein Wunder, dass die Augen langsam schlechter werden,was ich besonders auf größere Entfernungen gemerkt habe. Irgendwelche Sachen am Horizont scharf zu sehen, ging einfach nicht mehr, die Nähe war aber unverändert. Letztes Jahr war ich dann endlich nach vielen Jahren mal wieder beim Optiker und habe einen Sehtest gemacht. Ergebnis. links -1,5dp, rechts -5,0dp. Sprich: ich trage nun 2 Kontaktlinsen.
Nun, links ist alles wieder super, aber rechts habe gefühlt das schlechte Sehen im Fernbereich gegen schlechtes Sehen im Nahbereich getauscht. Kleine Sachen wie kleingedruckte Buchstaben in irgendwelchen Bedienungsanleitungen oder Zubereitungshinweise auf Lebensmittelverpackungen kann ich höchstens noch dann entziffern, wenn ich die Sachen am ausgestreckten Arm halte oder stattdessen nur mit dem linken Auge lese (also das rechte Auge zukneife). Ich hab daheim auf dem Schreibtisch schon immer eine Lupe liegen und trage für Notfälle auch noch zusätzlich unterwegs eine kleine Taschenlupe mit mir in der Hosentasche rum. Auch beim Arbeiten am Rechner merke ich die Unterschiede deutlich. Die Augen melden dann nämlich unterschiedliche Bilder ans Gehirn, was dann als leicht matschiges und insgesamt zu helles Bild wahrgenommen wird (bin eh relativ lichtempfindlich).
Was wäre eurer Rat ? Wieder auf die alte Kontaktlinsenstärke wechseln,wo ich diese Probleme nicht hatte ? Eine Lesebrille machen lassen ? Eine Bildschirmarbeitsbrille ?

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lesebrille/Bildschirmarbeitsbrille zusätzlich zu Kontaktlinsen ?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 27. April 2023, 03:34

Deine Beschreibung des Seheindrucks beim Lesen und am PC irritieren mich, passen nicht zu dem wie es mit vollkorrigierend angepassten Linsen sein sollte. Darüber solltest du mit dem anpassenden Optiker noch einmal reden...

Ansonsten... Kontaktlinsen und Büro- / Bildschirmarbeit sind nicht immer eine optimale Kombination, auftretende Probleme lassen sich aber in den Griff bekommen. Dein Augenoptiker wird dir erklären was du tun kannst.
Man kann Linsen und entsprechende Nahbrillen wirklich gut miteinander kombinieren. So versorgte Kunden haben dies bisher sehr gut angenommen, Rückmeldungen waren/ sind ausgesprochen positiv. Was du konkret wirklich brauchst kann vor Ort am besten geklärt werden.
'Zurück zur alten Linsenstärke' ist nur sehr selten eine gute Wahl. Man bekommt zwar vorübergehend einen gewohnten Seheindruck zurück, eine vernünftige Lösung ist damit allerdings nicht gefunden.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Werniman
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 13:44

Re: Lesebrille/Bildschirmarbeitsbrille zusätzlich zu Kontaktlinsen ?

Beitragvon Werniman » Donnerstag 27. April 2023, 11:13

Danke für deine Antwort. Ich werde mich nochmal an einen Optiker wenden.
Wenn ich nochmal die unterschiedlichen Effekte beschreiben darf: Wenn ich irgendwas lese (z.B. einen Brief), dann halte ich den normalerweise so in etwa 35cm Entfernung von den Augen...also mit angewinkelten Armen. Die normale Schrift kann ich ohne nennenswerte Probleme lesen. Aber kleiner gedruckte Sachen (z.B. die obligatorischen Fußzeilen bei Firmenbriefen, wo z.B. Bankverbindungen stehen), da merke ich, dass die einzelnen Buchstaben zeilenweise zu einem Brei verschwimmen, wenn ich mit beiden Augen gleichzeitig draufkucke...ich kann dann zwar durchaus noch sehen, wieviele Zeilen da stehen, aber lesen kann ich sie nicht mehr. Dann muss ich entweder das rechte Auge zukneifen (und somit nur noch mit links kucken), muss den Arm ausstrecken oder eben zur Lupe greifen.

Wenn ich am Rechner sitze, machen sich die Probleme so bemerkbar: Das linke Auge meldet ein normales scharfes Bild, aber das rechte Auge meldet "Hey, das ist unscharf und zu hell!". Im Kopf wird das dann zu einem irgendwie matschigen Bild zusammengesetzt. Wer schonmal versucht hat, vollkommen übermüdet auf einen Monitor zu schauen, der erlebt einen vergleichbaren Effekt...es blendet und die Buchstaben verschwimmen. Etwas besser wirds,wenn ich am Rechner den "Darkmode" aktivieren kann (dann werden Hell+Dunkel gewechselt)...die Buchstaben sind zwar dann noch immer etwas unscharf, aber der Blendeffekt geht zurück.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste