Bin verwirrt... Kontaktlinsen tragen oder nicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Bin verwirrt... Kontaktlinsen tragen oder nicht?

Beitrag von Leifra91 »

Hallo an alle,

Ich habe mich hier frisch angemeldet, weil ich seit ein paar Monaten total irritiert bin aufgrund verschiedener Aussagen von Augenärzten und eines Optikers bezüglich Kontaktlinsen. Ich mache mich förmlich schon verrückt deswegen weil ich mittlerweile etwas Angst um meine Augen habe, jedenfalls, wenn ich Kontaktlinsen weiterhin tragen würde. Aber ich schildere euch erstmal die Vorgeschichte..

Ich habe ca. 11/12 Jahre lang weiche Monatslinsen getragen (bin 32). Ich habe es wie einige andere auch nicht wirklich genau mit Hygiene und der Tragezeit genommen. Ich habe sogar das letzte Jahr ungefähr aus Bequemlichkeit und Kostengründen :roll: Linsen von Rossmann getragen, damit geschlafen etc. Ja ich weiß, alles was man auf keinen Fall machen sollte und ich habe auch selbst Schuld :( Habe in den ganzen Jahren nie meine Augen beim Optiker checken lassen, beim AA war ich lediglich wenn ich eine Binde- oder Hornhautentzündung hatte, das war vielleicht 2-3 Mal. Letztes Jahr im November hatte ich ein rotes Auge nachdem ich aus Versehen eine kaputte Linse im Auge hatte und ab zum AA. Dieser stellte eine Hornhautentzündung auf BEIDEN Augen fest und meinte ich müsste eigentlich massive Schmerzen haben, aber durch das Tragen der Kl würden Augen so unempfindlich werden sodass man dies nicht zwingend merken würde. Ich war total überrascht. Naja Tropfen bekommen und 2 Wochen Linsenverbot. Nach den 2 Wochen habe ich bei einer anderen Augenärztin kontrollieren lassen ob alles abgeheilt ist. Sie bejahte dies, sagte aber ich sollte lieber noch 2 Wochen warten mit Linsen. Daraufhin beschloss ich endlich wieder einen Termin beim Optiker zu machen und mir aus hygienischen Gründen Tageslinsen komplett neu anpassen zu lassen da ich so schlusig mit der Reinigung bin. Erstmal habe ich mich riesig gefreut. Meinen Augen zu liebe gebe ich da auch etwas mehr Geld aus. Ich dachte hey, jeden Tag eine frische Linse, da kann doch fast nichts mehr passieren und vor allem wenn ich wirklich regelmäßig zur Kontrolle in Zukunft gehe. Ich muss dazu sagen dass ich die Tageslinsen jeden Tag tragen wollte außer sonntags und mit Arbeitszeit immerhin 12 ca. Stunden brauchen würde. Der Optiker meinte es sei kein Problem diese 12-14 Stunden im Auge zu lassen. Ich hatte sowieso noch Urlaub und trug die Linsen eine Woche lang ein paar Stunden am Tag bis mir wieder was komisch vor kam. Es zwickte ab und zu auf einem Auge nach dem Einsetzen z.b. und ich machte mir wieder Sorgen und bin nochmal zu einem anderen AA. Dieser meinte auf den ersten Blick sehe er nichts, ich hätte aber gereizte Augen und ich solle keine Linsen mehr tragen weil die sehr viel Ruhe brauchen und dann soll ich auf Brille (dauerhaft!) umsteigen. Hab dann wieder Tropfen bekommen die ich nehmen sollte. Irgendwas erwähnte er auch mit Gefäßen und ich hab schon viel über Gefäßeinsprossungen gelesen, nur wusste nun nicht ob er das meinte :( und war so blöd und habe es nicht hinterfragt was er nun genau damit meinte. Der Optiker und die beiden anderen Augenärzte haben jedenfalls davon auch nichts erwähnt. Ich trage seitdem trotzdem ab und zu 1-2 Mal die Woche für ein paar Stunden eine Tageslinse weil ich mich noch nicht richtig an Brille gewöhnen kann :( ich habe demnächst noch einen Termin sowohl beim Arzt der damals die Hornhautentzündung festgestellte, als auch beim Optiker.
Aber ich wollte euch einmal fragen wie ihr die Situation so einschätzen würdet? Sind Tageslinsen, wenn beim nächsten Besuch alles OK mit den Augen wäre, uberhaupt für tägliches Tragen von knapp 12 Stunden geeignet? Sorry für den langen Text aber mich macht das echt ein bisschen fertig weil das mit der Brille so neu ist für mich und sie noch immer nicht richtig gerne aufsetze, auch wenn es dumm und eitel klingt. Natürlich würde ich meinen Augen zu liebe, wenn es denn sein muss so handhaben aber wenigstens ab und zu ne Tageslinse zu tragen würde mich wenigstens etwas "glücklicher" machen :cry: hoffe es ist relativ verständlich :D

Gruß, leifra
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Bin verwirrt... Kontaktlinsen tragen oder nicht?

Beitrag von Karoshi »

Tut mir leid für dich dass das alles so gelaufen ist.
Leider werden in der Werbung und auch von genug Kollegen Kontaktlinsen als super easy und immer unproblematisch angepriesen.

Es ist aber kein Paar Socken.
Die Linsen sitzen auf einem ORGAN über das wir 80-90% unserer Sinneseindrücke aufnehmen. Man hat nur das vorletzte und das letzte Auge. Selbstverstümmelung ist aber in Deutschland nicht verboten, drum gibt es die Dinger halt an jeder Ecke. Kettensägen kann man ja auch ohne Erlaubnis kaufen....

Ein guter Startpunkt ist sicherlich nach einem auf Linsen spezialisierten Augenoptikbetrieb zu suchen (Linsenstudio o.ä.) wo man mit dir zusammen deine Augen analysiert damit du mal weißt was überhaupt los ist. Oft kann man auch Fotos der Augen machen und gemeinsam besprechen was problematisch ist.

Aber eine Absolution für das Linsentragen in deiner Situation wird dir hier keiner geben können.

Viel Erfolg
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
L
Leifra91
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2023, 11:37

Re: Bin verwirrt... Kontaktlinsen tragen oder nicht?

Beitrag von Leifra91 »

Hallo Karoshi,

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja leider war ich immer so naiv und habe gedacht, naja wenn ein Optiker, der ja eigentlich ein Fachmann für diese Angelegenheiten ist das so sagt, wird es auch so sein. :roll: aber auf der anderen Seite ist er natürlich auch ein Verkäufer.

An so ein Kontaktlinsenstudio dachte ich auch schon, ich denke das ist wirklich eine gute Idee. Ich werde dort auf jeden Fall auch noch einen Termin vereinbaren.

Wie du richtig geschrieben hast, hat man nur ein Paar Augen und das möchte ich auf keinen Fall aufs Spiel setzen, dann lieber vernünftig sein :wink:

Aus der Ferne kann hier natürlich keiner eine Diagnose stellen, klar. Es tat aber gut mir das mal von der Seele zu schreiben weil man überall offensichtlich andere Meinungen zu hören bekommt.

LG
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bin verwirrt... Kontaktlinsen tragen oder nicht?

Beitrag von Lutz »

Leifra91 hat geschrieben:Habe in den ganzen Jahren nie meine Augen beim Optiker checken lassen.
Dann ist wohl weniger der Optiker, der "auch Verkäufer" ist, das Problem, sondern der Linsenträger, der sich nicht an die Regeln hält... :wink:

Ansonsten: Aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Was die Gefäßeinsprossungen angeht: die hat vielleicht zunächst niemand erwähnt, weil es vorrangig um die Entzündung der Hornhaut ging. Anders ausgedrückt: wenn die Hütte brennt, würde ich als herbeigerufener Feuerwehrmann auch nicht als erstes erwähnen, daß irgendwo ein paar Dachziegel fehlen. Trotzdem können am Ende, wenn es nicht mehr brennt, die fehlenden Dachziegel die Bewohnbarkeit des Hauses langfristig massiv beeinträchtigen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bin verwirrt... Kontaktlinsen tragen oder nicht?

Beitrag von Lutz »

-- gelöscht wegen "vorschnell losgetippt"... --
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten