Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maulwuuurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 17:52

Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von Maulwuuurf »

Hallo Leute,

ich habe vom Optiker neue Linsen bekommen, bei der die rechte Linse gut sitzt und ich scharf sehe, während ich bei der linke Linse unschärfer Sehe und das Gefühl habe sie sitzt nicht richtig. Daraufhin bin ich nochmal zum Optiker gegangen und das Problem geschildert. Dieser meinte es ginge nicht besser bei den hohen Zylinderwerten und dass ich rechts besser sähe, läge daran dass die rechte Linse fast zu fest sitzt. Die linke Linse würde sich bewegen was ja gut für das Auge wäre (aber dadurch seh ich unschärfer). Letztens unter der Dusche ist etwas Wasser ins Auge gekommen, was dazu geführt hat, dass die Linse etwas fester saß und ich sah dann gestochen scharf. An den Dioptrin liegt es also nicht.

Da der Optiker meinte, es ginge nicht besser, hab ich mich überreden lassen und ein Jahrespaket gekauft.

Hier sind meine Werte:

Links:
BC: 8.7 DIA: 14.5 PWR: -5.00 CLY/AX: -3.25x150

Rechts:
BC: 8.7 DIA 14.5 PWR: -5.00 CYL/AX: -2.25x020

(beides torische Linsen)


Geht es wirklich nicht besser bei den Werten ? Oder wollte der Optiker nicht nochmal etwas bei der linken Linse weiter anpassen? Ich geh davon aus, da ich jetzt das Jahrespaket hier habe, dass ich nichts mehr machen kann oder? Was würdet ihr machen?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von Lutz »

Was sind denn das für Linsen (Hersteller, Produktname)?

Grundsätzlich:

- Wenn man alle 6 Monate eine Nachkontrolle machen sollte (wie werden die Linsen vertragen, hat sich was geändert?), dann macht es in meinen Augen wenig Sinn, 12-Monats-Pakete zu verkaufen.

- Wenn ein Kunde mit den Probelinsen nicht zufrieden ist, bieten wir Alternativen an. Dann kann der Kunde vergleichen und entscheiden.

- Linsen zurückgeben ist manchmal schwierig, wenn der Hersteller die Rücknahme verweigert (oder nur sehr seltsame Rücknahmekonditionen bietet). Wenn sich im Laufe der Monate eine Unverträglichkeit ergibt, wäre aber sicherlich eine Kulanzlösung denkbar. In Deinem Fall ist das aber wieder mal so ein "Mischmasch" (-> Du hast bestellt, obwohl Du nicht zufrieden warst, aber eben aufgrund der Aussagen des Optikers). Da hilft wohl nur ein konstruktives Gespräch...

- Wenn es sich um Monatslinsen handelt, bieten manche Hersteller verschiedene Parameter an (z.B. bzgl. der Krümmung der Linse, die wiederum Einfluß auf den Sitz hätte), andere nicht. Daher kann es sein, daß es zumindest mit diesem Linsentyp tatsächlich nicht besser geht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Maulwuuurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 17:52

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von Maulwuuurf »

Hallo @Lutz danke für deine Antwort.
Sorry für meine späte Antwort hab keine Benachrichtigung bekommen.

Die Linsen heißen:
Links: Biofinity XR toric von Coopervision
Rechts Biofinity toric von Coopervision

Ich hatte ein Rezept vom Augenarzt für die Linsen bekommen, deshalb wurde mir zum Glück einiges erstattet von der KK.

Trage aktuell wegen den Linsenproblemen hauptsächlich meine Brille.
Kann es sein, dass sich der Sitz irgendwie nach einiger Tragedauer noch verbessert?
Welche Möglichkeit hätte ich noch um auch Links gut zu sehen?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von optidi »

OK, da war eine ärztliche Verordnung im Spiel. Die Krankenkasse zahlt bei Austauschlinsen immer für 12 Monate.

Bei uns im Betrieb machen wir es so, dass der Kunde immer einen Vierteljahresbedarf bekommt und bestellt dann nach. Falls sich etwas ändert, dann werden die notwendigen Änderungen berücksichtigt. Nach vier Lieferungen ist einen neue Verordung fällig. Damit haben wir die beste Flexibilität.

Gruß
Optidi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von Lutz »

Diesen Linsentyp gibt es nur mit einem Standarddurchmesser und einer Standardkrümmung. Insofern kann man daran nichts ändern.

Bliebe der Wechsel auf andere Linsen, die von vorneherein besser passen oder bei denen man mit der Parameterwahl flexibler ist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Maulwuuurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 17:52

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von Maulwuuurf »

Okay @Lutz danke für deine Antwort.

Hmm ich glaube nicht, dass sich der Optiker auf einen Wechsel von anderen Linsen einlässt.
Vermutlich hab ich jetzt Pech gehabt oder kann es nochmal bei einem anderen Optiker probieren, und das dann aus eigener Tasche bezahlen... Sehr ärgerlich die Situation.

Ist es denn besser auf harte Kontaktlinsen zu wechseln? Hat man da mehr Spielraum oder geht es mit weichen Kontaktlinsen genauso gut?

Trotzdem nochmal die Frage: Kann es sich verbessern, wenn man die Linsen länger trägt oder bleibt der schlechte Sitz / das verschwommene Sehen die ganze Zeit?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von ronja »

Maulwuuurf hat geschrieben:Okay @Lutz danke für deine Antwort.

Hmm ich glaube nicht, dass sich der Optiker auf einen Wechsel von anderen Linsen einlässt.
Vermutlich hab ich jetzt Pech gehabt oder kann es nochmal bei einem anderen Optiker probieren, und das dann aus eigener Tasche bezahlen... Sehr ärgerlich die Situation.

Ist es denn besser auf harte Kontaktlinsen zu wechseln? Hat man da mehr Spielraum oder geht es mit weichen Kontaktlinsen genauso gut?

Trotzdem nochmal die Frage: Kann es sich verbessern, wenn man die Linsen länger trägt oder bleibt der schlechte Sitz / das verschwommene Sehen die ganze Zeit?
Wenn sich der Optiker quer stellt kannst du evtl aber den Weg über die Krankenkasse gehen. Sie zahlen für etwas was du dann als Versicherter nicht nutzen kannst.
Würde da ramba zamba machen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von Lutz »

1.) Hast Du vom Augenarzt direkt eine Verordnung über Monatslinsen bekommen? Oder über Kontaktlinsen allgemein?
2.) Hast Du vorher schon Kontaktlinsen getragen, und wenn ja, welche? Auch Monatslinsen? Anderer Linsentyp?
3.) Bei den aktuellen Lieferzeiten der "XR Toric" hast Du doch insgesamt ca. 4 Wochen die Testlinsen getragen - da müßte sich doch herausgestellt haben, ob sich mit zunehmender Tragezeit was ändert...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich bin da ganz bei Lutz.
Zusätzlich sollte man dem Kollegen fragen, ob er Alternativen hat.
Wenn nicht kommt spätestens beim nächsten Mal ein anderer Kollege zum Zuge.
Denn optimieren geht sicher und individuelle Fertigungen im Tauschlinsenbereich geht auch.
@Ronja _ Ramba zamba ist sicher nicht nötig. Optiker gehören mit Verlaub zu den kulantesten Berufsbereichen, die wir haben. Und ich denke einfach mal, ein gutes Gespräch führt zu einem guten Ergebnis.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Maulwuuurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 17:52

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von Maulwuuurf »

Hallo Leute tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ging bei mir die letzten Tage drunter und drüber.
Also die Testlinsen habe ich nicht 4 Wochen getragen, denn als ich sie abgeholt habe wurde mir gesagt: "Mach sie bitte rein und mach nen 30 minütigen Spaziergang und dann komm wieder". Gesagt getan. Dann hatte ich gesagt, dass die linke Linse Probleme macht, woraufhin nochmal ein Sehtest gemacht wurde und gesagt wurde, dass ich ja 90% Sehkraft auf dem Auge hätte, auf dem Rechten 100%.
Aber ist das nicht sinnlos? Letztendlich war sie Sehkraft eben schwächer, weil die Linse eben nicht richtig gesessen hat. Hätte sie besser gesessen, dann würde ich sicherlich 100% Sehkraft haben.Daraufhin wurden die Jahreslinsen bestellt. Aber da ich mich nicht zufrieden gegeben habe bin ich am nächsten Tag nochmal hin und hab eben nochmal das mit der Linse gesagt, worauf der Chef gesagt hat, dass es eben nicht besser geht und ich mich damit abgefunden habe in dem Moment. Naja deshalb hab ich jetzt die Jahreslinsen hier und hab sie nicht 4 Wochen getestet, weil ich meine Sehkraft eben täglich (so wie jeder andere Mensch auch) brauche und dann auf die Brille ausgewichen bin (welche auch nicht optimal ist und von dem Optiker gemacht worden ist, aber dafür könnte ich nochmal nen eigenes Thema erstellen...)

Ich hab sicherlich schlechte Augen, das ist keine Frage und die sind sicherlich problematisch anzupassen... aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Optiker keine weiteren Kosten mehr in Kauf nehmen wollte, sprich neue Testlinsen bestellen, oder Marke wechseln etc.

Ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich mich etwas davor drücke dort nochmal hinzugehen, da ich das Gefühl habe ich nerve die eh schon und es "ja nicht besser ginge". Vielleicht sollte ich die Linsen ein paar Tage durchgehend tragen und irgendwie könnte sich mein Auge daran gewöhnen? Ist das möglich?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Linke Linse kein richtiger Sitz, laut Optiker geht es nicht besser?

Beitrag von ronja »

Fachlich kann ich nichts beitragen, nur Trageerfahrung.

Wenn eine weiche linse nicht von Beginn an angenehm sitzt, wird sie das auch nach mehreren Tagen nicht. Auch das Sehverhalten verändert sich da nicht.

Anders ist es mit formstabilen Linsen, an die muss man sich tatsächlich gewöhnen. Ist ein anderes Tragegefühl, aber die Augen fühlen sich aufgrund der höheren Sauerstoffversorgung viel freier an. Ich persönlich finde auch die Sicht sehr viel "brillianter" als mit Weichlinsen.
Ich habe als Kind mit Hartlinsen begonnen, irgendwann haben sich meine Augen verändert und der Optiker konnte mir die damals auch nicht mehr richtig anpassen. Dann gab es ein paar Jahre weiche Linsen, die mich mehr oder minder genervt haben und habe mir dann einen neuen Optiker gesucht und mir wieder formstabile anpassen lassen.

Vielleicht wäre das auch was für dich. Dazu brauchst du aber einen wirklich fähigen Anpasser. Das geht nicht mit "probier die mal ein paar Tage" und fertig. Das ist Maßarbeit.
Antworten