Wieviel Dioptrien habe ich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
lenno
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:43

Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von lenno »

Hallo :D

Ich war beim Augenarzt um meine Augen testen zu lassen.
Dabei rausgekommen ist:
rechtes auge: sphäre -0,50 zylinder -0,75 achse 100
linkes auge : sphäre -0,25 zylinder -1,00 achse 70
dadrunter sind noch 2 halbkreise. bei meinem rechten auge geht ein strich durch 106 und bei meinem linken auge ist der strich rechts neben dem halbkreis also bei weniger als 0.
nun werde ich dadraus irgendwie nicht schlau. ich hatte vor mir kontaktlinsen im internet zu bestellen da diese dort viel billiger als bei fielmann sind. allerdings muss ich die nicht meine werte dort angeben sonder die dioptrien. leider kann ich nirgendwo finden wieviel dioptrien ich jetzt habe!? sind kontaktlinsen überhaupt geeignet für meine augen? :?

danke für eure hilfe :wink:
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von optidi »

Ich habe mit einem Zuckertest aus der Apotheke herausgefunden das ich Diabetes habe, kannst du mir sagen welches Insulin ich brauche. Ich möchte es mir in einer Versandapotheke bestellen, denn es ist dort wesentlich billiger als bei der Apotheke um die Ecke.

Gruß der noch lebende Sparfuchs
l
lenno
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:43

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von lenno »

danke das du dich so ausführlich mit meinem problem auseinandergesetzt hast und eine für mich so hilfreiche antwort gegeben hast.
solche menschen braucht die welt
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von optidi »

Du willst doch für dein Problem gar keinen Fachmann.
c
chilly8400
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:04

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von chilly8400 »

tja lenno, optidi hat recht!

deine fragestellung zeigt dass du dich mit dem thema kontaktlinsen nicht auskennst, geschweige das du dich damit befasst hättest.

nimm dir die zeit und lasse dich richtig beraten, was überhaupt die schritte sind um kontaktlinsen tragen zu können.
dann wirst du sehen das viel mehr dahinter steckt als nur die preisdifferenz.
ob du dafür geeignet bist lässt sich nur nach einer entsprechenden testphase sagen.

was du brauchst ist ein fachmann der dir:
- die Augen vermisst
- die Linsen anpaßt
- zeigt wie man linsen ein- und aussetzt
- zeigt wie man die linsen richtig pflegt
- regelmäßige nachkontrollen durchführt

uvm. was ich hier nicht erwähnt habe.

wenn du dein glück dennoch probieren möchtest, lass dich schon mal auf die liste zwecks einer hornhauttransplantation setzen.

...
und nun zu der KORREKTEN beantwortung deiner frage damit du auch bescheid weisst!

Du wirst wohl oder übel zum Fachmann gehen müssen, denn über das Internet lassen sich Linsen (noch) nicht anpassen.

Gruß
chilly8400
l
lenno
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:43

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von lenno »

Du willst doch für dein Problem gar keinen Fachmann.
Natürlich will ich einen Fachmann sonst hätte ich auch irgendeinen Idioten auf der Straße fragen können, der mir wahrscheinlich immer noch mehr Information gegeben hätte als dir.
deine fragestellung zeigt dass du dich mit dem thema kontaktlinsen nicht auskennst, geschweige das du dich damit befasst hättest.
Ich kenne mich mit Kontaktlinsen nicht aus das hast du super erkannt, wenn dem so wäre hätte ich mich nicht an dieses Forum gewannt. Allerdings habe ich mich damit einige Stunden auseinandergesetzt und da ich zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen bin dachte ich mir ich wende mich direkt an die Optiker.
nimm dir die zeit und lasse dich richtig beraten, was überhaupt die schritte sind um kontaktlinsen tragen zu können.
War bereits bei Fielmann und habe mich dort beraten lassen. Habe auch Probelinsen getragen und die haben mir super gefallen. Aufgrund des Preises ist es leider nicht möglich die von Fielmann zu kaufen. (Ich denke die sind bei anderen Optikern auch nicht günstiger oder?)
dann wirst du sehen das viel mehr dahinter steckt als nur die preisdifferenz.
ob du dafür geeignet bist lässt sich nur nach einer entsprechenden testphase sagen.
Im Internet habe ich das selbe Produkt für die hälfte des Preises gefunden. Testphase ist ja bereits abgeschlossen. Geeignet.

Weshalb sollte ich jetzt meine Hornhaut kaputt machen?
und nun zu der KORREKTEN beantwortung deiner frage damit du auch bescheid weisst!

Du wirst wohl oder übel zum Fachmann gehen müssen, denn über das Internet lassen sich Linsen (noch) nicht anpassen
Du hast meine Frage leider nicht KORREKT beantwortet. Ich wollte wissen wieviel Dioptrien ich habe und dachte das könnten mir die FACHMÄNNER die sich hier aufhalten mir verraten.
Ich möchte keine Linsen angepasst haben ich möchte lediglich meinen Dioptrienwert erfahren.

Trotzdem Danke

Mit freundlich Grüßen an alle die meine Frage KORREKT beantworten :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von optidi »

Hallo,

Die Differenz im Preis zwischen Fielmann oder andere Optikger gegenüber dem Internet ist die Dienstleistung der Fachleute. Die kostet Geld und die wirst du in einem Forum nicht kostenlos bekommen. Besonders wenn du meinst unfreundlich zu werden.
Ich hoffe, das du irgendwann auch mal im Beruf stehst und für deine ehrliche Arbeit einen ehrlichen Lohn erwartest.

Gruß Optidi
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von kowalski »

[i]"War bereits bei Fielmann und habe mich dort beraten lassen. Habe auch Probelinsen getragen und die haben mir super gefallen. Aufgrund des Preises ist es leider nicht möglich die von Fielmann zu kaufen. (Ich denke die sind bei anderen Optikern auch nicht günstiger oder?)"[/i]

Vielleicht etwas radikal aber trotzdem malmeine Meinung:
Wenn man das Geld nicht hat, um sich CL vernünftig anpassen zu lassen, gibt es nur eine Alternative: Brille tragen!
Bei Deine Stärken sind CL Luxusartikel, sehr komfortabel und oft sehr praktisch, aber eben ein verzichtbarer Luxus.
l
lenno
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:43

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von lenno »

Besonders wenn du meinst unfreundlich zu werden.
Bis jetzt bin ich nicht unfreundlich gewesen allerhöchstens etwas aufgebracht. Was aber auch kein Wunder ist wenn man so ein blöde Antwort bekommt. Es hätte gereicht wenn du gesagt hättest: Tut mir leid du wirst hier keine Hilfe finden gehe bitte zu einem Optiker. Aber wenn man dann so blöd angequatscht wird und sich Hilfe erhofft hat ist es jawohl selbstverständlich das man sich etwas aufregt.
Wenn man hier nichteinmal eine einfache Frage beantwortet bekommt weiß ich nicht wofür dieses Forum ist. Sind ja hier in der Rubrik Fragen an den Augenoptiker... entweder bist du kein Augenoptiker oder einer der relativ wenig hilfsbereit ist für ein Forum in dem man Fragen stellen kann(bzw. nicht kann ohne angepöbelt zu werden).

Ich bin weck. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von kowalski »

Hmm, ich hab jetzt keine Pöbeleien gelesen aber weg schreibt man mit "g".
l
lenno
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:43

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von lenno »

Danke für die Verbesserung :lol:
Aber das sind auf jeden Fall keine hilfreichen Antworten. Geschweige denn halb wegs freundliche.
ch habe mit einem Zuckertest aus der Apotheke herausgefunden das ich Diabetes habe, kannst du mir sagen welches Insulin ich brauche. Ich möchte es mir in einer Versandapotheke bestellen, denn es ist dort wesentlich billiger als bei der Apotheke um die Ecke.

Gruß der noch lebende Sparfuchs
Du willst doch für dein Problem gar keinen Fachmann.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von optidi »

Hallo
lenno hat geschrieben: Wenn man hier nichteinmal eine einfache Frage beantwortet bekommt weiß ich nicht wofür dieses Forum ist. Sind ja hier in der Rubrik Fragen an den Augenoptiker... entweder bist du kein Augenoptiker oder einer der relativ wenig hilfsbereit ist für ein Forum in dem man Fragen stellen kann(bzw. nicht kann ohne angepöbelt zu werden).
Ich bin Augenoptiker und zu meinen Kunden extrem Hilfsbereit und freundlich. Meine Kunden sind auch gerne bereit für meine fachliche Dienstleistung den entsprechenden Lohn zu bezahlen. Und das ist eben der Unterschied zwischen dir und Ihnen.
Wieseo fragst du nicht Fielmann, ob er dir die Daten der Testlinse zur Verfügung stellt. Damit kannst du dir dann deine Linsen besorgen. Die Rezeptwerte, also die Dioptrien alleine nützen dir bei der Bestellung nichts.

Gruß Optidi

PS: Wenn du dir meine Antworten hier im Forum durchliest, dann wirst du erkennen, das ich fast immer sehr hilfsbereit bin und mit meinem Wissen nicht hinter dem Berg halte.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2027
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2001
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1900
K
KL-Freak

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von KL-Freak »

naja, keiner hilft Dir hier ???
alles böse Buben...

mach es so: (sph x cyl)/Achse x 10 und das Ergebnis gibst Du bei ebay in der Suchfunktion ein :mrgreen: , sollte klappen, mache ich auch immer so...
l
lenno
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:43

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von lenno »

danke für die hilfreiche antwort soetwas habe ich erwartet =P
K
KL-Freak

Re: Wieviel Dioptrien habe ich?

Beitrag von KL-Freak »

lenno hat geschrieben:danke für die hilfreiche antwort soetwas habe ich erwartet =P
das sind deine dpt:

rechtes auge: sphäre -0,50 zylinder -0,75 achse 100
linkes auge : sphäre -0,25 zylinder -1,00 achse 70


Biste jetzt weiter ???
Antworten