Welche Variante? (Multif., Monov., Einstärke)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Welche Variante? (Multif., Monov., Einstärke)

Beitragvon tantchen » Dienstag 7. Februar 2023, 17:42

Hallo Zusammen,

nachdem leider letztes Jahr mein Versuch mit Ortho-K Linse gescheitert ist, bin ich zuletzt in Abstimmung mit dieser Optikerin wieder bei Weiche Linse plus Arbeits-/Lesebrille gelandet. Derzeit Linse Vollkorrektur/-3,25 Rechts, nagelneue superleichte Brille mit R/L +1,0 zum Arbeiten

Ausgangslage:
- R -3,25, links -0 bis -0,25, ADD beidseits etwa +1,5 bis +1,75 (bei Vollkorrektur rechts), Zylinder R vernachlässigt -0,25
- Diesen Goetheblick hab ich nun schon seit über 35 Jahren (mit stetiger Verschlechterung R von ca. 1,5 Dpt in 25 Jahren) und so gut wie nie Brille oder Linse getragen. Bis letzten September, als ich merkte, dass es jetzt wirklich Zeit ist zum Arbeiten was zu machen wegen Alterssichtigkeit.

Ich möchte eigentlich Si-Hy Weichlinsen und die Anpassversuche bei der letzten Optikerin haben sich so ewig hingezogen, dass ich einfach zurück zur früher angepassten Oasys bin. Damit komme ich in der Freizeit ja eigentlich gut klar.
Nachdem ich aber leider feststellen musste, dass diese Linsen (Acuvue Oasys Tages oder 2-Wochen) im Lauf des Tages immer irgendwie schlierig werden und nerven (sind vll. doch zu flach??) und auch schon dreckig aus dem Blister kommen, bin ich neulich einfach zum hiesigen örtlichen Optiker gegangen und hab gefragt, ob die sich mit Aniseikonie-Gläsern auskennen.

Nach Erklärung meiner Gegebenheiten meinte diese Optikern aber dann gleich, sie würde da formstabile Multifokale Linsen anpassen. Die Idee fand ich zunächst gut und ich hatte die Hoffnung 'formstabil' eigtl. schon aufgegeben, da die vorherige Optikerin mir davon abgeraten hatte bzw. nicht so recht wolllte. Warum auch immer, die Gründe konnte ich nicht soooo ganz nachvollziehen, außer dass halt nur eine Linse rechts evtl. zu "unterschiedlich" im Gefühl wäre.

Es geht darum, die optimale Variante zu finden für
Prio 1: Arbeiten am PC, Softwareentwickler, Abstand 55cm
Prio 2: 'Legales' Autofahren
Prio 3: Brillenfreie Freizeit
Das Ganze gerne in formstabil, aber da weiß ich nicht, ob es funzt. Letzte Alternative wäre dann die Brille mit Iseikonie-Gläsern zum Arbeiten. Das soll wohl kein Problem sein. Freizeit dann halt weiche Linsen.

Was ich mir zurechtgelegt hatte bisher:
Var 1: Monovision (formst. oder weich), wegen zunehmender Presb. beim Arbeiten mit +1,0 Linse links, Rechts ca. -2,25
PRO: Brillenfrei rund um die Uhr, bis auf Autofahren, aber das wäre ok. Im Sommer angenehmer, wie mit Arbeitsbrille. Für Zwischendurch keine Lesehilfe nötig, ebenso für frickelige Hobbies, wie Nähen, Handwerkeln usw.
CONTRA: Eigtl. nichts, bis auf das fehlende 3D Sehen. Theoretisch. Praktisch aber ja gewohnt.
-> Erprobt und eigtl. für gut befunden letzten Spätsommer. Laufe auch jetzt mit links versuchsweise +1,0 in der Wohnung rum, ist bei der Stärke überhaupt kein Problem. Zum Mittagsgassi entweder links raus oder einfach die Autobrille drüber (dann R ja voll korrigiert)

Var 2: Vollkorrektur Einstärke rechts formst. oder weich plus Brille zum Arbeiten mit +1,0 beids.
PRO: Gleiche Ausgangslage für beide Augen und gleiche Korrektur beim Arbeiten. Volle Sicht in Freizeit, keine Autobrille (die im Winter immer mal beschlägt).
CONTRA: Beim Einkaufen immer mal Lesehilfe bötig. Blöd im Sommer mit Lesehilfe ohne Jackentasche für Nicht-Handtaschen-Benutzerin, für alle Nahtätigkeiten dann gleich Lesebrille nötig.
-> Aktuelle Variante mit der neuen Brille, geht auch bis auf die plöde Linse halt. Presb. wird ja aber nicht grade besser.

Var 3: Multifokallinsen rechts und links in formstabil
PRO: Bis auf ganz nahe Sachen wahrscheinlich komplett brillenfrei
CONTRA: wenn mal Wechsel auf Weiche Linsen nötig, dann evtl. blöd weil ganz andere Sicht/kein Multifokal. Nachtfahrten evtl. problematischer, wegen Halo usw.
-> Keine Ahnung, ob da die Anpassung überhaupt funzt usw.

Allgemein: ich würde die Formstabile eigentlich nur zuhause und im "normalen" Alltag tragen wollen. Wenn ich bei Freunden im Stall die Heusäcke stopfe (staubig) oder mir aufm Golfplatz gedankenverloren über die Augen reibe, dann möchte ich eigtl. lieber weiche Tageslinsen drin haben. Wegen Verlustrisiko z.B.

Wozu würdet Ihr einem solchen Kunden raten, wenn man weiß, dass dessen Hirn mit der 'Eigtl. letzte Option' Monovision seit zig Jahren eigentlich gut klarkommt? Formstabile auf jeden Fall probieren oder direkt gleich zur Spezialbrille wechseln? Tränenfilm sollte laut Test letzten Dezember zumindest rechts eigentlich sehr gut sein.

Grüßle
Andrea

Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste