Falsch beraten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kwalke
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 18:50

Falsch beraten?

Beitrag von Kwalke »

Guten Tag,

Ich war bei einer Optiker-Kette zur Kontaktlinsenanpassung. Es wurden nach der Messung dann Monatslinsen (BC: 8,6 - DU: 14,00) für mich bestellt. Da ich damit aber nicht so zurechtkam und sowieso lieber Tageslinsen hätte, bin ich 5 Monate später nochmal zu dieser Kette. Diesmal eine andere Filiale. Ich brachte auch ein paar Tageslinsen mit (Dailies - BC: 8,5 DU:14,1). Während der Messung fragte ich nach meinen Werten. Die nette Dame teilte mir mit, dass mein BC-Wert bei über 9 liegt. Ich glaube 9,3 oder so ähnlich. Nach ihrer Auskunft gäbe es aber keine Tageslinsen mit so hohen Werten. Sie riet mir, in das rechte Auge meine Dailies einzusetzen und in das linke eine Problelinse (BC: 8,6 DU: 14,00). Nach ein paar Stunden solle ich zur Kontrolle wiederkommen. Bei der Kontrolle fragte ich, ob es nicht sinnvoller wäre, eine Linse mit möglichst hohen BC-Werten zu nehmen, um meinem BC möglichst nahe zu kommen. Eine 8,8er hätte ich im Internet gefunden. Die nette Dame meinte, dass der BC-Wert sowieso nur ein grober Richtwert wäre. Genauso soll es angeblich mit den Durchmesser sein. Die Kontrolle ergab dann, dass meine Dailies angeblich gut säße und die Probelinse nicht. Die Dame war auch nach meiner Fragerei nur noch kurzab und wollte die Dailies für mich bestellen. Ich habe erstmal abgelehnt, weil mir die Beratung nicht kompetent erschien.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messwerte nur ein grober Richtwert sein sollen. Wozu messen die meine Augen, wenn die sowieso dann in meinen Augen „irgendwas“ einsetzen? Wozu dann die Messung?

Kann ein hier ein/e Fachmann/Fachfrau etwas dazu sagen?
Online
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Falsch beraten?

Beitrag von Snipera »

1. Ferndiagnosen sind schwierig
2. Wir waren nicht dabei
3. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dein Bauchgefühl meinem Bauchgefühl Recht gibt

Generell kann gesagt werden:
Die Messungen werden gemacht, damit man exakte Werte bekommt, um Linsen zu bestellen, die dann PARALLEL zum Auge aufsitzen.
Bei Weichlinsen gibt es das Phänomen, dass wenn diese vom Tragegefühl sehr gut sind, diese dann zu fest aufsitzen bzw. sich ansaugen. Da gerade Tageslinsen kaum bis gar keinen Sauerstoff durchlassen, ist ein Festsaugen auch nicht sehr Zellfördernd
Ich hoffe es wurde dir bei ALLEN Beratungen gesagt, dass bei Weichlinsen mindestens ein Linsetragepause-Tag eingelegt werden muss, zur Zellregenereierung und auch, dass die verschiedenen Linsen unterschiedliche maximale Linsentragezeiten aufweisen

Hoff, ich hab, ohne aus der Ferne Details zu kennen, dir gute Gedankenanregungen gegeben, damit du eine Entscheidung treffen kannst

:wink:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Falsch beraten?

Beitrag von Lutz »

Kwalke hat geschrieben:Wozu dann die Messung?
1. Damit man weiß, welche Parameter am Auge eigentlich vorliegen.
2. Damit man bei einer Nachkontrolle weiß, ob sich durch die Linse an diesen Parametern etwas geändert hat. Im Idealfall ist das nicht der Fall.
3. Wenn man unterschiedliche Rückflächengeometrien zur Verfügung hat, wählt man anhand der Messwerte eine möglichst gut passende Linse.

Ansonsten:
Die Basiskurve allein sagt noch nicht zwingend etwas über das zu erwartende Sitzverhalten aus, da es sich in der Regel um den Krümmungsradius der Rückfläche im Zentrum der Linse handelt (bzw. dem zentralen Radius im Zentrum der Hornhaut). Ob und wie die Krümmung zum Rand hin abflacht, läßt sich am Auge messen, steht (bei Tages- oder Monatslinsen) aber nirgendwo; die Abflachung ist allerdings zusammen mit dem Durchmesser, dem Material und/oder der Randgestaltung der Linse entscheidend für das Verhalten der Linse auf und die Wechselwirkung mit dem Auge. Hier ist dann gefragt:
a) Die Erfahrung des Anpassers allgemein und ggf. mit der jeweiligen Linse.
c) Der Trageversuch.
d) Die Sitzbeurteilung durch den Anpasser bei der Nachkontrolle.
e) Der Parametervergleich der Hornhaut vorher/nachher.

Aufgrund der Flexibilität des Linsenmaterials sind die Abstufungen bei den erhältlichen Parametern bei weichen Linsen i.a. deutlich gröber als bei den formstabilen Linsen.

Aufgrund der benötigten Stückzahlen ist die Parameterauswahl bei Tageslinsen kleiner als bei (Standard-)Monatslinsen oder gar individuell gefertigten (Monats-/Halbjahres-/Jahres-)Kontaktlinsen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Falsch beraten?

Beitrag von optikmichel »

Oh ja, jetzt weiß ich wieder, warum wir seit Jahren keine Linsen mehr anpassen. Wenn ich das richtig gelesen habe, bringt der Kunde Tageslinsen
( aus dem Netz / Drogerie ??) mit zur Anpassung ? Und erzählt dann auch noch was er alles im Internet gefunden hat. Danke, da liegt doch die Vermutung sehr sehr nahe, dass nach der Anpassung nur noch im Internet bestellt wird. Ganz ehrlich, da hätte ich mich als Anpasser auch mit Infos möglichst zurückgehalten. Naja, die Infos hat man ja jetzt hier von den Kollegen abgegriffen. Viel Glück noch im Netz.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Falsch beraten?

Beitrag von Lutz »

optikmichel hat geschrieben:Naja, die Infos hat man ja jetzt hier von den Kollegen abgegriffen. Viel Glück noch im Netz.
Die "abgegriffenen" Infos verdeutlichen meiner Ansicht nach nur, daß die Linsenauswahl per Internet reines Glücksspiel ist. Möglicherweise wurde da was falsch verstanden?

Zur Verdeutlichung und kurz zusammengefasst:

All das, was es für eine fachgerechte Linsenauswahl braucht, ist nicht im Selbstversuch durch den Linsenträger selbst zu leisten; eine angenehm tragbare Linse ist nicht automatisch ein gut passende Linse.


Nur daß diesbezüglich keine Mißverständnisse oder Fehlinterpretationen auftauchen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten