Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Angel112
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:07

Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von Angel112 »

Hallo allerseits!

Diesen Beitrag hatte ich bereits schon einmal abgetippt, da ereilte uns vor einigen Stunden ein stadtweiter Stromausfall… Also mache ich mich noch einmal an die Arbeit…

Ich bin 24 Jahre alt und stark Kurzsichtig.
Die Kurzsichtigkeit ist auf einen zu hohen Sauerstoffdruck im Inkubator (Frühgeburt, 10 Wochen) zurückzuführen. Die Netzhautablösung wurde per Laser operiert, auf meinem rechten Auge bin ich dennoch blind, links beträgt mein Visus ca. 0,1.
Hinzu kommt auf dem linken Auge ein starker Nystagmus, sobald ich meinen Kopf sozusagen gerade halte und geradeaus gucke.
Gucke ich jedoch nach innen (Zwangs-Links-Haltung des Kopfes), so ist für mich das Augenzittern fast weg und ein schärferer Punkt des Sehens vorhanden.

Eine genaue Feststellung meiner Werte beim Augenarzt oder Optiker für eine neue Brille/Kontaktlinse ist mir immer ein Gräuel, da für mich jede Einstellung zwar anders aussieht, ich aber nicht erkennen und sagen kann, ob es besser oder schlechter ist. Irgendwann wird’s natürlich zu unscharf, aber irgendwie finde ich nie die „passende Mitte“.
Ich werde gefragt, ob der oder der Wert besser ist, ob das besser ist oder das, aber ich kann eigentlich immer nur sagen, dass es anders ist, aber nicht gut!
Ich komme mir schon wirklich blöd vor, denn ich habe das Gefühl, dass ein Optiker an mir noch mal verzweifelt…

Meine aktuelle Brille hat einen Wert von -12,2 dpt, meine letzte Kontaktlinse einen Wert von -10,2 dpt.
Eine Kontaktlinse (brauche ja nur links eine) trage ich seit Anfang 2002, aufgrund des Nystagmus ist mir das tragen einer harten Linse jedoch unmöglich, sodass ich nur auf weiche Linsen setzen kann.
Der Nystagmus und die darauf resultierende "Zwangs-Links-Haltung" hatte leider bisher auch hin und wieder die Folge, dass meine KL im Auge verrutschte und ich ein wenig auf den Rand (nicht der KL sondern des inneren Bereiches) guckte und bei einem Blick ins Licht neben dem eigentlichen Lichtpunkt noch einen schleier sah...

Bisher hatte ich meine Jahreslinsen bei meinen Augenärzten anpassen lassen. Vergangenen Herbst habe ich mir jedoch mit Livocab-Augentropfen die Jahreslinse kaputt gemacht, der Apotheker hatte nichts davon erwähnt, dass die Inhaltsstoffe weiche KL angreifen und auch in der Packungsbeilage hatte ich nichts gefunden.
Da ich mit meiner dicken Brille jedoch ungern auf die Straße gehe, bin ich ausnahmsweise zu einem Optiker (Fielmann) und wurde dort neu vermessen.
Die Optikerin hatte Schwierigkeiten, einen passenden Wert zu finden. Da meine Schilddrüse noch in der Einstellungsphase war, meinte sie, kann sich mein Wert im Tagesverlauf noch verändern.
Für den Übergang, also die Einstellungsphase bekam ich 2-Wochen-Linsen mit -11 dpt, da dieser Wert für mich noch am besten war, auch wenn er immer noch unscharf war. Die Optikerin meinte, ich hätte wohl eine Hornhautverkrümmung, was jedoch in meiner alten KL gar nicht berücksichtigt worden war.
Wusste ich gar nicht, dass ich eine Hornhautverkrümmung hab…

Durch diverse Umstände bin ich letztlich bei einem anderen Optiker gelandet, der sich auch meine alten KL-Daten von meinem Augenarzt organisiert hat. Eine erneute Messung ergab erneut -11 dpt und so wurde eine neue KL bestellt. Die bekam ich Ende November. Aufgrund einer Erkältung, etc. habe ich die neue Linse jedoch erst Anfang Januar probiert, da man ja bei Erkältung usw. wegen der Infektionsgefahr der KL diese nicht tragen soll.
Ich habe die neue KL eingesetzt und in den nächsten beiden Wochen getestet, gleich aber gemerkt, dass sich gerade das Sehen im Nahbereich (Lesen von Büchern und am PC) verschlechtert hat.
Aber auch im Fernbereich schien mir noch immer alles unscharf.

Ich bin dann vor 1,5 Wochen noch mal zum Optiker und habe die Situation geschildert. Meine Werte wurden dann noch einmal ermittelt und die KL eingeschickt.
Der Optiker stellte wieder alle möglichen Werte um den Wert -11 dpt ein und schaltete sogar eine Krümmung hinzu.
Mit der Krümmung erschienen mir die beiden Buchstaben an der Wand sogar noch schärfer als ohne Krümmung.

Die neue KL habe ich heute abgeholt und gleich zu Hause eingesetzt.
Zunächst war erst mal ein Punkt auf der KL, was ich bei meinen letzten KLs nie hatte und nur Anfangs mal bei einer Test-KL. Sicherlich hat dies etwas mit der Krümmung zu tun.
Auch hat die KL eine andere Form und ist für mein Auge ungewohnt zu tragen, was ich ebenfalls auf die hinzugekommene Krümmung schiebe.

Ich habe die KL eingesetzt und natürlich sofort „herum geguckt“.
An der Schärfe im Fernbereich hatte sich – wie war es auch anders zu erwarten – nicht viel geändert, irgendwie entdeckte ich keinen Unterschied zu der zuvor noch getragenen Kontaktlinse mit -11 dpt (ohne Krümmung).
Mit erschrecken stellte ich jedoch fest, dass ich im Nahbereich gar nichts mehr scharf sehen konnte. Am PC verschwamm die Schrift total und selbst am Handy konnte ich trotz Augen zusammen kneifen nichts lesen.
Bei den „Übergangs“-KL mit -11 dpt verschwamm der Text zwar auch schon mehr als bei -10,2, aber in beiden Fällen konnte ich noch mit leicht zugekniffenen Augen den Text ansatzweise scharf lesen.
Bei der neuen KL mit -11 dpt und der Krümmung ist dies überhaupt nicht mehr möglich!

Natürlich werde ich am Freitag direkt zu meinem Optiker gehen und die KL beanstanden, aber es grault mir jetzt schon wieder davor, dass alles neu eingemessen werden muss! Es sieht doch eh alles irgendwie gleich aus… Es ist zum heulen…

Aber nun zu meinen Fragen.
- Ist es tatsächlich möglich, dass man bei mir nicht den richtigen Wert findert oder bin ich ein hoffnungsloser Einzelfall?
- Wie kann es sein, dass die Krümmung bei der Messung scheinbar eine bessere Fernsicht bot und zumindest ein klitzekleines bisschen schärfer erschien, die Sicht im Nahbereich aber drastisch unschärfer geworden ist?
- Was bedeuten die Werte auf dem KL-Behälter?
BC 8,50 PWR -11,00 DIA 14,30 CYL 1,00 AXS 180°

Sicherlich tauchen meinerseits noch sehr viel mehr Fragen auf, aber bedanke mich schon einmal jetzt für die hoffentlich zahlreichen und kompetenten Antworten!

LG, Angel
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von mitch »

Liebe Angel,
es traut sich keiner so richtig an die Beantwortung Deines Anliegen heran - weil das die Möglichkeiten in diesem Forum übersteigt. Dein Problem erscheint mir zu komplex um hier eine sinnvolle Antwort geben zu können. Wenn Du Deinen Wohnort mitteilst, kann man Dir vielleicht einen kompetenten Ansprechpartner in Deiner Umgebung nennen. Sorry, dass Dir hier so niemand weiterhelfen kann... :(
A
Anisometropie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 00:00

Re: Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von Anisometropie »

Hallo Angel
Tja, wo fange ich an... Also Deine Kurzsichtigkeit kommt nicht von einem zu hohen Sauerstoffdruck!!! Die ist fachlich/medizinisch nicht haltbar! Dein Auge wird dadurch nicht aufgeblasen oder ähnliches. Die meisten Myopien/Kurzsichtigkeiten sind mitlerweile durch längen Messungen nachweisbar,(mittels Ultraschall z.B.), reine längen Myopien (Wachstumsproblem des Auges). Das Auge wächst beim Menschen leider nur in einer Richtung. (Myopie = Zunahme bei Längenwachstum).
Du hast hier eher eine Amblopie entwickelt, weil sehr wahrscheinlich in der frühen Kinheit die Fehlsichtigkeit nicht aufgefallen ist und wie Du schon beschrieben hast bist Du ja ein "Frühchen" und da wurde leider früher auf solche Untersuchungen(Augenarzt schon in der Geburtsklinik) nicht richtig darauf geachtet und diese Untersuchungen anscheinend nicht durchgeführt, oder aber (leider auch häufig der Fall) trotz Untersuchungen, hast Du einfach die höhere Risikovariante erwischt und die Augen haben bei Dir leider durch die frühe Geburt "Schaden bekommen". Wie auch immer die Sauerstoffversorgung ist nicht Schuld an Deiner Missere.

Ich denke auch das Du Dich unbedingt an einen Kollegen wenden sollst, der sich auf die Contactlinsen Anpassung spezialisiert hat. Weiche Linse sind aufgrund des weit aus höheren Infektionsrisiko bei einem nur funktionierendem Auge kontraindiziert!Verlust des intaketen Auges durch Infektionen ist kein zu unterschätzendes Risiko! Habe leider schon mehrer Erblindungen durch Linseninfektionen ü´ber die Jahre bei Patienten häufig hier in Deutschland gesehen!!!! Kein Witz!!!

Unter http://www.optometrie.de kannst Du eher einen Spezialisten/in finden als im Branchentelefonbuch. Formstabile Linsen haben meist auch eine bessere Optik. Ich habe selbst schon einige Nystagmuspatienten/kunden mit formstabilen Linsen und teilweise sehr guten Ergebnissen versorgt, aber jeder Fall ist einzigartig und leider nicht auf Deine Situation übertragbar.

Es ist leider bei Dir wichtig vor Ort, mit vielen Messungen, Untersuchungen und Anamnese Entscheidungen zu treffen und nicht hier an dieser Stelle.

Alles liebe und viele Glück bei der Suche

Anisometropie
A
Angel112
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:07

Re: Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von Angel112 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Der Sauerstoffdruck hat nicht die Kurzsichtigkeit sondern die Netzhautablösung verursacht. Klar.
Ich gebe zu, ob die Kurzsichtigkeit "angeboren" oder sich im ersten Lebensjahr entwickelt hat, kann ich nicht sagen.

Ich war heute - mal wieder bei meinem Optiker.
Die KL mit der Krümmung (-11 dpt, 180°) ist wieder umgetauscht, haben zwischenzeitig meinen "uralten" Wert mit -10,25 getestet, aber da habe ich schon gemerkt, dass ich wohl tatsächlich kurzsichtiger bin als früher...

Die heutige Messung ergab folgendes:
Fernsicht bei -11,25 dpt ansatzweise scharf.
Nahsicht bei -10,75 dpt ansatzweise scharf.

Am Samstag habe ich jetzt nochmal einen Temrin, bekomme da dann wohl eine "Test-Linse" und eine Brille auf, wo dann die Werte verändert werden.
Damit soll ich dann in Ruhe durch den Laden laufen, etwas lesen und "live" testen, wie ich am besten mit einem bestimmten Wert klar komme.
Also nicht am Gerät - irgendwie beruhigt mich dass, denn es ist ja doch besser, wenn man etwas direkt testen kann und nicht stupide auf eine projektierte Tafel an der Wand guckt.

Was die Werte auf dem KL-Behälter bedeuten, weiß ich aber immernoch nicht...
A
Anisometropie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 00:00

Re: Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von Anisometropie »

Hallo Angel

BC steht für Basiscurve = Krümmungsradius der Contactlinse
PWR steht für Power = Dioptrie der Contactlinsen
CYL steht für die Zylinderkorrekturrichtung auf der Contactlinse (ist für die Hornhautverkrümmungskorrektur)
AXS steht für Axsis = die Achse in der der Zylinder auf der Contactlinse aufgebracht ist.
Diese Wissen muss ein Augenarzt/in bzw. Augenoptikermeister/in beherrschen um Linsen anpassen zukönnen. Für Gesellen und Sprechstundengehilfinnen und erst recht für Laien haben diese Fakten keine wichtige Bedeutung.
Diese Daten sind für die Anpassung und dies bezieht sich auf die jeweilige Contactlinse, aber sagt noch nicht alles aus was eine Contactlinse ausserdem noch für Parameter haben kann.


Es nützt nichts sich auf diese Daten alleine zu verlassen, eine Linse von einem anderen Herrsteller kann durchaus andere Werte haben und denoch ein ähnliche Sehqualität erzeugen.
Die Linsen beweglichkeit ist eigentlich das A und O. Und dann kommt erst die Stärken / Dioptrien der Contactlinse.
Und hier nochmals für Dich der ganz wichtige Hinweis!!! Bei nur einem vorhandenem funktionellem Auge ist ein erhöhtes Erblindungsrisiko mit weichen Contactlinsen in Deinem Falle gegeben!!!!!!
Formstabile Linsen sind hier aus Augenmedizinischer und Augenoptischer Sicht dringend anzuraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich möchte Dich auf das Urteil des Brandenburgischen Oberlandesgericht vom 13.12.2006, mit dem Aktenzeichen 13 U 156/05 aufmerksam machen. Hier hat die Patientin ein Auge durch weiche Contactlinsen verloren! Dort ist jetzt ein Glasauge nur noch auf einer Seite vorhanden.
Das Gericht stellt ausdrücklich fest Zitat: ...das beim tragen von weichen Kontaklinsen eine erheblich größere Gefahr bestehe, an einer Hornhautentzündung zu erkranken, mit der Folge einer Erblindung, als beim Tragen von harten Kontaklinsen oder einer Brille. " Zitat Ende. Dies wurde von mehreren Gutachtern in allen drei Gerichtsverhandlungen bestättigt. Dies Urteil ist rechtskräftig eine Revision wurde nicht zu gelassen.

Nochmals der fachliche medizinische Hinweis. Die Sauerstoffzufuhr hat Dir keine Netzhautablösung verursacht! Das Du einfach nur ein Frühchen warst, hat in der Frühkindlichenentwicklung zu "Schäden" bzw. Entwicklungsstörungen geführt.

So genug erklärt, suche Dir bitte einen vernüftigen verantwortungsvollen Anpasser/in

Grüsse Anisometropie
A
Angel112
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:07

Re: Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von Angel112 »

Hallo,

bisher wurde mir immer gesagt, dass eine formstabile KL bei Nystagmus kontraproduktiv sei, eben weil das Augenzittern zu viel Bewegung der KL und somit ein verrutschen bzw. "auf dem Auge schrabben" sehr wahrscheinlich sei.

Mein Optiker sprach auch bereits harte KL an, allerdings habe ich ihm dann gesagt, dass das bei mir wegen dem starken Nystagmus nicht ginge.
Ich werde ihn gleich am Samstag noch einmal darauf ansprechen.

Danke für die hilfreichen Antworten!

LG, Angel
A
Anisometropie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 00:00

Re: Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von Anisometropie »

Hallo

Ich glaube Du solltetst schnellst möglich einen anderen Augenoptiker aufsuchen. Es ist die Aufgabe eines verantwortungsvollen Augenoptikers Dich!!! anzusprechen und Formstabile Linsen dringend in Deinen Fall anzuraten!!
Nicht umgekehrt! Oder gehst Du in die Aphotheke holst dort Medikamente und danach erst zum Arzt und fragst diesen ob die Medikamente für Dich geeignet sind???

ww.optometrie.de suche dort nach einen Kompetenten Contactlinsenspezialsit!

Grüsse von Anisometropie
A
Angel112
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:07

Re: Wertermittlung für neue KL eine Zerreißprobe...

Beitrag von Angel112 »

Hej,

dem Optiker kann ich keine Schuld geben, denn ich habe mich auf seinen Hinweis bei unserem ersten Treffen gegen formstabile KL entschieden.
Ich habe ihm gesagt, dass ich definitiv nur weiche haben möchte.
Ich habe zu meinen KL-Anfängen einmal testweise eine harte KL getragen und absolute Probleme gehabt, habe die KL aber damals nur kurz beim Augenarzt getragen und gleich wieder zurückgegeben, da ich wegen dem Nystagmus damit gar nicht klar kam.

Beim nächsten mal werde ich mal nicht voreingenommen zu meinem Optiker gehen und ihm "nichts einreden".

Die neuen Messungen am vergangenen Samstag haben nicht neues ergeben, eine halbe Dioptrie Unterschied im Fern- und Nahsichtbereich. Da mir jedoch beides sehr wichtig ist, werde ich eine Tauchlinse mit -11 dpt bekommen.
Dann werden wir noch gucken, welche Linse am besten ist, also bezogen z.B. auf die Dicke der Linse, etc.
Wie du schon sagtest, ist das ja von Anbieter zu ANbieter unterschiedlich.
Antworten