harte Kontaktlinsen Nachteile

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Donnerstag 5. Januar 2023, 10:37

Aber scheinbar sind beschichtete Linsen anfälliger für Ablagerungen.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Donnerstag 5. Januar 2023, 11:12

Bodi hat geschrieben:Im jungen Erwachsenenalter stabilisieren sich die Augenwerte oft, was aber nicht heißt, dass sich die Werte gar nicht mehr ändern. Und dann müssen die Linsen (unabhängig vom Material) erneuert werden.

400-500 EUR finde ich für normale feste Einstärkenlinsen selbst inklusive Anpassung teuer, ein Preisvergleich macht Sinn. Zu berücksichtigen ist aber, dass feste "Jahreslinsen" trotz des Namens mehrere Jahre halten können und die Nachkaufpreise deutlich geringer sein sollten, da dabei eine erneute Anpassung und das Umtauschrecht nicht nötig sind.

Ich bekomme überall die gleiche Antwort.
400-500€
Plus Anpassung
Haltbarkeit allerhöchstens 1 Jahr ( oft sogar weniger).

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Donnerstag 5. Januar 2023, 11:30

Und alle wollen lieber Brillen verkaufen.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 5. Januar 2023, 13:00

Kontaktlinsen sind, außer wenn sie medizinisch notwendig sind, echt absoluter Luxus. Dass die Augen selbst nach langjähriger Nutzung von Linsen nicht kaputt sind, ist unbezahlbar. Und die Erfahrung, die Ausbildung/das Fachwissen, die Geräte und die Serviceleistungen des Optikers sieht keiner als wertvoll an, man sieht nur den Preis. Naja, ist wohl überall so. Oder? Auch im jeweilig eigenen Beruf...?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Distel » Donnerstag 5. Januar 2023, 13:12

verry hat geschrieben:Ich habe sowieso das Gefühl das der Tragekomfort auch von weichen Linsen immer mehr abnimmt.
Eventuell liegt es wirklich an der Beschichtung.

Bei Linsenträger, die die KL über lange Zeiträume ohne Tragepausen (oder bei ungünstigen Umfeldbedingungen) verwendet haben, kann sich auch eine ‚Linsenmüdigkeit‘ einstellen.
Ein Hinweis des Körpers - der signalisiert damit, dass es ihm nicht wirklich gut geht. Oft geht dieser Effekt mit gut meßbaren Veränderungen der HH-Radien einher. Daher sind regelmäßige Routinekontrollen beim Anpasser des Vertrauens empfehlenswert.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Donnerstag 5. Januar 2023, 15:48

Dafür zahlt man ja die Anpassgebühr.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Lutz » Donnerstag 5. Januar 2023, 16:11

Nein, dafür zahlt man die Nachkontrollgebühr. Für die regelmäßig stattfindenden Nachkontrollen in je nach Linsentyp und Tragemodus mehr oder weniger langen/kurzen Intervallen.

Die Anpassgebühr zahlt man überlicherweise für die Anpassung (Auswahl der Linsen, Testlinsen, Verträglichkeitstest, Übung der Handhabung usw.), also alle Tätigkeiten bis zur Lieferung der endgültigen Linsen.

Aber, wie zuvor schon mal irgendwo geschrieben: jeder Anbieter kalkuliert so, wie er es für richtig hält.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Bodi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 13:38

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Bodi » Freitag 6. Januar 2023, 14:48

@verry: Mein Optiker hat für eine Anpassung der Menicon z alpha mit Linsen insgesamt 320 EUR angesetzt (das war in Hamburg, ist aber schon ein paar Jahre her). Da ich zu dem Zeitpunkt schon langjähriger Träger fester Linsen war und er mir kaum noch etwas erklären oder zeigen musste, war das Angebot etwas vergünstigt.
Außerdem gibt es z.B. bei mir im Ort einen Optiker, der auch online Linsen verkauft. Anfrage vor drei Jahren: Reine Anpassung 100 EUR + Linsen 240 EUR inkl. Umtauschrecht.

Andererseits gibt es auch Optiker, die übertreiben: Als ich bei mal einer anderen Optikerin zur Nachkontrolle war, hat sie mir angeboten, die Linsen für 400-500 EUR nachzukaufen, wohlgemerkt ohne Anpassung oder sonstige Leistungen.

Was die Haltbarkeit betrifft, so gibt der Hersteller Menicon selbst bis zu 18 Monate Nutzungsdauer an - und das ist sicher eine konservative Angabe. Mein Optiker in Hamburg geht von bis zu drei Jahren aus - je nach Pflege, z.B. sollte man die Linsen vor dem Reinigen gut abspülen, da Schmutz bei der manuellen Reinigung als grobe Schleifpaste wirkt und Kratzer verursacht.

P.S.: Natürlich gibt es außer Menicon viele gute andere Hersteller, aber ich habe sonst allenfalls mit Wöhlk Erfahrung.

verry
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 13:45

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon verry » Sonntag 15. Januar 2023, 16:55

Wann sind Kontaktlinsen denn medizinisch notwendig?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon Lutz » Sonntag 15. Januar 2023, 18:39

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: harte Kontaktlinsen Nachteile

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 17. Januar 2023, 18:05

verry hat geschrieben:Wann sind Kontaktlinsen denn medizinisch notwendig?

> 8 dpt
Keratokonus
irregulärer Astigmatismus
und noch ein paar andere Indikationen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste