Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von tantchen »

Hallo Zusammen,

seit zwei Wochen habe ich eine Ortho-K Linse (nur rechtes Auge, links ist OK).

Ich hatte bisher nur selten eine Brille oder weiche Kontaktlinse getragen. Das ging auch immer gut, mein Hirn ist diese Situation schon seit der Jugend (max. -1,5) gewöhnt. Nur in den letzten paar Jahren hatte ich immer wieder mal so müde Augen, bemerkt dass es mit der Fokussierung nicht mehr so klappt usw. Wohl wegen der stärkeren Kurzsichtigkeit, so dass ich am Monitor nicht mehr beidäugig scharf sah und vll. auch der Alterssichtigkeit.
Noch NIE habe ich aber dabei irgendeine Art von Asti bemerkt. Sphärische Linse rein und gut wars, alles klar sichtbar.

Ausgangslage war zuletzt
Stärke -3,75, Zyl. -0,25 10° Add +1,75.
In 2015 war ich noch bei -2,25, 2018 -2,5. Die starke Verschlechterung kam also erst in den letzten 4 Jahren dazu, 0,5 Dioptrien dabei innerhalb 6 Wochen von letzten August bis Oktober.

Jetzt die Entscheidung, das Ganze mal mit Ortho-K anzugehen. Leider funzt das bisher nicht so ganz. Die Linse sitzt nachts immer etwas zu hoch, es gibt ein Smiley-Face. Die Sehschärfe im Zentrum liegt scheinbar nach 5 Nächten Tragen immer so bei -0,5. Aber was mich total stört, sind diese Dopelblider/"Flirren" im Bild. Das war gestern wieder so schlimm, dass ich zeitweise vormittags beim Arbeiten ne Augenklappe getragen hab. Auch net grade die Lösung. Stippen gab es im Fluo-Bild heute keine, nur die krumme Hornhaut.
Messwerte waren glaub heute: Sph. +0,5 mit Zyl -1,0, Winkel mir unbekannt. Aber eben noch das Ortho-K Smiley Face.

Jetzt hab ich heute erst erfahren, dass ich offenbar einen inneren Asti mit ca. 0,8 haben muss und der auf der Hornhaut beträgt eben die 0,25/10°. Beide sollen sich bisher irgendwie aufgehoben haben, so dass ich nichts mehr davon merkte.
Im Brillenpass von 2015 steht auch nur Zyl -0,25 drin. Aber das müsste doch eigtl. der gesamte Asti sein, mit innen und außen zusammen? Ein Hinweis, dass es damals noch keinen Inneren gab?

Meine Fragen:
- Kann das wirklich sein? Kann ein schwächerer Hornhaut-Ast. einen strärkenen Inneren so ausgleichen, dass man es nicht mehr merkt? Oder war das Übrige dann einfach nur zu schwach, so dass es mir halt nicht wirklich aufgefallen ist?
- Kann das plattbügeln der -0,25 HH Verkrümmung eine so starke Verschlechterung bewirken? Der Messwert von -1,0 könnte immerhin annähernd passen zum Linsen-Asti.

Die ganzen Bilder und Messungen gehen jetzt nochmal zum Ortho-K Hersteller. Es war ja die erste Linse und ich erwarte zumindest mal einen zentralen Sitz, bevor ich darüber entscheide, ob ich das Ganze abbreche.

Aber ich frage mich gerade, ob ich nicht dringend mal zum Augenarzt sollte und gucken lassen, ob da nicht schon irgendwelche Trübungen in der Linse sind, die vll. erst die letzten Jahre dazukamen.

Hatte jemand schonmal einen Ortho-K Kunden mit SmileyFace beim Anpassen und auch solchen Doppelbildern? Ging das mit besserer Anspassung dann weg?

Grüße
das tantchen
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von Lutz »

tantchen hat geschrieben: Jetzt hab ich heute erst erfahren, dass ich offenbar einen inneren Asti mit ca. 0,8 haben muss und der auf der Hornhaut beträgt eben die 0,25/10°. Beide sollen sich bisher irgendwie aufgehoben haben, so dass ich nichts mehr davon merkte.
Wenn sich innerer und äußerer Asti aufheben sollen, müssen sie gleich groß sein.
Im Brillenpass von 2015 steht auch nur Zyl -0,25 drin. Aber das müsste doch eigtl. der gesamte Asti sein, mit innen und außen zusammen?
Korrekt.

Meine Fragen:
- Kann das wirklich sein? Kann ein schwächerer Hornhaut-Ast. einen strärkenen Inneren so ausgleichen, dass man es nicht mehr merkt?
Nein.
- Kann das plattbügeln der -0,25 HH Verkrümmung eine so starke Verschlechterung bewirken?
Nein.
Ich würde vermuten, daß die Linse die HH so "geformt" hat, daß ein HH-Asti entstanden ist. Bin aber kein Ortho-K-Experte...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von tantchen »

Ok, danke für die Info. Dachte schon, ich wäre zu blöde, das zu verstehen... :oops:

Hab heute die Info bekommen, dass man jetzt nochmal ne neue Ortho-K Linse machen kann mit bischen anderer Geometrie, aber da bestünde nur eine 50:50 Chance, dass es hilft. Angeblich läge es jedenfalls nicht daran, dass die Linse zu hoch sitzt, sondern alleine an diesem ominösen inneren Asti. Soweit ich das gesehen habe, war zumindest der Bereich der Pupille fast komplett "eben", der rote Bereich war aber sehr nah dran bzw. ragte schon ein klein bisserl rein.
Einen Versuch isses noch wert.

Ich hab mir aber jetzt auch nen Termin beim Augenarzt geben lassen. Möchte sichergehen, dass es nicht noch irgendwelche anderen Gründe gibt für diese Probleme und ne zweite Meinung zum Thema Asti hebt sich auf.

Würdet Ihr ersatzweise eine normale formstabile Linse (ggf. MF) emfpehlen, wenn man Zweifel an der Stabilität der Werte hat? Eine Änderung von -0,5 in 6 Wochen scheint mir da etwas riskant.
Und was, wenn das wegbügeln der 0,25 außen tatächlich auch hier den gleichen Effekt wie Ortho-K hätte? Kann das passieren?

Kennt hier jemand eine Art Online-Simulator oder Beispielbilder, wie stark sich eine Hornhautverkrümmung/Asti tatsächlich auswirken?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Kannst Du Deine Hornhautradien hier einstellen
Zum beispiel 7,68 x grad und 8,02 in y grad oder das foto des ok spezialisten?
Gerne auch per Mail
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von tantchen »

Nein, leider nicht. Hab überhaupt nichts mitbekommen. Kann ja nächstes Mal danach fragen.
Hatte ja auch bisher nur weiche Linsen und selbst da nie eine genaue Info bekommen.
Ist sowas üblich, ein Linsenpass?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von ronja »

tantchen hat geschrieben:Nein, leider nicht. Hab überhaupt nichts mitbekommen. Kann ja nächstes Mal danach fragen.
Hatte ja auch bisher nur weiche Linsen und selbst da nie eine genaue Info bekommen.
Ist sowas üblich, ein Linsenpass?
Ich bekomme immer Originalverpackung mit - auf der steht alles drauf. Ich gehe davon aus, dass das bei deinen Linsen auch so wäre.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ronja hat geschrieben: Ich bekomme immer Originalverpackung mit - auf der steht alles drauf. Ich gehe davon aus, dass das bei deinen Linsen auch so wäre.
Das meine ich nicht.
Es geht um Messdaten der Hornhautform, nicht um KL Daten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von tantchen »

Hab ich mir anhand des Wertes schon gedacht. Ich denk, die neue Ortho-K kommt nächste Woche mal. Dann frag ich, ob die mir paar Bilder und Messwerte zumailen können. Würd ich eh gern auch zum Augenarzt mitnehmen.
Also das Bunte (Keratograph?), Messwerte (GA usw, Refraktometer?)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ja
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Beitrag von tantchen »

Ok, es hat sich geklärt:
Nach gefühlt heute zum 10. mal nachfragen hat sich ergeben, dass ich eben NICHT wie bisher gedacht einen HH-Asti mit -0,25 hatte, sondern dass das immer der GA war. HH ist stattdessen 0,8 und der Innere wohl auch. Allerdings nicht ganz 90° versetzt. Zumindest kann ich nun beruhigt sein, dass der Innere nicht erst kürzlich dazukam (Linsentrübung oder sowas)...

Heißt: auch die neue OK-Linse, die ich seit Montag trage, macht keinen Unterschied. Sie fühlt sich halt etwas besser an, aber das war's dann auch.
Ich hab immernoch ein Smiley-Face, wenn auch geringfügig weniger. Anscheinend hat es der Hersteller etwas steiler gemacht und die Stärke bisserl rausgenommen.
Heute morgen nach 4. Nacht bei +0,5 in die Ferne. Der Asti wirkt sich immernoch genauso aus, wie vorher. :-). In der Pupille selber war noch ein kleines "spitzes Hügelchen", das scheint sich aber nicht groß auszuwirken.
Lesen ist nur auf größere Entfernung bzw. mit Lesebrille möglich, damit das Linke Auge mit Add +1,75 das übernehmen kann. Arbeiten am PC geht noch so... Ist aber auch nicht optimal. Das Hirn will ja schon die eigtl. fast scharfen Bilder von Rechts mit "auswerten" (?)

Jetzt stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ich trage das Teil jetzt mal noch knapp zwei Wochen und dann muss man sehen.
Bekommt man eine so hartnäckig hochsitzende OK Linse denn besser zentriert? Man kann ja auch net beliebig lange da irgendwelche Radien steiler machen, oder?

Bilder vom Originalzustand vor der OK lasse ich mir zumailen, falls die Augenärztin dran interessiert ist... Kann ich hier einstellen, sobald se da sind.

Frage ist: was mit dem Asti machen? OK beibehalten und dann ggf. zeitweise mit Brille mit Zyl. am PC hocken? Beim Lesen und Handarbeiten sowieso... Im Auto wollte ich ohnehin ne Brille mit Nightview/Filter haben, da wäre es ok. Einziger Vorteil wäre tatsächlich, dass ne Brille tagsüber schnell abgenommen und aufgesetzt ist. Mit Optiker-Lesebrille mit Zyl. ist das Lesen dann auch luxuriös beidäugig scharf. Kenn ich so ja gar nicht mehr. :-)

Alternative wäre halt ne Formstabile Linse ganz normal in Multifokal. Die würde zwar alle Probleme lösen, aber zum Sport bräuchts auch noch weiche Tageslinsen und man hat halt tagsüber immer was im Auge... Lesen dann auch nur monofokal.
Ist auch eine Kostenfrage. Ortho-K ist am teuersten und bringt kein optimales Ergebnis.

Was würdet Ihr empfehlen?
Antworten