Zuviel Lipid - Abhilfe?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
CherryMXP
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 12:09

Zuviel Lipid - Abhilfe?

Beitrag von CherryMXP »

Mein Anpasser hat bei einer Kontrolle in der vergangenen Woche beiläufig erwähnt, dass bei meinen Augen eine leichte Lipid-Überproduktion vorliegen würde, was den Tränenfilm natürlich auch beeinflussen würde.

Ich habe allerdings versäumt ihn direkt zu fragen, ob und was man dagegen machen könne.

Bei Eigenrecherche konnte ich ich für diesen Fall keine konkreten Informationen finden. Man findet viele Informationen zu einer zu geringen Lipidproduktion und zu verstopften oder entzündeten Meibom-Drüsen.

Welche Maßnahmen sind denn bei einer reinen Überproduktion sinnvoll?
Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass eine Lidrandpflege geeignet ist (wie bei einer Unterproduktion oder Entzündung), andere Maßnahmen wie eine Lipidsubstitution (durch lipidhaltige Augentropfen, liposomale Zubereitungen) eher weniger geeignet wären.

Unabhängig von dieser Anfrage, werde ich meinen Anpasser auch noch einmal darauf ansprechen, jedoch frühestens in der kommenden Woche, da er im Urlaub ist.
Antworten