Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kiwi0472
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 09:15

Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Kiwi0472 » Montag 17. Oktober 2022, 16:40

Hallo,
als erstes stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin weiblich, 50 Jahre jung und seit vielen Jahren Brillenträger (Kurzsichtigkeit/leichte Hornhautverkrümmung). Da mich das ständige beschlagen der Brille beim tragen der allseits beliebten Masken nervt und sich meine sehstärke wohl auch etwas geändert hat, habe ich mich entschieden mir Kontaktlinsen anpassen zu lassen.
Bisher kann ich ohne Brille noch wunderbar lesen, allerdings klappt das mit Einstärken-Kontaktlinsen nicht (da macht sich das Alter dann doch bemerkbar :wink: ). Also wurden für mich multifokale torische Monatslinsen zur Probe bestellt. Da die Lieferung aber zur Zeit ca. 3 Wochen dauert und ich zu einer Hochzeit eingeladen war und ich dort keine Brille tragen wollte, bekam ich noch torische Einstärken Tageslinsen zur Probe.
Nun aber zu meinem Problem: Ich habe nächste Woche einen Kontrolltermin beim Anpasser. Als ich die Linsen heute morgen einsetzen wollte, musste ich leider feststellen, dass die linke Linse gerissen ist, kann sie also nicht mehr tragen.
Vor der Kontrolle müssen die Linsen ja mehrer Stunden getragen werden. Kann ich rechts die Multifokallinse tragen und links eine von den normalen Tageslinsen (habe davon noch welche)? Oder kommt das Gehirn damit nicht zurecht und ich sehe dann nicht vernünftig genug und müsste wie ein Maulwurf zum Optiker fahren? :shock:
Achso, die Werte der Linsen sind

Proclear multifocal toric

rechts: PWR -0,5
Cyl. -0,75
Ax. 020
Add +1,5
D

links: PWR -1,75
Cyl. -0,75
Ax. 130
Add. +1,50
N
Die Tageslinsen sind

1 day toric hydrogel

rechts: Sph -0,5
Cyl. -0,75
AX. 20
links: Sph - 1,75
Cyl. -0,75
Ax 130

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Liebe Grüße kiwi0472

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Lutz » Montag 17. Oktober 2022, 16:48

Wieso macht man einen Kontrolltermin, wenn die Linsen, die angepaßt werden sollen, noch gar nicht getragen werden konnten?! :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Kiwi0472
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 09:15

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Kiwi0472 » Montag 17. Oktober 2022, 17:02

Die Linsen wurden schon getragen. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Die Tageslinsen waren nur für die Hochzeit, da die anderen erst später geliefert wurden. Die sind zwischenzeitlich geliefert worden und wurden auch schon ca 14 Tage getragen.

Gruß kiwi0472

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Karoshi » Montag 17. Oktober 2022, 20:10

Lösung:

1. Anpasser anrufen.
2. reden.
3. Vorschlag umsetzten

Die Linsen sind auf beidäugig ausgelegt, kann sein dass da gar nix mehr klappt.
Die Lieferzeiten sind grad über alle Hersteller Glückssache, Rohstoffmangel.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Lutz » Montag 17. Oktober 2022, 22:55

Bei einer Nachkontrolle will ich als Anpasser sehen, ob die Linse richtig auf dem Auge sitzt, wie sie sich bewegt, ob sie auf der Hornhaut "Abdrücke" hinterläßt, ich will messen, ob an der Stärke noch was geändert werden muß und welche Sehleistung erreicht wird.

Wenn dann nicht die Linse auf dem Auge ist, die dort sein sollte, kann ich mir die Nachkontrolle auch sparen...

Also: neue Anpasslinse bestellen, die aufs Auge setzen, und dann nach ein paar Stunden Tragezeit die Nachkontrolle machen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Lutz » Montag 17. Oktober 2022, 22:57

Karoshi hat geschrieben:Die Lieferzeiten sind grad über alle Hersteller Glückssache, Rohstoffmangel.

Wobei drei Wochen Lieferzeit bei einer/dieser multifokalen, torischen Monatslinse auch ohne Rostoffmangel normal ist... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Karoshi » Montag 17. Oktober 2022, 23:12

Lutz hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Die Lieferzeiten sind grad über alle Hersteller Glückssache, Rohstoffmangel.

Wobei drei Wochen Lieferzeit bei einer/dieser multifokalen, torischen Monatslinse auch ohne Rostoffmangel normal ist... :wink:


is aber grad eher 5-6 Wochen bei der Proclear/Biofinity Toric Multi
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Lutz » Dienstag 18. Oktober 2022, 00:23

Auch wieder wahr... :(
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Kiwi0472
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 09:15

Re: Problem Kontrolle torische Multifokallinsen

Beitragvon Kiwi0472 » Dienstag 18. Oktober 2022, 16:39

So, es sind nun neue Probelinsen für mich bestellt. Jetzt heißt es leider wieder warten :( .
Aber der Termin hätte diese Woche krankheitsbedingt auch nicht stattfinden können. Corona ist wieder auf dem Vormarsch und macht auch vor Optikern leider keinen halt. Dann hoffe ich jetzt mal, dass mein Anpasser die Infektion gut übersteht und dann wieder topfit ist, wenn die neuen Linsen da sind.
Danke für eure Hilfe


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste