Tageslinsen mehrfach einsetzen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenfan
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 12:12

Tageslinsen mehrfach einsetzen?

Beitrag von Brillenfan »

Hallo,
ich hätte eine Frage zu Tageskontaktlinsen. Sind diese nur für ein einmaliges Einsetzen gedacht oder könnte man sie (wenn man die Tragedauer eines Tages nicht überschreitet) diese auch mehrfach einsetzen? Am Beispiel formuliert bedeutet dies: Kann man Tageslinsen z.B. am Vormittag tragen, dann über Mittag für 2 Stunden herausnehmen, weil man schlafen möchte und dann am Nachmittag oder Abend nochmal einsetzen? Ist so etwas möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Tageslinsen mehrfach einsetzen?

Beitrag von mitch »

Hallo Brillenfan.
Streng genommen: Nein; wenn die Linse aber über Mittag 2-3 Std. in steriler Kochsalzlösung (z.B. Softwear Saline, Lens Plus, Cool Saline 360 etc.) in einem sauberen Kontaktlinsenbehälter, mit sauberen Händen eingelagert wird, ist das kein Problem. Nur häufiger und wesentlich länger würde ich für kritisch halten.
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen mehrfach einsetzen?

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Brillenfan,

ich bin klar dagegen Tageslinsen mehrfach einzusetzen.
Diese Linsen sind für mehrfachen Gebrauch nicht geeignet.
Die Oberflächenstruktur ist nicht dafür ausgelegt und es lagern sich sehr schnell
Viren, Bakterien und Schmutzbartikkel an die Linse.
Bei Monatslinsen ist die Beschaffenheit der Linse anderes aufgebaut.
Diese sind wiederrum sehr schädlich fürs Auge. Und ich will es nicht veantworten das man das Auge
anschließend wegwerfen kann.
Daher ein klares NEIN.
Wenn bei mir ein Kunde mit dieser Vorstellung schon zu mir käme, würde ich Ihm keine Linsen
verkaufen und sehr gerne auf das Geschäft verzichten.


Mit freundlichen Grüßen



Sven Borgmann
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen mehrfach einsetzen?

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Mitch,

ich bin erschrocken so eine Antwort hier zu hören.
Schonmal was von Krankheiten am Auge gehört?
Man sollte dieses Thema nicht so leichtfertig runterspielen.
Dafür sind schon zuviele Augen erkrankt, weil solche aussagen verharmlost werden.
Ich sage nur Medizinproduktegesetz.
Was für eine Reinigende Wirkung hat Saline = Kochsalzlösung? KEINE
Somit ist das Infektionsrisiko riesig.
Ich wünsche Dir nicht, dass ein Kunde von Dir am Auge erkrankt, weil er durch so eine Aussage
leichtfertig bin den Linsen umgeht.
Sollte der Kunde vor Gericht gehen würde dieser auch noch recht bekommen und du müsstest für die Folgen zahlen.
Also vorsicht bei solchen Aussagen.
Ich denke wir sollten die Kunden, wenn sie mit solchen Fragen kommen eher auf Monatslinsen
oder Jahreslinsen umstimmen.


Mit freundlichen Grüßen


Sven Borgmann
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Tageslinsen mehrfach einsetzen?

Beitrag von mitch »

Hallo Sven,
dann nochmal; Strenggenommen: Nein! Die Konzentration von Keimen, Viren etc. nach dem 2 stündigen Einlagern von Tageslinsen in steriler Kochsalzlösung ist ungefähr so hoch wie bei einer Monatslinse, die 3 Wochen lang korrekt getragen und mit einer Kombilösung desinfiziert wurde (American Journal f. Optometrist 09/07). Mir ist es lieber meine Kunde tragen Tageslinsen, die wohl gesündeste Art Kontaktlinsen zu tragen, auch wenn Sie sie mal über Mittag zwischenlagern! Ist nämlich dann immer noch besser als Monatslinsen! Und die würde ich mit einem Wasserstoffperoxidsystem reinigen und mit nix anderem!

Also lieber Brillenfan: Am besten Du verwendest jedesmal frische Linse nach Deinem Mittagsschlaf; wenn Dir das zu teuer erscheint kannst Du an den oben stehenden Statements das persönliche Risiko einschätzen und danach entscheiden. Ich bleibe dabei, das ich ein kurzfristiges Zwischenlagern unter hygienischen Bedingungen für vetretbar halte.
K
KL-Freak

Re: Tageslinsen mehrfach einsetzen?

Beitrag von KL-Freak »

:mrgreen: Benutzt Du dein Toilettenpapier auch mehrmals ??? :roll:
Die Linsen kommen aus einem sterilen Blister und du willst diese dann in Kochsalz lagern...toll...
Nimm doch direkt Leitungswasser, ist noch billiger :twisted:

Jetzt mal im Ernst, die Antwort heisst N E I N !!!
Antworten