Amblyopie - Doppel Bilder etc

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
turms
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2022, 11:32

Amblyopie - Doppel Bilder etc

Beitragvon turms » Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:32

Hallo,

ich werde versuchen mein Problem zu erkläten.
Ich bin 47 J. alt. Seit der Kindheit hatte ich Kurzsichtigkeit, und ein bisschen Astigmatismus.
Am Anfang 4 (R) und 6 (L) dann war ein bisschen besser geworden, dann noch ein bisschen schlimmer.

Ich trage KL seit über 30 Jahre. Problemlos. Bis Januar Dezember 2021 hatte ich kein Problem. Dann habe ich bemerkt dass ich nicht so scharf sehe. Ich hatte einen Termin gemacht für KL Anpassung , und ich hatte neue Werte gekriegt. Eigentlich waren die KL zu stark, und ich könnte nicht so gut sehen (Über korrigiert). Noch einen Termin (Januar), neue KL.
Ein bisschen besser aber nicht optimal
Links 5,5 und 1,25 , 170
Rechts 3,5 und 1,25 und 180
Trotzdem könnte ich nicht so gut sehen. Irgendwann habe ich bemerkt dass ich auch doppelt Bilder sehe, und dann noch einen Termin gemacht allerdings bei anderem Optiker.
Er hat bemerkt dass Rechts brauche ich 3 (Kursichtigkeit) und nicht 3,5 Dioptrie Korrektur und auch dass ich ein Faules Auge habe (links).
Ich gehe regelmäßig zum Augenarzt (2mal Pro Jahr) und überprüfe Innenaudruck, eventuell Nervenschaden etc (verdacht auf Grüne Star) aber bis jetzt nix auffälliges.
Meine Frage : kann sein dass ich alles doppelt sehe wegen der Amblyopie?? Seit Januar trage ich die KL nur wenn ich draußen bin . Zu Hause nur die Brille aber wenn ich lese oder Handyschaue dann ohne Brille. d.h. ich benutzte nur das rechtes Auge. Sehr dumm ich weiß. Ich glaube deshalb das linkes ist faul geworden.
Und was kann ich jetzt machen? ich warte auf die neue KL aber ich glaube das hilft nicht bezüglich den Doppelt Bildern.
Brauche ich Prisma Brillen? Die Optikerin (bei dem letzten Termin hat diese Prisma Gläser angepasst und ich könnte normal sehen)
Kann ich die Situation verbessern? mit Prisma Brillen oder Augenmuskel Übungen etc?
Oder ist es zu spät.
Komischerweise wenn ich meinen Kopf ein bisschen nach unten / vorne kippe und dann gerade schaue, sehe ich normal. Kein Doppel Bildern etc.

LG

Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste