Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sommersand
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 05:16

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Sommersand »

Ich habe es nur ein paar Wochen mit der +Linse probiert, weil die alten Beschwerden wieder da waren. Dann bin ich runter gegangen und habe es schließlich ganz gelassen, weil es keine Verbesserung erbracht hat. Ich glaube mittlerweile nicht, dass es das Gehirn ist. Der Schielwinkel ist eigentlich immer derselbe. Die Doppelbilder habe ich ja auch nur in der Nähe.
Meine größte Angst ist, dass es ein Mikrostrabismus ist mit Winkelfehlsichtigkeit. Schielen soll ja auch durch eine nicht korrigierte Anisometropie entstehen. Ich habe erst mit 20 angefangen, die Augen zu korrigieren und zwar nur das rechte, welches stark kurzsichtig ist.
Die Visualtrainerin ist weiterhin der Überzeugung, dass es eine Exophorie des linken Auges ist. Nur seltsam, dass es mit der Prismenfolie nicht besser wird.
Ich gehe übermorgen erneut zu dem Strabologen, da soll die Pupille nochmal genau unter die Lupe genommen werden. Ich habe einfach Panik , dass es jetzt nie mehr besser wird :(
S
Sommersand
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 05:16

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Sommersand »

Update: Ich war heute nochmals in der Charité. Hierbei kam raus, dass ich, wie schon zuvor bestimmt, an einer leichten Exophorie leide und es wurden 5 Prismen gemessen. Ich soll diesen Wert jetzt erstmal als Folie tragen und in 2-3 Wochen entscheiden, ob es besser geworden ist. Da ich die Doppelbilder nur in der Nähe wahrnehme, wird die Brille in der Ferne nicht gut funktionieren, bzw. ich soll sie absetzen. Hat jemand Erfahrung mit einer Prismenbrille als Lesebrille. Ich hatte gelesen, dass sich das Gehirn an die Prismen gewöhnt und dann Doppelbilder wahrnimmt, sobald die Brille nicht getragen wird. Gefühlt eine Zwickmühle, da dann das Sehen im Nahbereich optimiert wird, während das Sehen in der Ferne nicht funktionieren würde.
Auch wurde mir gesagt, dass es immer noch möglich sei, dass sich das Gehirn erst noch an den veränderten Seheindruck gewöhnen muss und ich deshalb die Prismenbrille nicht permanent tragen soll. Was meint ihr dazu? Lieber Gruß Sommersand
S
Sommersand
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 05:16

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Sommersand »

Neuer Stand: Prismen mit 5 haben nichts gebracht. Ich war bei einem Augenoptiker, der mir eine Exo von 1,75 und Höhe 0,5 ausgemessen hat...allerdings nur in der Nähe. In der Ferne habe ich gar keine Prismen. Ich war bei weiteren Experten, die mir dringend von Prismen abgeraten haben.
Es ist weiterhin so, dass ich tagtäglich starke Spannungskopfschmerzen habe. Die Doppelbilder treten weniger auf.
Es wurde jetzt eine Brille angefertigt, mit den exakten Werten, wobei die Achsen jetzt anders sind.
Ich habe am linken Auge jetzt +0,75 und am rechten +0,25. Ebenso wurde mein Retainer (Überbleibsel der festen Spange) entfernt, da dieser wohl für zusätzliche Spannungen führen kann.

Nun meine Frage:

- Falls die starken Probleme mit von der Weitsichtigkeit kommen, wie lange muss ich warten, bis das System sich daran gewöhnt hat...da die Problematik seit 14 Monaten besteht, ist bei mir alles verspannt im Kopf?
-Und...,kann es überhaupt sein, dass die astenopischen Beschwerden in der Form von einer leichten, nicht ausgeglichenen Weitsichtigkeit kommen?...dachte das wäre nur ein Problem bei monovisuellen Winkelfehlsichtigkeiten.

Ein Optometrist geht davon aus, dass durch die PRK ein Ungleichgewicht der Muskeln entstanden ist...da mein rechtes Auge zuvor durch die bestehende Kurzsichtigkeit anders stand und sich immer noch dran gewöhnen müssen.
Es scheint eine nicht endende Geschichte zu werden und ich dankbar über jede Antwort!!:)
S
Sommersand
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 05:16

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Sommersand »

Hallo Zusammen,

ich muss mich nochmal melden und hoffe auf eine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit eine Prismenbrille verordnet bekommen mit der ich nicht ganz zurecht komme. Das Problem besteht darin, dass mein Schielwinkel in der Nähe bei ca. 11 Prismen liegt und mein Schielwinkel in der Ferne bei 4,5 Prismen, zudem habe ich einen ganz kleinen Höhenschielwinkel. Durch die verschiedenen Schielwinkel können meine Augen nicht perfekt korrigiert werden.

Meine Fragen:
1. Gleicht sich der Schielwinkel in der Nähe/Weite in der Regel an?
2. Ich habe das Forum etwas durchforstet und mir ist aufgefallen, dass Leute mit einer Exophorie (so wie ich) in der Regel einen größeren Schielwinkel in der Ferne haben.., warum ist das bei mir anders?
3. Woran erkennt man, dass es nicht einfach ein Konvergenz-Problem ist, anstatt ein Schiel-Problem?
4. Gibt es eine Lösung, um den Schielwinkel in der Nähe/ als auch Ferne perfekt auszugleichen?

Ich möchte mich herzlich bei allen Menschen bedanken, die mir Tipps etc. gegeben haben. Auch wenn es noch ein wirklich langer Weg zu sein scheint, hilft es ungemein. DANKE!:)
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Robin »

Unterschieliche prismatische Korrekturen lassen sich durchaus in eine Brille einbauen (Exekutivglas).
Das ist dann zwar eine Sonderanfertigung und entsprechend teuer und estethisch auch nicht unbedingt schön - aber es funktioniert
Mit Arztrezept sogar über einen Kostenvoranschlag mit Beteiligung der GKV.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Robin »

Unterschieliche prismatische Korrekturen lassen sich durchaus in eine Brille einbauen (Exekutivglas).
Das ist dann zwar eine Sonderanfertigung und entsprechend teuer und estethisch auch nicht unbedingt schön - aber es funktioniert
Mit Arztrezept sogar über einen Kostenvoranschlag mit Beteiligung der GKV.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Robin »

Unterschieliche prismatische Korrekturen lassen sich durchaus in eine Brille einbauen (Exekutivglas).
Das ist dann zwar eine Sonderanfertigung und entsprechend teuer und estethisch auch nicht unbedingt schön - aber es funktioniert
Mit Arztrezept sogar über einen Kostenvoranschlag mit Beteiligung der GKV.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Robin »

Unterschieliche prismatische Korrekturen lassen sich durchaus in eine Brille einbauen (Exekutivglas).
Das ist dann zwar eine Sonderanfertigung und entsprechend teuer und estethisch auch nicht unbedingt schön - aber es funktioniert
Mit Arztrezept sogar über einen Kostenvoranschlag mit Beteiligung der GKV.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehprobleme nach Laserung eines Auges (Anisometropie), was tun?

Beitrag von Robin »

In der Ferne andere Prismen wie in der Nähe geht - Sonderanfertigung als Executivglas - nicht unbedingt die schönste Lösung aber funktioniert.
Mit Arztrezept und Kostenvoranschlag beteiliegt sich sogar die GKV.
Antworten