"Einrichtungsgebühr" Kontaktlinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
NNY
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:17

"Einrichtungsgebühr" Kontaktlinsen?

Beitrag von NNY »

Hallo,
wahrscheinlich gab es diese frage schon aber ich habe beim ersten mal suchen nichts dazu gefunden... also, sorry.

Und zwar möchte ich endlich nach Jahren auf Kontaktlinsen umsteigen und bin natürlich zum Optiker gegangen.
Dieser hatte mir welche von Biofinity empfohlen, diese kosten für 2 Packungen (2 x 6 stück für 2 unterschiedliche sehstärken) 99 euro.
So weit so teuer. Auf ebay sind die schließlich weitaus günstiger. Allerdings würde der Erstkauf 119 euro kosten da diese ja erstmal auf die sehstärke "eingerichtet" werden müssten. Beim Nachkauf würden sie dann natürlich 99 euro kosten.

Frage:
Gibt es so eine Art "Einrichtungsgebühr"? Kosten Kontaktlinsen beim Erstkauf tatsächlich mehr?

Das verstehe ich nämlich nicht. Es gibt Kontaktlinsen schließlich in allen erdenklichen Werten zu erwerben.
Würde nämlich am liebsten einfach meine Dioptriewerte wissen und dann selbst welche für die Hälfte des Preises(!) günstiger kaufen.
Von ein und der selben Marke wohlgemerkt.

zur info: keine torischen linsen. einfach nur hydro-silikon-kontaktlinsen.
h
harke
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 19:49

Re: "Einrichtungsgebühr" Kontaktlinsen?

Beitrag von harke »

Hallo,
ich finde 20€ Einrichtungsgebühr nicht viel. Der Optiker wird den richtigen Sitz der Kontaklinse und die Sehschärfe damit überprüfen. Das dauert locker ne halbe Stunde. Da komm ich dann auf einen Stundenlohn von 40€, also einen durchnittlichen Handwerkerlohn. Wenn die Dinger nicht sitzen, wird der Optiker sich bemühen nach Altenativen zu suchen und noch mehr Zeit aufwenden.
Natürlich kannst du Dir die Dinger auch im Internet bestellen. Da ist es allerdings mit den Dioptriewerten nicht getan. Selbst wenn Du alle relevanten Werte kennst, gibt es keine Garantie das die Dinger sitzen und Deinen Augen nicht schaden.
Der Internethändler wird auch nicht für Dich da sein wenn Du Probleme bekommst und Du kannst auch nicht zu Ihm hingehen. Das erklärt dann auch den günstigen Preis.
Ich bin keine Optikerin die ihre Gewinnspanne schmelzen sieht. Ich habe selbst mal Probelinsen im Netz bestellt. Hatte dann aber dann doch Sorge um meine Augen und bin dann zum Optiker meines Vertrauens und habe die Linsen dan auch dort bestellt. Im Verhältnis zum Aufwand den er schon für mich betrieben hat, finde ich den Mehrpreis gerechtfertigt.
Schöne Grüße
Harke
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: "Einrichtungsgebühr" Kontaktlinsen?

Beitrag von optidi »

Hallo,

Die Anpassung, dh. Beurteilung des vorderen Augenabschnittes, Analyse der Tränenqualität, Messung der Hornhautradien, Prüfung des Lidschlußes, Lage der Lider, Lidspannung, Auswahl des richtigen Linsenmaterials, Dokumentation der Ergenisse und dazu das einüben der Handhabung und Pflege der Linsen ist eine Dienstleistung. Eine Dienstleistung kostet Geld. Wenn du auf ein Amt gehst wegen einer Unterschrift bezahlst du auch nicht nur die verbrauchte Tinte (Materialpreis), sondern auch die Dienstleistung.

Die Anpassung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Linsentragen.

Gruß Optidi
N
NNY
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:17

Re: "Einrichtungsgebühr" Kontaktlinsen?

Beitrag von NNY »

hmm.. moment dann habe ich da was falsch vertsanden, oder ich habe es missverständlich aufgeschrieben..

also der begriff der "einrichtungsgebühr" war von mir darauf bezogen, dass die linsen ja erst auf meine inidivduelle sehstärke angepasst werden müssten.. seitens des linsenherstellers, dachte ich? daher auch die erhöhten kosten.

von der arbeit des optikers war gar keine rede. der bestellt die dinger ja nur und hat vorher nur geschaut ob ich überhaupt kontaktlinsen-geeignet bin..
also ist die erhöhte gebühr einfach nur auf diese "vorarbeit" des optikers zurückzuführen?
Da ist es allerdings mit den Dioptriewerten nicht getan. Selbst wenn Du alle relevanten Werte kennst, gibt es keine Garantie das die Dinger sitzen und Deinen Augen nicht schaden.
ja, aber die linsen sind ja schon an mir über wochen getestet worden.. was spricht dann also dagegen von der selben firma welche aus dem internet zu bestellen?

damit wir uns nicht missverstehen:
ich würdige die arbeit eines optiker sehr wohl.. aber 119,- im vergleich zu ca. 67 euro sind echt schon nen pappenstiel.. und ich bin derzeit zwecks stellensuche nicht gerade auf dem finanziellen höhepunkt...
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: "Einrichtungsgebühr" Kontaktlinsen?

Beitrag von mitch »

... also: Wenn Du von diesem Optiker Probelinsen erhalten hast, er vorher Deine Augen gründlich untersucht hat, den Linsensitz nach mehreren Stunden kontrolliert hat und auch noch einige Wochen Testzeit eingeräumt wurde, dann nimmt er für diese Tätigkeit inkl. der Probelinsen (Wert: 16,50€/Internet 12.-€) 20.- Aufschlag. Das finde ich ehrlich gesagt viel zu wenig! Dann hat er nämlich min. 1h Arbeit investiert und abzgl Materialwert, Investition opt. Geräte, Miete etc. einen Stundenlohn unter 1,50 €. Das ist ein Skandal ! :wink:
Natürlich kannst Du mit den ermittelten Daten jetzt im Internet bestellen. Würde ich für eine unfaire, wenn nicht sogar unanständige Vorgehensweise halten. Dein Optiker wird Dir dann wahrscheinlich nicht bei Nachkontrollen, Problemen etc. zur Verfügung stehen, bzw. hierfür Geld nehmen. Nachkontrollen sollten min. jährlich, zu Beginn 1/2 jährlich stattfinden. Kostet normalerweise min. 15.-. Wenn Du dass jetzt nochmal ausrechnest ist der Internetpreis gar nicht mehr so günstig (den günstigsten, den ich finden kann ist übrigens 83.- für 2 Boxen, was ist das für ein Lieferant?). Und wenn Du jetzt nochmal ausrechnest wieviel Geld Du für gesundes und gutes Sehen täglich ausgibst, wirst Du feststellen, das dass die Kosten dreier SMS täglich entspricht... (Ja, ja, Du hast hierfür eine Flatrate...noch schlimmer).
Also, ich hoffe Du nimmst es hier mit Humor, mach was anständiges!
Antworten