Seite 1 von 1

Vollkorrektion

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 20:21
von Sarah S
Warum findet nicht immer eine Vollkorrektion statt?
z.B misst der Augenarzt oder Optiker eine Fehlsichtigkeit von -4,75 Dioptrien ( auf einem Auge).
Nach der Untersuchung wird eine Korrektur von 3,75 bzw inzwischen 4 Dioptrien verordnet.
Kann das Auge die restlichen Dioptrien noch selbst ausgleichen?
Warum findet keine Vollkorrektion statt?

Re: Vollkorrektion

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:48
von GodEmperor
Moin!
Normalerweise wird immer auf ne Vollkorrektion gemessen.
Nicht normale Gründe: bei starken Stärkendifferenzen (alte zu neue Brille), bei Kindern als erste Brille, plötzlich bemerkter Unterschied R/L zum dran "gewöhnen", [.........................] <-Platz für mehr Vorschläge der Kollegen, mehr fiel mir nicht auf Anhieb ein.
Im weitesten Sinne kann das bei Linsen sein, dass da ein anderer Wert genommen wird.
Und Kurzsichtigkeit kann das Auge nicht selbstständig ausgleichen, da kann man nur näher ran.
Ach ja, meine übliche Frage: Warum fragtest du das nicht den messenden Menschen oder ist das hier rein hypothetisch?

Re: Vollkorrektion

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 22:57
von Lutz
Da dies eine "Frage zur Kontaktlinse" ist (der Rubrik nach zu urteilen), vermute ich mal, daß es um den Effekt geht, daß der Korrektionswert der Kontaktlinse immer etwas "Plus"iger ist als der des Brillenglases.

Das wiederum hängt mit dem unterschiedlichen Abstand zwischen Auge und Korrektionsmittel zusammen.

Re: Vollkorrektion

Verfasst: Donnerstag 4. August 2022, 21:43
von Sarah S
z.B der gemessene Wert vom Augenarzt ist - 4,75.
Kontaktlinsen werden dann mit -3,75 angepasst.
Auch nach der aktuellen Messung jetzt -4,25 wurde gesagt, ich könnte die Linsen theoretisch auch noch stärker anpassen, aber das lassen wir mal.

Re: Vollkorrektion

Verfasst: Freitag 5. August 2022, 10:02
von Lutz
- gelöscht wegen "hatte GodEmperor schon geschrieben" -