Kontaktlinsen Ablagerungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sarah S

Kontaktlinsen Ablagerungen

Beitragvon Sarah S » Mittwoch 6. Juli 2022, 12:12

Ich habe leider sehr starke Ablagerungen und Partikel auf meinen Kontaktlinsen ( Monatslinsen).
Benutze eine Kombilösung.
Allerdings weiß ich nicht ob die Ablagerungen durch den Tränenfilm oder durch äußere Einflüsse entstehen.
Wäre eine Peridoxlösung besser?
Oder gehen die Linsen dadurch schneller kaputt?
Was könnte noch helfen?
Könnte der Tränenfilm verbessert werden?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Beitragvon Lutz » Mittwoch 6. Juli 2022, 12:39

Reinigst Du die Linsen nach dem Herausnehmen mechanisch, d.h. reibst Du Vorder- und Rückfläche mit den Fingern bzw. in der Handfläche sauber?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Sarah S

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Beitragvon Sarah S » Mittwoch 6. Juli 2022, 13:20

Ja genau
Ich führe eine mechanische Reinigung durch.

Sarah S

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Beitragvon Sarah S » Mittwoch 6. Juli 2022, 18:30

Es betrifft hauptsächlich die torische Linse.
Die normale Linse im anderen Auge ist nicht sehr stark betroffen.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Beitragvon Lutz » Donnerstag 7. Juli 2022, 01:15

Ich würde darauf tippen, daß die mechanische Reinigung noch verbessert werden könnte.

Eine Peroxidlösung wird wahrscheinlich nicht helfen.

Hat die Reinigungslösung einen integrieren Proteinentferner? Das könnte helfen, wenn es sich tatsächlich im Proteinablagerungen handelt.

Ansonsten läßt sich aus der Ferne wenig dazu sagen... :(
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 7. Juli 2022, 17:04

Was sagt der Optiker oder Augenarzt als Empfehlung?

Meine wäre, die nutzbare Tragezeit von 30 Tagen auf 20 pro Paar zu reduzieren, sofern eine verbesserte Reinigung keinen Erfolg bringt.
Denn jeden Tag mit erhöhten Fremdkörperanteil auf der Linse erzeugt die Info an die Drüsen, mehr Sekret zu bilden, was die Verschmutzung noch weiter erhöht.
Die verdickte Sekretbildung erzeugt der Körper, um es "bequemer" zu bekommen.
Wenn Du das entschleunigst, tragen sich Linsen wieder besser und die Drüsen beruhigen sich wieder.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Sarah S

Re: Kontaktlinsen Ablagerungen

Beitragvon Sarah S » Donnerstag 25. August 2022, 15:04

Leider treten die Ablagerungen schon nach kurzer zeit auf ( verstärkt wenn ich dich draußen war).
Also hat es eher nichts mit der Tränenflüssigkeit zu tun.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste