Ersatz zur torischen Jahreslinse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kerzen123
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 11:08

Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von Kerzen123 »

Hallo,
Ich möchte 1 Jahr reisen und trage torische Jahreslinsen
-12,5 -0,5
-12,25 -0,5cyl
Falls damit etwas sein sollte, brauche ich natürlich Ersatz bei diesen Werten. Ich würde gern Monatslinsen mitnehmen, allerdings gibt es da nichts was identisch ist. Jetzt wurde mir die Biofinity XR ans Herz gelegt, allerdings gibt es die nur ohne Zylinder. Nun die große Frage:
Welche Werte soll ich da als Ersatz bestellen? Beide -12,5 oder beide -13? So recht konnte mir da niemand helfen?
Wäre ja nur Ersatz bis ich die Jahreslinsen nachbestellen könnte. Oder gibt es eine ganz andere Alternative?
Danke fürs Lesen und hoffentlich kann mir jemand helfen.
LG. Claudia
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von ronja »

Warum nimmst du nicht ein zweites Paar formstabile Linsen?
Du würdest vermutlich auch gar nicht mit weichen Linsen klar kommen wenn die nicht 100 % angepasst sind. Einfach bestellen ist da nicht drin.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von GodEmperor »

Ehm, wozu rät dir dein Optiker? Oder wer hat dir die XR ans Herz gelegt?
(Ich weiss jetzt schon, dass das wieder auf son Internetbestellgedöns hinaus läuft.)
Ansonsten sagt Ronja schon das richtige.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
K
Kerzen123
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 11:08

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von Kerzen123 »

Ich habe weiche torische Jahreslinsen. Komme damit super zurecht.
K
Kerzen123
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2022, 11:08

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von Kerzen123 »

Ich brauche also weiche Monatslinsen als Alternative. Genau mit meinen Werten gibt es sowas nicht. Also bleibt nur den cyl zu ignorieren und shärische zu nehmen. Weiß jemand ob ich da mit -12,5 auf beiden Augen übergangsweise klar kommen würde oder lieber -13?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von Karoshi »

Es gibt nicht einfach mal "Monatslinsen". Jedes Produkt hat seinen Einsatzzweck und passt zu einer spezifischen Bandbreite an Augen.
Also:
Frag deinen Kontaktlinsenanpasser. Der ist der einzige der dir eine verlässliche Aussage geben kann.
Der kennt deine Augen und hat die relevanten Aufzeichnungen. Und der Hilft dir auch.

Nutzt du nicht den verantwortungsvollen und regulierten Vertriebsweg (Meisterpflicht, Dokumentationspflichten usw...) sondern andere Kanäle dann war das deine Entscheidung und du musst dir halt da einen Ansprechpartner suchen. Es ist verantwortungslos dir irgendwas zu empfehlen ohne deine Augenparameter zu kennen (und deine Stärken sind dabei das kleinste Problem)

Willst du wahrscheinlich so nicht lesen, ist aber halt leider die Wahrheit.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von ronja »

Hi, okay dann weiche tierische Linsen. Warum die dann nicht nochmal? Wenn die original verpackt sind halten die doch ne ganze Zeit.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht? :?:
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von GodEmperor »

ronja hat geschrieben:[...]tierische Linsen.
Doofe Autokonzern. Autokonzern. AutoKORREKTUR! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von Lutz »

Kerzen123 hat geschrieben: Welche Werte soll ich da als Ersatz bestellen? Beide -12,5 oder beide -13? So recht konnte mir da niemand helfen?
Helfen kann Dir Dein Kontaktlinsenanpasser. Er bestellt Testlinsen, entscheidet, welche Stärke am besten paßt, ob die sphärische oder die torische Variante (die es sehr wohl gibt, allerdings mit 0,75 dpt statt 0,50 dpt beim Zylinderwert) besser funktioniert, er prüft den Sitz und die Verträglichkeit.

Das Paar Ersatzlinsen entsprechend der Original-Linsen ist möglicherweise nicht teurer als zwei 6er-Packs Monatslinsen, aber je nach Linsentyp/-material kann die Lagerzeit begrenzt sein.

Und zeitlich nicht zu knapp planen: die Monatslinsen müssen in den Stärken individuell angefertigt werden, die Lieferzeit der Testlinsen und auch der 6er-Packs kann jeweils mehrere Wochen dauern!

Noch eine Anmerkung: Je nach Reiseland/-region und den dort herrschenden klimatischen und/oder hygienischen Verhältnissen (-> Haltbarkeit/Wirksamkeit der Pflegelösungen) sind Tauschsysteme und/oder eine Brille möglicherweise sowieso die "sicherere" Variante.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ersatz zur torischen Jahreslinse

Beitrag von ronja »

GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:[...]tierische Linsen.
Doofe Autokonzern. Autokonzern. AutoKORREKTUR! :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bzgl den Preisen: m.E. würde da sicher von den Krankenkassen etwas übernommen werden bei diesen Werten. Mit Rezept.

Meine neuen Linsen werden bis auf die Rezeptgebühr komplett gezahlt.
Antworten