Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon Distel » Freitag 3. Juni 2022, 11:15

Snipera hat geschrieben:Und wenn sich alle an alle Empfehlungen halten würden, wer würde uns dann Bildmaterial für die Lehrbücher bereitstellen?
:roll:

Ein interessanter Aspekt und zutreffend, wenn man darüber nachdenkt. :wink:
Außerdem haben die Augenärzte durch die selbstverschuldeten Probleme der Patienten eine erhöhte Frequenz in der Praxis und letztlich weniger Zeit für die Behandlungen aller Patienten. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 3. Juni 2022, 15:42

Ich denke, im Endeffekt muss ein erwachsener Mensch selbst entscheiden, wie er mit seinen Augen umgeht und welche Risiken er in Kauf nimmt für ein bisschen Ersparnis an Zeit und Geld - so traurig das auch sein mag für diejenigen, die es besser wissen.

Aber meinen Augen würde es gut tun, wenn man den Titel dieses Threads ändern könnte in "Aufbewahrungslösung länger benutzen als 3 Monate", in der jetzigen Form ist er mir echt ein Dorn im Auge! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon Lutz » Freitag 3. Juni 2022, 16:30

Traumtänzerin hat geschrieben:Aber meinen Augen würde es gut tun, wenn man den Titel dieses Threads ändern könnte in "Aufbewahrungslösung länger benutzen als 3 Monate", in der jetzigen Form ist er mir echt ein Dorn im Auge! :wink:

Danke, ich hab' mich nicht getraut; normalerweise bekomme ich immer einen reingewürgt, wenn ich sowas erwähne... :wink:

Merkregel: "Anders als..." und "Genauso wie..."

Andersherum klingt es auffällig falsch: "Anders wie..." und "Genauso als..."

Beispiel:
Richtig: "Ich bin so groß wie mein Bruder" oder "Ich bin größer als mein Bruder".
Falsch: "Ich bin so groß als mein Bruder" oder "Ich bin größer wie mein Bruder".

Soweit zum Thema "Grammatik", ich gebe zurück im Studio. :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon Saibaba » Freitag 3. Juni 2022, 17:10

"Als wie wat, jetz?" :lol:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon GodEmperor » Freitag 3. Juni 2022, 20:15

Ich bekäme dann gerne, da wir diesen Thread nun eh schon anderweitig gekapert haben, grammatikalisch erklärt, wann man "deinet-/meinetwegen" und wann man "wegen dir/mir" nutzt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon Lutz » Samstag 4. Juni 2022, 00:51

Es gibt "wegen" mit Genitiv: wegen des Autos, wegen des Nachbarn, wegen der Farbe usw.
Es gibt "wegen" mit Dativ: wegen mir, wegen Dir usw.
Es gibt "wegen" in zusammengesetzer Form: meinetwegen, deinetwegen, dessentwegen usw.

Such Dir meinetwegen was aus, wegen mir brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen... :wink:

Und es gibt "wegen" mit Substantiv: wegen Nutzlosigkeit kann dieser Thread meiner Wenigkeit wegen geschlossen werden.

Aber nicht beliebig durcheinanderbringen - grammatikalisch falsch, aber im regionalen Sprachgebrauch (wieso fällt mir da gerade Jürgen von Manger ein?!) durchaus vorkömmlich: "Wegen den Kalli...", "Wegen mich...", "Meinzwegen...", "Wegen die Trägheit komm' ich heute nich' aus dat Bett..."
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon GodEmperor » Samstag 4. Juni 2022, 10:44

Hier lernt man was. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon Maria » Sonntag 5. Juni 2022, 09:45

Einen erheiternden Wegweiser durch den Irrgarten der deutschn Sprache bieten die Bücher von Bastian Sick. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist doch schon vom Titel her ein Leckerbissen. Gibt diverse Folgen, aber ich fand die 1. am besten.
LG
Maria

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Aufbewahrungs Lösung länger benutzen wie 3 monate

Beitragvon ronja » Sonntag 5. Juni 2022, 14:33

Maria hat geschrieben:Einen erheiternden Wegweiser durch den Irrgarten der deutschn Sprache bieten die Bücher von Bastian Sick. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist doch schon vom Titel her ein Leckerbissen. Gibt diverse Folgen, aber ich fand die 1. am besten.
LG
Maria


Dieser Satz schmückt eine Tasse von mir, mit ein paar anderen Sprüchen dazu. Deutsche Sprache nervt mich ab und zu mal sehr :mrgreen:


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste