Massgeschneiderte Kontaktlinsen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
harke
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 19:49

Massgeschneiderte Kontaktlinsen?

Beitrag von harke »

Guten Tag,
ich bin zwar "hauptberuflich" Brillenträgerin, experimentiere aber schon seit Jahren mit Kontaktlinsen herum.
Meine Werte sind:
li: -0,75dpt 2,75cyl. Achse 170 bc (weiss ich nicht genau irgendwas über 9)
re:0,75dpt 2,5cyl. Achse 30

Ich bevorzuge Monatslinsen weil es da nicht so schlimm ist mal eine zu verlieren (ist mir leider schon häufiger passiert). Leider hatte ich bislang bei noch keiner Linse den selben Tragekomfort wie bei der Brille. Auf der Arbeit gehts garnicht(Bildschirmarbeit). Wenn ich mich im freien aufhalte gehts einigermassen. Ständig drehen sich die Linsen, die Augen sind gerötet oder brennen. Bei meinen aktuellen Linsen(Purevision toric) hatt ich am Anfang kaum Probleme, inzwischen ist es aber das alte Problem, nach ein paar Stunden müssen die Dinger raus.

Mein Wunsch wären alltagstaugliche Kontaktlinsen. Ich habe gehört das es inzwischen massgeschneiderte Linsen gibt z.B. von Airoptix. Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt.
Hab ich dann wirklich die Deluxe Variante oder kann es sein dass meine Augen einfach nicht für Kontaklinsen geignet sind?
Bin durchaus bereit für mehr Qualität auch mehr zu bezahlen, aber nicht wenn die Dinger dann doch wieder die meiste Zeit im Döschen vor sich hingammeln.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Schöne Grüße
Harke
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Massgeschneiderte Kontaktlinsen?

Beitrag von optidi »

Hallo,

individuelle Linsen müssen auch so angepasst werden, das kann man aber hier nicht im Netz. Deine Brillenwerte ist nur ein Bruchteil dessen, was ein Anpasser messen und beobachten muss, um die für dich richtigen Linsen vorschlagen zu können. Deshalb wende dich an einen Optiker deines Vertrauens und vereinbare mit Ihm ein Probetragen.

Gruß Optidi
Antworten