Besseres Sehen und ganz andere Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Besseres Sehen und ganz andere Werte

Beitragvon Tamara » Sonntag 15. Mai 2022, 18:25

Hallo zusammen,

da der Augenarzt ja nicht mehr notwendig ist, war ich mit meinem Sohn (15 Jahre alt) zur Kontaktlinsenanpassung beim Optiker.
Sehr aufwendiges Unterfangen…
Es wurden dann Probelinsen bestellt, die hat er 30 Minuten draußen getragen, danach wurden die Augen mit Linsen noch mal untersucht und ein Sehtest gemacht.
Da stellte sich heraus, dass für das rechtes Auge eine neue Linse mit anderen Werten bestellt werden muss. Er fand den anderen Wert wohl angenehmer bzw. hat damit besser gesehen.

Es kam heraus, dass er mit Kontaktlinsen besser sieht als mit Brille.

Mit Brille hat er eine Sehleistung von
Links 90%
Rechts 80%

Mit den Linsen kam er auf
Links 110%
Rechts 100%

Seine Brillenwerte sind wie folgt
Links +2,0 cyl -1,0 a177
Rechts +4,75 cyl -1,25 a3

Linsen sind jetzt
Links sph +2,5 cyl -0,75 a180
Rechts sph +5,75 cyl -1,25 a180

Warum sind die Linsen stärker als seine Brille? Bevor es an die Linsenapassung ging, wurde ein normaler Sehtest gemacht. Seine Brillenwerte sind optimal, daran müsse man überhaupt garnichts ändern. Stärker würde er die Brille auch nicht machen, dann besteht die Gefahr, dass sich das rechte Auge ausklinkt weil die Differenz zwischen den Augen so unterschiedlich ist und die Bilder irgendwann nicht mehr zu einem verarbeitet werden können???

Warum sieht er mit Linsen besser als mit Brille?

Er wollte die Linsen zum Sport tragen. Jetzt überlegt er, immer Linsen zu tragen, weil er damit ja besser sehen soll. Subjektiv ist es für ihn kein Unterschied sagt er. Er könnte jetzt nicht sagen, dass es mit Linsen deutlich besser ist.
Er kommt damit klar, hat sie jetzt den dritten Tag in Folge so 6/7 Stunden am Stück getragen.

Wenn er den Unterschied zwischen Brille und Linsen so gar nicht wahrnimmt, wäre es trotzdem besser Linsen zu tragen wegen der besseren Sehleistung?

Ich war bei dem letzten Termin nicht dabei. Mit 15 ist man kein Kleinkind mehr ;) Mama sollte ein Eis essen gehen!
Er fragt aber halt nicht so viel, wie ich es tun würde. Ich möchte es trotzdem verstehen.

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Besseres Sehen und ganz andere Werte

Beitragvon yyz » Montag 16. Mai 2022, 10:41

Tamara hat geschrieben:Warum sind die Linsen stärker als seine Brille?

Weil sie dichter am Auge sind als die Brille ändert sich ihre Wirkung (weniger Plus).

Warum sieht er mit Linsen besser als mit Brille?

Müßte man raten, da es verschiedene Gründe haben kann. Ist nicht ungewöhnlich, der umgekehrte Fall aber auch nicht.
Wenn er den Unterschied zwischen Brille und Linsen so gar nicht wahrnimmt, wäre es trotzdem besser Linsen zu tragen wegen der besseren Sehleistung?

Unbedingt. Vor allem wegen des Erhalts der Sehleistung.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Besseres Sehen und ganz andere Werte

Beitragvon wörterseh » Montag 16. Mai 2022, 11:44

yyz hat geschrieben:
Tamara hat geschrieben:Warum sind die Linsen stärker als seine Brille?

Weil sie dichter am Auge sind als die Brille ändert sich ihre Wirkung (weniger Plus in der Brille).
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Besseres Sehen und ganz andere Werte

Beitragvon Lutz » Dienstag 17. Mai 2022, 00:49

xyz hat geschrieben:Weil sie dichter am Auge sind als die Brille ändert sich ihre Wirkung (weniger Plus).

wörterseh hat geschrieben:Weil sie dichter am Auge sind als die Brille ändert sich ihre Wirkung (weniger Plus in der Brille).

Das liest sich etwas verwirrend, aber Ihr meint beide das gleiche: bei "Plusgläsern" ist der Korrektionswert, der im Brillenglas optimal ist, bei kürzerem Abstand zum Auge (also als Kontaktlinse) zu schwach.

Oder, allgemein formuliert: Beim Umrechnen von Brillenglas auf KL verändert sich der Wert in Richtung "Plus".
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Besseres Sehen und ganz andere Werte

Beitragvon wörterseh » Dienstag 17. Mai 2022, 12:54

...ich hatte auch lediglich die Info von xyz ergänzt
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Besseres Sehen und ganz andere Werte

Beitragvon Tamara » Donnerstag 19. Mai 2022, 13:06

Dankeschön!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste