Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von lisari »

Hallo,

vorab: ich bin kompletter Laie, habe noch nie Kontaktlinsen getragen und will das eigentlich auch nicht ständig.

Nur beim Aussuchen eines neuen Brillengestells würde ich gerne Kontaktlinsen (also Tageslinsen) tragen, weil ich ohne Brille das Brillengestell immer so schlecht auswählen kann :evil: :mrgreen: Hab mich da schon mehrmals sehr verhauen.

Nun recherchiere ich zu Kontaktlinsen, wobei mir der ganze Anpassungsprozess sehr aufwendig erscheint. Und eigentlich will ich auch gar keine Kontaktlinsen tragen, eigentlich nur zu dem einen Zweck, um eine Brille in Ruhe auszusuchen und dabei ordentlich zu sehen.

Gibt es da irgendeinen "Abkürzungsprozess", so dass man nicht mehrere Termine benötigt, bis man die passenden Linsen hat?
Quasi so eine Art "Not-Linsen" so ähnlich wie eine Sehhilfe in der Drogerie, wenn man keine Lesebrille mithat?

Wie viele Termine benötigt man, um solche Linsen zu erwerben?

Gruß
Lisa
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von ronja »

Puh, also ich als Laie würde sagen einer, die Optiker mögen mich berichtigen.
Gehe am besten zu einem Optiker, wo dir beim Anschauen schon Fassungen gefallen würden. Trage dein Anliegen vor.
Für mein Verständnis müssen die nicht hundertprozentig angepasst sein, sondern einfach für die eine Stunde passen. Gute Optiker haben sowas als Probelinsen vorrätig und unterstützen dich dabei sicherlich.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von optidi »

Hast du kein Handy, mit dem man Selfies machen kann?
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von ronja »

optidi hat geschrieben:Hast du kein Handy, mit dem man Selfies machen kann?
Ich finde die verfälschen. Ich würde auch die Version mit Linsen bevorzugen.
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von lisari »

Ich habe es vorhin mal probiert, Selfies mit meinen Brillen zu machen. Ich bin so schockiert, wie alt die Frau auf den Selfies aussieht, lenkt total von der Brille ab :evil: Im Spiegel stehen mir meine Brillen viel besser ... :evil: :mrgreen:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von wörterseh »

Sich selbst mit der Brille zu fotografieren ist eh keine gute Idee! Die perspektivische Verzeichnung der im Telefon verbauten Linse ist viel zu groß, man bräuchte ganz andere Objektivbrennweiten um ein Gesicht realistisch abzubilden. Nase und Brille werden bei der Handyaufnahme aus der Nähe überproportional groß dargestellt. Es ist besser man lässt eine zweite Person aus größerer Entfernung die Bilder machen. Zumindest ist die Abbildung des Gesichts dann etwas ähnlicher. Zur Aufnahme kann man ruhig den digitalen Zoom benutzen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von kowalski »

Es gibt sicher einige Kollegen, die diesen Service beim Brille aussuchen anbieten (wir zum Beispiel).
Also: Rein in den Laden - Linsen drauf - Brille aussuchen - Linsen raus.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von Robin »

wie sind denn überhaupt die Brillenwerte? Das Anpasslinsenlager dürfte in der Regel nur begrenzt sein!
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von lisari »

An sich möchte ich nirgends das Anpasslinsenlager "strapazieren". Ich stelle mir vor, dass ich mir die Werte für Kontaktlinsen ermitteln lasse und mir dann selbst die Tageslinsen kaufe, sodass ich immer welche parat habe, wenn ich eine Brille aussuche.

Die Werte für Kontaktlinsen weiß ich ja nicht :twisted:

Die letzten Brillenwerte mögen zwar einen Anhaltspunkt geben, aber sie stimmen ja nicht mehr :twisted: weswegen ich ja eine neue Brille brauche :wink:

Ferne:
Re Sph +1,25 Zyl -0,25 115
Li Sph +2,75 Zyl -0,75 108
Add für Bifokal 1,75
Alter 58 :oops:

Habe leider keine Ahnung, ob die Werte mit Tageslinsen zu korrigieren sind.

Gruß
Lisa
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von Lutz »

Wenn Du das kostenlose Serviceangebot des Optikers (Kontaktlinsen für die Brillenabprobe und dann die Linsen wieder raus) nicht willst, und lieber Linsen für den häufigeren Gebrauch kaufen möchtest, obwohl Du die Linsen überhaupt nicht häufiger benutzen möchtest, dann gibt es für Kontaktlinsenanpassungen Kontaktlinsenanpasser. Die machen das.

Kontaktlinsenanpassungen ohne Kontaktlinsenanpasser sind keine. Kontaktlinsenanpasser, die umsonst arbeiten, kommen ausgesprochen selten vor.

Da die kleinste Packungsgröße bei Tageslinsen üblicherweise 30 Stück beträgt, sollte das für die nächsten Brillenkäufe dann aber erstmal reichen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von lisari »

OK, nochmal konkret:

Wie viele Termine sollte ich einkalkulieren, um solche Tageslinsen, die wirklich nur absolut gelegentlich getragen werden sollen, anpassen zu lassen?

Gruß
Lisa
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von nixblicker »

minimum 2.
erster Termin, Vermessung der Augen inklusive aller nötigen Parameter für die Kontaktlinsenanpassung

2. termin Kontrolle der Linsen auf stärke und sitz. Sollte dann schon alles super sein, und das auf- und absetzen beherrscht werden, dann wärs das.

Sollte dann noch nicht alles stimmen, folgen so lange weitere Termine, bis alles passt.

Der entsprechende Optiker kann natürlich davon abweichen, und das auf- und absetzen üben an einem separaten Termin durchführen usw.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Tageslinsen nur für die Brillenanprobe

Beitrag von lisari »

Danke.
Antworten