Irreguläre oder reguläre Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Irreguläre oder reguläre Hornhautverkrümmung

Beitragvon Lutz » Mittwoch 20. April 2022, 11:04

Ich weiß nicht - in dem Radienbild sehe ich auf den ersten Blick nichts, was Doppelbilder begründen würde. :( (Was nicht heißen soll, daß ich Dir nicht glaube, daß Du sie hast... :wink:)

Wie alt bist Du denn?

Wann hast Du denn die Brille bekommen, die Du 3-4 Monate getragen hast? War das die erste Brille?

Sind das Doppelbilder, wenn Du mit beiden Augen gleichzeitig siehst, oder sind sie auch da, wenn Du nur mit einem Auge schaust?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

yapmaya
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 17:05

Re: Irreguläre oder reguläre Hornhautverkrümmung

Beitragvon yapmaya » Mittwoch 20. April 2022, 11:37

Ich bin 25. Die erste Brille habe ich vor etwa sieben Jahren bekommen. Habe es außerdem immer wieder bei verschiedenen Optikern mit einer Testbrille probiert und auch mit weichen Kontaktlinsen. Die Doppelbilder werden damit aber nie korrigiert.

Es sind monokulare vertikale Doppel- bzw. Mehrfachbilder auf beiden Augen. Sie sind nach oben verschoben. Momentan sehe ich auch Doppelbilder die nach unten verschoben sind. Das passiert irgendwie jedes mal wenn ich harte Kontaktlinsen für eine längere Zeit getragen habe.

Sehr seltsam finde ich, dass die Doppelbilder variieren. Es gab Momente da waren sie so stark dass ich kein Buch mehr normal lesen konnte, da die Bilder sich stark überlagert haben und ich das Doppelbild für das wahre Bild gehalten habe. Jetzt habe ich wieder ein Moment wo es geht. Dumme Theorie von mir die vermutlich nicht stimmt: Manchmal habe ich das Gefühl, dass die harte Linse meine Hornhaut "platt" drückt und ich dann auch ohne Linse für eine kurze Zeit wieder ganz okey sehe.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Irreguläre oder reguläre Hornhautverkrümmung

Beitragvon Distel » Mittwoch 20. April 2022, 11:43

yapmaya hat geschrieben:Danke für die neuen Infos @Distel
Distel hat geschrieben:Wie viele Jahre werden bereits KL ohne Wechsel mit einer Brille getragen?
Zuweilen ergibt sich bei exzessiven Tragen eine Sauerstoffunterversorgung des Auges, die wiederum Radienänderungen der Hornhaut zur Folge hat… gravierende Auswirkungen nicht ausgeschlossen.

Ich habe anfangs eine Brille getragen für etwa 3-4 Monate. Die Doppelbilder gingen aber nicht weg damit. Dann bin ich auf harte Kontaktlinsen umgestiegen. Punkt 1
Die Doppelbilder gingen größtenteils weg, aber ich hab die Linsen kaum getragen, weil meine Augen ständig rot wurden und getränt haben. Dann habe ich erst mal ein paar Jahre nichts mehr getragen. Jetzt habe ich einen neuen Versuch gewagt und probiere es wieder mit harten Kontaktlinsen. Es geht etwas besser als damals.

Distel hat geschrieben:Aber die Schwankungen der HH-Radien können erheblich sein.

Vielleicht ist das der Grund warum mein Sehvermögen ständig schwankt. Trage ich die Kontaktlinsen einige Tage, habe ich nach dem Absetzen noch mehr Doppelbilder, teilweise Mehrfachbilder. Punkt 2 Auch wenn ich viel am Bildschirm arbeite und dabei keine Linsen trage, dann werden die Doppelbilder stärker. Meine Augen sind mir für mich echt ein Mysterium.

Distel hat geschrieben:gravierende Auswirkungen nicht ausgeschlossen.

Sollte ich Bedenken haben, wenn ich mein Leben lang nun harte Kontaktlinsen tragen möchte? Vielleicht dazu noch eine Info: Eine leichte Rötung habe ich eigentlich immer mit den Linsen, aber vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen. Oder ggf. mehr Wasser trinken, Augentropfen nehmen. Nach dem ich die Kontaktlinsen raus nehme ist das immer ein sehr befreiendes Gefühl und ich möchte am liebsten 2 Minuten lang meine Augen reiben. Ob das normal ist weiß ich nicht, hab' das aber schon von anderen Leuten gehört. Punkt 3


zu 1
Monokulare Doppelbilder ( Doppelbilder beim Sehen mit nur einem Augen ) sind der Klassiker bei der Brillenglasbestimmung.
Dieser Effekt tritt in der Regel auf, wenn der Zylinder in der Stärke oder der Achslage nicht stimmt.
Erst wenn sichergestellt ist, dass die Zylinderstärke und die Achslage wirklich richtig bestimmt und eingearbeitet wurden, lohnt es andere Ursachen zu suchen.
:idea: Wurden die Brillenwerte einer gründlichen Überprüfung unterzogen? …oder wurde rasch auf KL umgestellt?

zu 2
Sollten sich die HH-Radien sich während des KLTragens verändern, dann ist eine Zunahme des Zylinders nicht auszuschließen.
Die Folge - die Sicht verschlechtert sich nach dem Absetzen der KL.

zu 3
Eine Überprüfung der bisherigen KL-Anpassung durch einen darauf spezialisierten Anpasser erscheint mir sinnvoll.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

yapmaya
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 17:05

Re: Irreguläre oder reguläre Hornhautverkrümmung

Beitragvon yapmaya » Mittwoch 20. April 2022, 12:19

Distel hat geschrieben:Wurden die Brillenwerte einer gründlichen Überprüfung unterzogen?


Definitiv. Ich war bei sehr vielen Augenärzten und Optikern. Ich habe alles probiert, damit es klappt. Das einzige was das Sehen deutlich verbessert und die Doppelbilder ausgleicht sind harte oder hybride Kontaktlinsen.

Distel hat geschrieben:Sollten sich die HH-Radien sich während des KLTragens verändern, dann ist eine Zunahme des Zylinders nicht auszuschließen.
Die Folge - die Sicht verschlechtert sich nach dem Absetzen der KL.


Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Augen sich dann verschlechtern?

Ich denke ich werde es riskieren die Kontaktlinsen weiter zu tragen trotz leichter Rötung und gelegentlichem Kratzen. Das veränderte Sehvermögen nach dem Absetzen macht mir Angst, aber ich muss ja irgendwie gut sehen können. Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl gut zu sehen. Es macht einen selbstbewusster und glücklicher. Danke für die bisherigen Antworten.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Irreguläre oder reguläre Hornhautverkrümmung

Beitragvon Lutz » Mittwoch 20. April 2022, 12:27

yapmaya hat geschrieben:Dumme Theorie von mir die vermutlich nicht stimmt: Manchmal habe ich das Gefühl, dass die harte Linse meine Hornhaut "platt" drückt und ich dann auch ohne Linse für eine kurze Zeit wieder ganz okey sehe.

Die Theorie ist so dumm nicht; zumindest wird sie offensichtlich von Distel und mir geteilt (wobei wir allerdings das schlechtere Sehen und nicht das bessere darauf zurückgeführt haben). Da die Linse die Hornhaut aber eigentlich möglichst wenig verformen sollte, würde ich mich Distels Vorschlag (Stichwort "spezialisierter Anpasser") anschließen.

(Ob Theorie und Praxis übereinstimmen, könnte man im übrigen wunderbar sehen, wenn man so ein buntes Bildchen wie anfangs von Dir eingestellt mal direkt nach dem Absetzen der Linsen anfertigen würde...)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

yapmaya
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. April 2022, 17:05

Re: Irreguläre oder reguläre Hornhautverkrümmung

Beitragvon yapmaya » Freitag 22. April 2022, 08:24

Gestern waren meine Augen schon ziemlich rot. Am schlimmsten ist es irgendwie wenn ich die Linsen lange im Freien trage, vor allem im Winter, wo die Augen tränen. Ich denke ich werde mal einen Termin beim Optiker am späten Nachmittag bzw. abends machen, damit solch ein Bild nochmal angefertigt werden kann.

Eure Vermutung, dass die Hornhautradien sich durch Tragen der Kontaktlinse bei mir ändern, stimmt denke ich mal. Denn ich hab nach dem Absetzen plötzlich andere Doppel- bzw. Mehrfachbilder, die ich vorher nicht hatte. Ich sehe aber trotzdem irgendwie besser nach dem Absetzen der Kontaktlinse, als wenn ich wochenlang gar keine Linse getragen habe.

Mal schauen, wo mich das ganze hin führt. Verzichten will ich nicht mehr.

Danke für eure Tipps!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste