Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Eternal Presence » Donnerstag 14. April 2022, 10:38

Hallo,

wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern? Sollte man sie in der Lösung oder trocken lagern, wenn man sie längere Zeit lagert? Wenn ich längere Zeit die Brille tragen möchte, wie lange kann ich die KL lagern?

VG

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon ronja » Donnerstag 14. April 2022, 10:48

Du kannst die in der Kontaktlinsenlösung aufbewahren, so wie du es täglich über Nacht auch machst.
Einmal pro Woche die Lösung erneuern.

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Eternal Presence » Donnerstag 14. April 2022, 11:02

ronja hat geschrieben:Du kannst die in der Kontaktlinsenlösung aufbewahren, so wie du es täglich über Nacht auch machst.
Einmal pro Woche die Lösung erneuern.

Danke für deine Antwort! Angenommen ich würde ein halbes Jahr lang die Brille tragen wollen. Könnte ich sie dann trocken bzw. in Lösung lagern und sie dann wieder verwenden? Selbstverständlich würde ich sie vor dem Einsetzen gründlich reinigen und über Nacht in frischer Lösung lagern. Und wäre es nicht sinnvoller, sie trocken zu lagern, weil ich verschwende ja sonst unnötig Geld für Lösung, wenn ich die Lösung einmal pro Woche wechsle? Zudem wechselt man die Lösung ja täglich und die angebrochene Flasche muss man 3 Monate nach dem Öffnen entsorgen und da sind 120ml enthalten. Ich hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber ich glaube, wenn ich die Lösung einmal pro Woche wechsle, dass nach 3 Monaten da noch eine ganze Menge drin ist, die ich wegwerfe.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 14. April 2022, 14:34

Hallo E.P.
Wenn es harte, gasdurchlässige KL sind, müssen Sie in der Lösung gelagert werden. Eine Trockenlagerung würden sie nicht ohne Beschädigung überstehen.
Einzig, sogenannte CAB-Linsen, (vulgo - Plexiglas), kann man trocken lagern, aber ich glaube nicht, dass du solche hast, denn die werden nur noch in Spezialfällen angepasst.
Das Pflegemittel musst du als Kollateralschaden ansehen - ist aber billiger, als neue KL zu bestellen.

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Eternal Presence » Donnerstag 14. April 2022, 14:55

Hallo Saibaba,

danke für deine Antwort. Wie ich es sehe, rentiert es sich nicht, formstabile Kontaktlinsen über längere Zeit zu lagern, weil man die Lösung einmal pro Woche wechseln muss und man somit unnötig Geld verschwendet, ohne die KL zu tragen. Ich wollte es deshalb wissen, weil ab und zu trage ich Tageslinsen, wenn ich die formstabilen Linsen nicht so gut vertrage und da wollte ich wissen, ob die KL Schaden nehmen, wenn sie längere Zeit nicht getragen werden und einfach nur gelagert werden. Aber ich bleibe einfach bei den formstabilen KL in Kombination mit der Brille.

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Eternal Presence » Freitag 29. April 2022, 19:53

Ich habe bei meinem Optiker nachgefragt und sie hat gemeint, dass eine Trockenlagerung sinnvoller als eine Lagerung in der Lösung wäre, sollte man die Linsen längere Zeit nicht tragen. Ich bezweifle auch, dass ich diese speziellen CAB-Linsen habe.

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Luigi Vercotti » Montag 2. Mai 2022, 10:18

Eternal Presence hat geschrieben:Ich habe bei meinem Optiker nachgefragt und sie hat gemeint, dass eine Trockenlagerung sinnvoller als eine Lagerung in der Lösung wäre, sollte man die Linsen längere Zeit nicht tragen. Ich bezweifle auch, dass ich diese speziellen CAB-Linsen habe.

Hallo Ewige Präsenz,
ich empfehle Ihnen, dass Sie sich von Ihrem Optiker schriftlich bestätigen lassen, dass Sie die Linsen bedenkenlos über längere Zeit trocken lagern können. Der Optiker bestätigt Ihnen dann sicher auch, dass das Material keinen Schaden nimmt und die Linsen sich nicht verformen. Falls es doch so sein sollte, könne Sie die Linsen bei diesem Optiker reklamieren.

Schöne Grüße
Luigi

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Eternal Presence » Donnerstag 5. Mai 2022, 15:02

Luigi Vercotti hat geschrieben:
Eternal Presence hat geschrieben:Ich habe bei meinem Optiker nachgefragt und sie hat gemeint, dass eine Trockenlagerung sinnvoller als eine Lagerung in der Lösung wäre, sollte man die Linsen längere Zeit nicht tragen. Ich bezweifle auch, dass ich diese speziellen CAB-Linsen habe.

Hallo Ewige Präsenz,
ich empfehle Ihnen, dass Sie sich von Ihrem Optiker schriftlich bestätigen lassen, dass Sie die Linsen bedenkenlos über längere Zeit trocken lagern können. Der Optiker bestätigt Ihnen dann sicher auch, dass das Material keinen Schaden nimmt und die Linsen sich nicht verformen. Falls es doch so sein sollte, könne Sie die Linsen bei diesem Optiker reklamieren.

Schöne Grüße
Luigi

Hallo Luigi,

danke für deine Antwort. Die schriftliche Bestätigung vom Optiker habe ich als E-Mail. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was die Kontaktlinsen für Schäden nehmen sollten, wenn man sie trocken lagert. An Feuchtigkeit gewinnen sie ja wieder, sobald man sie wieder in Lösung lagert. Ich finde es halt ziemlich unsinnig, Kontaktlinsen in Lösung zu lagern, wenn man sie nicht verwendet, weil man ja unnötig Geld verschwendet, ohne sie zu tragen. Da ist eine Trockenlagerung sinnvoller (wenn möglich). Ich habe eh nix zu verlieren, denn laut Optiker sollten die Linsen eh bald erneuert werden. Sollten sie Schäden nehmen, was ich nicht glaube, wäre das nicht schlimm, da sie bald erneuert werden sollten. Allerdings werde ich sie ein wenig länger als die Zeit tragen, die man sie tragen sollte.

LG
E.P.

optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon optido » Donnerstag 5. Mai 2022, 18:01

Warum geht man als Laie in ein Forum, fragt Experten um Rat, bekommt auch von den Profis Ratschläge und Erklärungen...
und macht es dann doch anders als die Experten rate :?: :?: :?:
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie lange kann man harte Kontaktlinsen lagern?

Beitragvon Eternal Presence » Samstag 7. Mai 2022, 09:18

optido hat geschrieben:Warum geht man als Laie in ein Forum, fragt Experten um Rat, bekommt auch von den Profis Ratschläge und Erklärungen...
und macht es dann doch anders als die Experten rate :?: :?: :?:

Ganz einfach, weil der Optiker, von dem man die Linsen hat, es am Besten weiß, weil er das Linsenmaterial kennt.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste