Weiche Kontaktlinsen haben kleine Risse?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hallo1234
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 16:45

Weiche Kontaktlinsen haben kleine Risse?

Beitragvon hallo1234 » Montag 4. April 2022, 19:52

Hallo liebe Community,
Ich bin am Verzweiflen und es scheint, als könnte mir keiner weiterhelfen. Ich habe bereits drei verschiedene Optiker gefragt, aber keiner konnte mir Rat geben.
Ich habe jahrelang ohne Probleme meine Monatslinsen von Acuvue Vita benutzt, bis mir plötzlich immer wieder ganz kleine bis etwas größere "Risse" in der Linse aufgefallen sind, die sich natürlich auch am Auge bemerkbar gemacht haben. Es sind keine Risse am Rand, sodass die Kontaktlinse quasi wie eingeschnitten aussieht. Die Kontaktlinsen bleiben ganz. Die Risse entstehen ca einen halben cm vom Rand entfernt, also etwas mittig. Man kann es meistens auch nur durch eine grelle Taschenlampe sehen als mit dem bloßen Auge.

Habe dann Kontaktlinsen gewechselt und hatte damit keine Probleme mehr. Ich dachte, ich würde die Acuvue einfach nicht mehr vertragen, bis mir diese kleine Risse bei neuen Probelinsen ebenfalls passiert sind (Optiker hatte meine leider nicht). Sogar schon nach ein paar Tagen! Jetzt bin ich total verwirrt, denn ich versteh nicht, was ich falsch mache. Ich benutze eine weiche Kontaktlinsenpinzette, um die Linsen aus dem Behälter herauszunehmen. Dh ich kann sie gar nicht unbemerkt mit meinem Nagel zerstören. Bevor ich die Linsen abends herausnehme, befeuchte ich meine Augen auch ausreichend mit Flüssigkeit, sodass ich sie ganz leicht und nicht trocken herausnehmen kann. Ich reinige sie wie vom Optiker angeordnet und gehe sorgsam mit ihnen um.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Google konnte mir bisher keine hilfreiche Tipps liefern.
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weiche Kontaktlinsen haben kleine Risse?

Beitragvon Lutz » Montag 4. April 2022, 22:30

Ein paar Gedanken dazu:

- Knicken der Linse beim Herausnehmen oder Reinigen
- Linse falsch herum (umgestülpt) auf das Auge gesetzt
- Produktionsfehler (allerdings unwahrscheinlich, wenn das Problem bei verschiedenen Herstellern auftritt)
- Linse trocknet während des Tragens aus und wird dadurch weniger "geschmeidig" (-> Andere Arbeitsumgebung? Mehr Bildschirmarbeit? Neue Klimaanlage?)
- Nutzungsdauer "überdehnt"

- Wieso kann der Optiker nicht die Linsen bestellen, die Du haben möchtest?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

hallo1234
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 16:45

Re: Weiche Kontaktlinsen haben kleine Risse?

Beitragvon hallo1234 » Montag 4. April 2022, 22:50

Ich mach alles wie immer, habe keine neue Umgebung oder sonstiges. Alles beim Alten, deswegen wundert es mich so. Klar, beim Herausnehmen wird sie ganz leicht geknickt, aber eben nicht stark. Ich trage seit fünf Jahren Kontaktlinsen und kenne mich eigentlich ganz gut aus. Hatte ja auch nie Probleme.

Ich habe mir die Augen mit topmodernen Geräten ordentlich vermessen lassen und war dafür bei einem anderen Optiker, die meine Linsen nicht verkaufen.

Lutz hat geschrieben:Ein paar Gedanken dazu:

- Knicken der Linse beim Herausnehmen oder Reinigen
- Linse falsch herum (umgestülpt) auf das Auge gesetzt
- Produktionsfehler (allerdings unwahrscheinlich, wenn das Problem bei verschiedenen Herstellern auftritt)
- Linse trocknet während des Tragens aus und wird dadurch weniger "geschmeidig" (-> Andere Arbeitsumgebung? Mehr Bildschirmarbeit? Neue Klimaanlage?)
- Nutzungsdauer "überdehnt"

- Wieso kann der Optiker nicht die Linsen bestellen, die Du haben möchtest?

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Weiche Kontaktlinsen haben kleine Risse?

Beitragvon Distel » Montag 4. April 2022, 23:09

hallo1234 hat geschrieben:Ich benutze eine weiche Kontaktlinsenpinzette, um die Linsen aus dem Behälter herauszunehmen. Dh ich kann sie gar nicht unbemerkt mit meinem Nagel zerstören.

Möglicherweise ist eine defekte Kontaktlinsenpinzette ursächlich für den Defekt der Kontaktlinsen.
Die Spitzen der Kontaktlinsenpinzette sind mit weichen Überzügen ummantelt.
Wenn dieser Schutz fehlt, kann eine Kontaktlinse Schaden nehmen. :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

hallo1234
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 16:45

Re: Weiche Kontaktlinsen haben kleine Risse?

Beitragvon hallo1234 » Dienstag 5. April 2022, 09:04

Distel hat geschrieben:
hallo1234 hat geschrieben:Ich benutze eine weiche Kontaktlinsenpinzette, um die Linsen aus dem Behälter herauszunehmen. Dh ich kann sie gar nicht unbemerkt mit meinem Nagel zerstören.

Möglicherweise ist eine defekte Kontaktlinsenpinzette ursächlich für den Defekt der Kontaktlinsen.
Die Spitzen der Kontaktlinsenpinzette sind mit weichen Überzügen ummantelt.
Wenn dieser Schutz fehlt, kann eine Kontaktlinse Schaden nehmen. :roll:


Leider passiert es auch ohne diese Pinzette :(
Ich dachte, meine Nägel würden die Linsen zerstören und habe mir dann deswegen die Pinzette gekauft. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Habe eben nochmal geguckt, die Pinzette ist extrem weich und hat keinen sehbaren Defekt.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste