Ist diese Linse falsch angepasst?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
kaan01
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 21:08

Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon kaan01 » Sonntag 3. April 2022, 09:33

Hallo. Für mich wurden bereits drei Ortho K Linsen bestellt, weil die sich die ganze Zeit dezentriert Haben. Beim dritten ist es nun geblieben, Sehleistung ist mit beiden Augen bei 120%. Allerdings dezentriert sich meiner Meinung nach diese Linse auch. Morgens liegt sie ein Stück auf der oberen bindehaut. Ich füge ein Bild dazu ein. Der Optiker meinte, es wäre kein Problem.
Was sagt ihr dazu?
LG
Dateianhänge
828867FD-D3C5-421A-BBD7-2BDAC42E7869.jpeg
828867FD-D3C5-421A-BBD7-2BDAC42E7869.jpeg (61.25 KiB) 10641 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon Lutz » Sonntag 3. April 2022, 13:19

Sitzt die Linse auch so, wenn sie nicht vom Unterlid hochgeschoben wird?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

kaan01
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 21:08

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon kaan01 » Sonntag 3. April 2022, 14:46

Nein. Es wird manchmal vom Oberlid hochgezogen. Ich justiere die Linse dann mit meinem Finger. Nach 30min saugt sich die Linse etwas fest zentriert an der Hornhaut, so dass ich dann die Augen schließe. Morgens ist die Linse jedoch etwas nach oben gestülpt.

kaan01
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 21:08

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon kaan01 » Montag 4. April 2022, 08:42

So sah es heute morgen aus.
Dateianhänge
DD6413B6-B74D-4D37-808C-16671B676AB9.jpeg
DD6413B6-B74D-4D37-808C-16671B676AB9.jpeg (33.08 KiB) 10532 mal betrachtet

kaan01
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 21:08

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon kaan01 » Montag 4. April 2022, 08:43

Wie man erkennen kann ragt ein kleines Stück auf die obere Bindehaut.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon Lutz » Montag 4. April 2022, 09:28

Bin kein Expert für Ortho-K-Linsen, auf den ersten Blick sieht das für mich aber nicht so besorgniserregend aus. Andererseits ist eine verbindliche Aussage online prinzipiell nicht möglich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon Lutz » Montag 4. April 2022, 09:30

- doppelt -
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

nero
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon nero » Dienstag 21. Juni 2022, 17:10

Auch wenn die Antwort etwas verspätet kommt, vielleicht ist es ja noch aktuell:

Ich schließe mich Lutz an, ich bin auch noch kein Experte für Ortho-K, aber der Sitz der Linse morgens bei geöffneten Augen sagt nicht viel aus. Schließlich muss die Linse Nachts bei geschlossenen Augen wirken.

Ob sie das richtig getan hat, sieht man einerseits am Visus, andererseits bei der Keratometer-Messung. Da erkennt man anhand der Hornhautradien ob die Linse richtig wirkt und vorallem an welcher Stelle.

Würde da grundsätzlich mal dem Anpasser unterstellen dass er/sie weiß was er tut, aber wenn du dich unwohl fühlst, sprich deine Bedenken ruhig nochmal direkt an.

Ich persönlich bin immer froh wenn Kunden solche Dinge direkt ansprechen, so kann man in den allermeiste Fällen viele Dinge ganz einfach klären.

LG

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Linse falsch angepasst?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 22. Juni 2022, 12:56

Eine Aussagekräftige Aussage per Bild hier kann nicht getroffen werden.
Entscheidend ist das Bild des Keratometers.
Dies würde zeigen, ob um die Sehzone herum alles gleichmässig aussieht.
Wenn die Linse über Nacht dezentriert und dann ihre Abflachung an der "falschen" Stelle erzeugt, sieht man dies nur am Keratografen und natürlich an der Sehleistung, die aber hier stabil mit einem sehr guten Wert angegeben wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste