Achslage von Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
W
WerNichtFragt

Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von WerNichtFragt »

Hallo und Tschüß
Zuletzt geändert von WerNichtFragt am Sonntag 13. März 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

Du hast ja eine Brillenverordnung.
Da die Werte bei Kontaktlinsen i.d.R. sowieso ganz andere sind, können die da auch nicht drauf stehen.
Zudem:
Geht es um weiche oder formstabile Linsen?
Formstabile Linsen haben oftmals gar keinen Cyl eingearbeitet, da dies durch das "schwimmen" der Kontaktlinsen ausgeglichen wird.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von Saibaba »

Anleitung zur Selbstanpassung?
Nur weil man (leider) in Deutschland den ganzen KL-Rotz im Internet kaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass man genauso ohne Fachkenntnisse eine Selbstanpassung durchführen kann. Und dieses Forum ist nicht dazu da, unser kostbares und teuer erworbenes Fachwissen zu verschenken.
Meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von optikgutachter »

Der TE möchte eigentlich die zu bestimmende Stabilisationsachse
bei cyl. 1.5 dpt. erfragen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

optikgutachter hat geschrieben:Der TE möchte eigentlich die zu bestimmende Stabilisationsachse
bei cyl. 1.5 dpt. erfragen.
Na das ist doch schön. :mrgreen:
W
WerNichtFragt

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von WerNichtFragt »

optikgutachter hat geschrieben:Der TE möchte eigentlich die zu bestimmende Stabilisationsachse
bei cyl. 1.5 dpt. erfragen.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Im Übrigen kann ich selbst für mich reden.
Ich hatte lediglich erfragt, wie das Prozedere dazu ist. Dass ich das nicht zu Hause als Überrefraktion selbst durchführen kann (bzw. nur ansatzweise) ist mir auch bewusst. Ihr seid schon ein arroganter Haufen hier, muss ich sagen. Oder auch einfach nur zu einfältig zum Lesen. Man weiß es nicht.
Zuletzt geändert von WerNichtFragt am Sonntag 13. März 2022, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
W
WerNichtFragt

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von WerNichtFragt »

Saibaba hat geschrieben:Anleitung zur Selbstanpassung?
Nur weil man (leider) in Deutschland den ganzen KL-Rotz im Internet kaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass man genauso ohne Fachkenntnisse eine Selbstanpassung durchführen kann. Und dieses Forum ist nicht dazu da, unser kostbares und teuer erworbenes Fachwissen zu verschenken.
Meine persönliche Meinung.
Mir scheint, dass hier ziemlich viele frustrierte Optiker unterwegs sind. Eigentlich dachte ich, dass das Forum dazu da ist, Interessierten zu helfen, aber offenbar hat es einen anderen Zweck, der sich mir noch nicht erschlossen hat. Sehr schade, aber ich kann es nur nochmal sagen: Das Auftreten hier trägt nicht unbedingt dazu bei, dass man Lust drauf bekommt, einen Einzelhändler aufzusuchen.

Ich habe auch oben betont, dass ich jahrelang schon Kontaktlinsen getragen habe und dazu sämtliche Werte habe. Ist einfach überlesen worden. Lieber wird sich in Selbstmitleid gebadet.
W
WerNichtFragt

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von WerNichtFragt »

ronja hat geschrieben:Du hast ja eine Brillenverordnung.
Da die Werte bei Kontaktlinsen i.d.R. sowieso ganz andere sind, können die da auch nicht drauf stehen.
Es ging nicht um die sph und den cyl, sondern um die Achse. Wenn ich sph und cyl umrechne, bleibt das Problem mit der Achse. Und nur um dieses ging es. Hat sich aber mittlerweile mit Hilfe anderer Informationen erledigt. Ich nehme die Brillenverordnung, rechne die Werte mit dem vom Augenarzt geratenen HSA in Kontaktlinsenwerte um und nehme die Achsenwerte der damals vom Augenarzt angepassten Kontaktlinsen. Und wenn es nicht passt, tausche ich alles um. :mrgreen: Bin ja nicht umsonst privat versichert. :D
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

Viel Spaß dabei.
Weißt du was du deinen Augen damit evtl antust?
Alte Werte von Kontaktlinsen passten genau zu diesem Zeitpunkt zu deinen Augen. Wenn es korrekt angepasst war.
Deinem Geschreibsel zu entnehmen ist das schon länger her.

Informiere dich doch auch mal über Folgen fehlender Anpassung bzw entsprechender Kontrolle.
Ich gebe dir sogar noch ein Stichwort: Neovaskularisation. Möchtest du das herausfordern? Dann mache weiter. Wenn nein, gehe zum Anpasser. Mehr gibt's zu diesem Thema nicht zu sagen.

PS: wie willst du beurteilen, ob Kontaktlinsen zu deinem Auge passen?
s
sunny
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 11:38
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von sunny »

Hallo,
jetzt muss ich doch glatt, die hier antwortenden Optiker in Schutz nehmen.Niemand ist hier arrogant!
Alle Antworten werden entgeltlos in der Freizeit geben.
Wenn du spezielle Fragen hast die du für deine Online Bestellungen hast, dann wende dich doch an den jeweiligen Online Anbieter, denn der verdient sein Geld mit diesen Bestellungen.
Alles andere kann dir nur dein Anpasser vor Ort beantworten, wenn er die jeweilige Kontaktlinse auf dem Auge gesehen hat.
Wie ist der Sitz und wohin verdreht sich die Linse, danach wird entschieden welche Achslage,Stärke und auch welche Linse letztendlich die Richtige für dich ist.
W
WerNichtFragt

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von WerNichtFragt »

ronja hat geschrieben: Deinem Geschreibsel zu entnehmen
In meinem Augen ( :P :P ) ist dein Auftreten sogar äußerst arrogant. Es ist doch klar erkennbar: Dies ist ein Forum für gefrustete Optiker, die sich gerne darüber austauschen wollen, wie böse die großen Ketten und "das Internet" sind und wie oberböse die Nutzer sind, die selbst etwas verstehen wollen, weil sie diese die Informationen ja 100%ig dafür verwenden, auf jeden Fall bei einer Kette oder im Internet zu bestellen. Opferhaltung nennt man das anderswo. Aber wenn du dich damit wohlfühlst, nur zu :wink: Wissen ist äußerst gefährlich. :D
s
sunny
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 11:38
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von sunny »

Auch da muss ich dich enttäuschen.Nicht immer bewahrheiten sich Vorurteile. Ich arbeite als Augenoptikmeister bei einer sogenannten Kette und das schon seit sehr vielen Jahren.Aber im Gegensatz zu vielen anderen nehme ich meinen Job ernst und habe wie viele andere Optiker das Ziel, dass meine Kunden vernünftig sehen und sehr lange Kontaktlinsen tragen können. Und das lässt sich nun mal nur gewährleisten, wenn Kontaktlinsen vernünftig angepasst werden und nicht im Selbstversuch getestet werden.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Achslage von Kontaktlinsen

Beitrag von Snipera »

Der Threadersteller hat seine Eingangsfrage gelöscht (wusste gar nicht, daß dies bei nicht registrierten Teilnehmern geht). Somit ist eine Beantwortung der Anfrage nicht mehr möglich und somit wird hier geschlossen
Gesperrt