Sind Sklerallinsen + i. Scription-Arbeitsplatzbrille für mich die richtige Wahl? Welcher Optiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michael Eule
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 16:15
Wohnort: Trier

Sind Sklerallinsen + i. Scription-Arbeitsplatzbrille für mich die richtige Wahl? Welcher Optiker?

Beitragvon Michael Eule » Freitag 25. Februar 2022, 00:08

Hallo zusammen, mein Name ist Michael. Ich bin 46 Jahre alt und arbeite beruflich hauptsächlich am Computer.
Ich bedanke mich für dieses Forum und habe hier schon einige nützliche Informationen gefunden :) Doch jetzt wird es Zeit mich selbst vorzustellen.

Am 28.07.2009 wurde bei mir auf beiden Augen Keratokonus festgestellt. Wobei der Keratokonus auf dem rechten Auge schon weiter fortgeschritten war.
Objektive Refraktion: rechts: nicht messbar, links: +1,25 (-4.00)*114
Visus sc Ferne: sc rechts: 0,1, links: 0,8
Pachymetrie: rechts: 436 µm, links: 463 µm
Hornhaut: rechts: Dehnungsstreifen, zentral oberflächliche Vernarbung, links: o. B.

Am 10.11.2011 hatte ich, bei Smile Eyes, ein corneal Crosslinking auf dem rechten Auge, am 13.12.2011 auf dem linken Auge.

Am 13.12.2011 wurden, bei Smile Eyes, folgende Werte gemessen:
Objektive Refraktion: rechts: nicht messbar, links: -2,00 (-2.75)*106
Visus sc Ferne: sc rechts: <0,05, links: 0,6
Pachymetrie: rechts: 297 µm, links: 306 µm

Im Frühjahr/Sommer 2012 wurden harte Keratokonus-Linsen von Menicon angepasst.
Mit diesen hatte ich eine gute Sichtverbesserung.
Visus: rechts: 0,6, links: 0,8
Jedoch waren die Augen nach einer kurzen Tragezeit immer sehr gereizt. Daher habe ich nach ein paar Wochen das Tagen der Kontaktlinsen eingestellt. Ich bin mir nicht sicher ob die Linsen zu schlecht angepasst waren oder ob ich diese Linsen generell nicht vertrage.

Bis 2019 kam ich ohne Kontaktlinsen oder Brille zurecht. Dann wurde jedoch das arbeiten am Computer zu mühselig. Daher ließ ich mir am 03.04.2019 bei Fielmann eine Arbeitsplatzbrille anfertigen.
Angebliche Glasstärken:
Rechts: N, Sphäre: +1,25, Cylinder: -0,50, Achse: 90, Pupillendistanz: 34,0, Visus: 0,20
Links: N, Sphäre: +1,75, Cylinder: -1,25, Achse: 10, Pupillendistanz: 35,0, Visus: 0,50
Am 04.06.2020 wurden in der Augenarztpraxis Zentrum Sehstärke jedoch folgende Glasstärken ausgemessen:
rechts: +1,25, -0,50 / 88° links: +1,25, -0,50 / 88°
Als ich bei Fielmann ansprach das meine Sicht, auf dem rechten Auge, mit Brille nicht besser wird, meinte der Fielmann-Mitarbeiter, ich wäre ja auf dem rechten Auge fast blind. Er könnte nicht mehr für mich tun.

Am 29.04.2019 wurden, bei Smile Eyes, folgende Werte (ohne Brille) gemessen:
Objektive Refraktion: rechts: -1,75 (-6.50)*9°, links: -0,00 (-1.25)*176°
Visus sc Ferne: sc rechts: 0,05, links: 0,6 - 0,8
Pachymetrie: rechts: 353 µm, links: 437 µm

Bis 2020 kam ich mit der Brille einigermaßen zurecht. 2020 wurde die Computerarbeit, durch die schlechte Sicht wieder mühseliger.

Daher ließ ich meine Augen, am 04.06.2020 bei der Augenarztpraxis Zentrum Sehstärke untersuchen.
Dort bekam ich folgende Diagnose:
R/L Keratokonus, Zn CXL 2011, Hyperopie, Astigmatismus, Persbyopie
Visus
sc: rechts: 0,15, links: 0,6pp
Objektive Refraktion: rechts: -21,5 -4,25 /93°, links: +1,50 -0,75 /29°
Ferne (subj): rechts: +3,50 -8,00 /78° = 0,50++, links: +2,25 -0,75 /30° = 0,7++
Augeninnendruck: rechts 15 mmHg, links 16,0 mmHg
Hornhaut: rechts: Konus, Narbe, links: Konus, Eisenlinie, Vogt Striae

Am 30.06.2021 kaufte ich mir, bei einem Online Shop, eine 180% Vergrößerungsbrille (ohne Sehstärke). Mit dieser sehe ich merkwürdiger Weise, bei der Computerarbeit, schärfer als mit der Arbeitsplatzbrille, die Fielmann mir angefertigt hat.

Da ich den Eindruck hatte das sich meine Sicht weiter verschlechtert ließ ich meine Augen, am 02.08.2021 nochmal bei der Augenarztpraxis Zentrum Sehstärke untersuchen.
Der Arzt meinte das meine Sehstärke und Tomographie der Hornhaut stabil sein. Er führte meine subjektive Sichtverschlechterung auf beginnende Alterssicht zurück.
Folgende Werte wurden gemessen:
Visus
sc: rechts: 0,1, links: 0,5++
Objektive Refraktion: rechts: nicht messbar, links: +2,00 -0,50 /175°
Ferne (subj): rechts: +5,00 -8,00 /68° = 0,5p, links: +3,50 -0,50 /157° = 0,7pp
Augeninnendruck: rechts 11,0 mmHg, links 8,0 mmHg
Hornhaut: rechts: Konus, Narbe zentral, links: Konus, Eisenlinie, Vogt Striae

Da ich durch die schlechte Sicht mittlerweile ziemlich stark beeinträchtig bin, ist jetzt die Zeit gekommen eine etwas effektivere Sehhilfe zu suchen.
Da meine Augen durch die harten Keratokonus-Linsen von Menicon ziemlich schnell gereizt waren, habe ich überlegt ob für mich Sklerallinsen eine bessere Wahl sind?
Für die Zeit in denen ich die Linsen nicht tragen kann, habe ich mir überlegt eine Arbeitsplatzbrille, mit i. Scription-Optimierung, anfertigen zu lassen?

Was denkt Ihr? Denkt ihr Sklerallinsen und eine i. Scription-Arbeitsplatzbrille sind für meine Situation die beste Wahl? Oder welche Alternativen schlagt Ihr für mich vor?

Ich wohne in der Nähe von Trier. Könnt Ihr mir einen guten Optiker, der viel Erfahrung mit Keratokonus hat, in Rheinland-Pfalz empfehlen? Gegebenenfalls bin ich auch bereit, für einen guten Optiker, nach Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Baden-Württemberg zu fahren.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sind Sklerallinsen + i. Scription-Arbeitsplatzbrille für mich die richtige Wahl? Welcher Optiker?

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 25. Februar 2022, 11:05

Michael Eule hat geschrieben:
Am 28.07.2009 wurde bei mir auf beiden Augen Keratokonus festgestellt...

:|

Am 10.11.2011 hatte ich, bei Smile Eyes...

:roll:

Am 13.12.2011 wurden, bei Smile Eyes, folgende Werte gemessen..

:roll:

Im Frühjahr/Sommer 2012 wurden harte Keratokonus-Linsen von Menicon angepasst...

ok, der erste richtige schritt...WER hat dir diese KL angepasst... :?:

Bis 2019 kam ich ohne Kontaktlinsen oder Brille zurecht. Dann wurde jedoch das arbeiten am Computer zu mühselig. Daher ließ ich mir am 03.04.2019 bei Fielmann...

:roll:

Am 29.04.2019 wurden, bei Smile Eyes...

:roll:

Bis 2020 kam ich mit der Brille einigermaßen zurecht...

Daher ließ ich meine Augen, am 04.06.2020 bei der Augenarztpraxis Zentrum...

Am 30.06.2021 kaufte ich mir, bei einem Online Shop...

OMG... :shock:

Da ich den Eindruck hatte das sich meine Sicht weiter verschlechtert ließ ich meine Augen, am 02.08.2021 nochmal bei der Augenarztpraxis Zentrum

...ist jetzt die Zeit gekommen eine etwas effektivere Sehhilfe zu suchen...

ach ja? findest du? nach mittlerweile 12 jahren quälerei und rumgemurkse...

...habe ich überlegt ob für mich Sklerallinsen eine bessere Wahl sind?

WIE kommst du denn darauf?

... habe[b] ich mir überlegt[/b] eine Arbeitsplatzbrille...

Was denkt Ihr? Denkt ihr Sklerallinsen und eine i. Scription-Arbeitsplatzbrille sind für meine Situation die beste Wahl? Oder welche Alternativen schlagt Ihr für mich vor?...


*puh*...ich musste mir diesen text erst in seiner ganzen epischen breite zuführen... :wink: ...aber vor allem erstmal: RESPEKT vor deiner leidensfähigkeit...ich bin wirklich beeindruckt.

also um es mal ganz klar auszusprechen: du wirst ONLINE mit sicherheit keine LÖSUNG finden - und auch dein verständlicher wunsch nach einer adresse von jemanden der das ganze 'leidensbild' umreißt muss nicht zwangsläufig zu einer lösung führen.

auch ein absoluter SPEZI (egal in welchem metaversum) kann dir KEINE 100%tige lösung bieten a lá:

:arrow: nehmen sie diesen brillo, setzen sie sie auf und programmieren die nächsten 14 tage und nächte durch und seien sie glücklich bis ans ende aller tage...(bitte den letzten satz sich mit der stimme von graf zahl vorstellen)...

will sagen :arrow: nach (d)einem unfassbar langen rumgemurkse mit smilies, schielmänner, eigenen schlußfolgerungen und kauf von irgendwelchen dingen aus dem großen www solltest du tatsächlich einen qualifizierten opticus suchen und das ist leider auch stück weit GLÜCKSSACHE :!: ...ich empfehle auch eher jemanden zu suchen der sich in unmittelbarer nähe befindet.

es nützt ja nix wenn du einen spezi am starnberger see findest und mindestens zweimal die woche dahin gurkst...verstehste was ich meine :?:

lass mich an dieser stelle einen berühmten philosophen und aluhutträger aus mannheim zitieren: das wird ein steiniger weg... :?

wünscher dennoch allet jute, viel glück, gesundheit und durchhaltewillen

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sind Sklerallinsen + i. Scription-Arbeitsplatzbrille für mich die richtige Wahl? Welcher Optiker?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 25. Februar 2022, 12:49

Zunächst finde ich den Beitrag sehr spannend, aus fachlicher Sicht.
Zur Frage: Skleral oder nicht. Das kann durchaus gut funktionieren. Es ist dennoch der Versuch, der das Ergebnis bringt.
Daher schreibe ich Dir später per PN eine Adresse zum Thema Linsen.
iscription kann dir evtl. noch ein Quentchen Verbesserung bringen, allerdings sehe ich das bei Kandidaten, die eine besseres Sehleistung haben und dies auch verwerten können als geeigneter.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sind Sklerallinsen + i. Scription-Arbeitsplatzbrille für mich die richtige Wahl? Welcher Optiker?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 7. März 2022, 11:01

Vor vielen Tagen habe ich eine PN gesandt, sie ist ungelesen geblieben, nur das als Info!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste