Kontaktlinsenwerte und Brillenwerte identisch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mandrej22
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. September 2021, 14:30

Kontaktlinsenwerte und Brillenwerte identisch?

Beitragvon Mandrej22 » Dienstag 9. November 2021, 10:41

Hallo,
Mich irritiert gerade, dass die Kontaktlinsenwerte mit denen der Brille übereinstimmen.
Wird nicht immer gesagt, dadurch dass die Linse direkt aufliegt, können die Werte mit nicht mit denen der Gläser übereinstimmen, da diese aufgrund der Entfernung mehr Korrektur erfordern?

Und noch eine Frage zum Dk/t Wert.
Bislang hatte ich immer die Biofinity Toric Linsen von cooper vision, die ich als sehr angenehm empfand.
Jetzt habe ich vom Optiker Probelinsen von Proclear Toric XR (meine Hornhautverkrümmung hat zugenommen)bekommen, die sich wie Schmirgelpapier anfühlen. Der Wassergehalt ist zwar höher, aber bei den XR Linsen dafür der Dk/t nur 25. Liegt das Trockenheitsgefühl an dem wenigen Sauerstoff, der jetzt zum Auge kommt?

Danke

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenwerte und Brillenwerte identisch?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 9. November 2021, 16:32

Die Werte der kl können in Einzelfällen auch identisch sein. Müssen sie aber nicht. Die proclear ist aus einem anderen Material gefertigt. Wie sind denn deine Werte?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste