Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Hornhautverkrümmung

Beitragvon hhjung1979 » Donnerstag 4. November 2021, 16:15

Hallo würdet Ihr (Fachleute) eine Brille bei minus 0.25 Sphäre und einer gleichzeitigen Hornhautverkrümmung von minus 0.5 also Cylinder, plus einsetzender Älterweitsichtigkeit Plus 0.75 empfehlen? Wäre dann ja um alles auszugleichen eine Gleitsichtbrille, man hat mir gesagt man sollte am besten früh mit Gleitsichtbrillen anfangen damit .an sich gut daran gewöhnt, was meint Ihr.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon Lutz » Donnerstag 4. November 2021, 16:41

Ja.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 4. November 2021, 16:44

moin-moin ming jung... :wink:

ich geh jetzt davon mal aus nach guter alter internet-tradition die '1979' dein baujahr ist...richtig?

wenn ich richtig liege dann solltest du jetzt zarte 42 lenze auffem buckel haben - und da anfang 40 die - zumindest aus optikersicht - interessanteste zeit beginnt würde ich deine frage mit einem klaren:

jo!

beamtworten.

Nur Mut - das wird schon

sagt
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon hhjung1979 » Donnerstag 4. November 2021, 18:31

Onkel Bob hat geschrieben:moin-moin ming jung... :wink:

ich geh jetzt davon mal aus nach guter alter internet-tradition die '1979' dein baujahr ist...richtig?

wenn ich richtig liege dann solltest du jetzt zarte 42 lenze auffem buckel haben - und da anfang 40 die - zumindest aus optikersicht - interessanteste zeit beginnt würde ich deine frage mit einem klaren:

jo!

beamtworten.

Nur Mut - das wird schon

sagt
Onkel Bob

OK danke werden die Werte addiert? So das 0.25 Sph und 0.5 Cyl 0.75 ergibt?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon Lutz » Donnerstag 4. November 2021, 18:37

hhjung1979 hat geschrieben:OK danke werden die Werte addiert? So das 0.25 Sph und 0.5 Cyl 0.75 ergibt?

Wenn Du 0,25 und 0,50 addierst, ergibt das 0,75. Aber es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, das in diesem Zusammenhang zu tun... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 4. November 2021, 18:48

überlasse das Rechnen lieber dem Optiker, der weiß nämlich was man wo zusammenrechnen darf, und was nicht.

Wenn du selber rechnen möchtest, dann musst du damit rechnen ( :mrgreen: ) dass das Ergebnis unberechenbar ( :P ) ist.

So. Kasper wieder wegpack.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon hhjung1979 » Donnerstag 4. November 2021, 18:52

Lutz hat geschrieben:
hhjung1979 hat geschrieben:OK danke werden die Werte addiert? So das 0.25 Sph und 0.5 Cyl 0.75 ergibt?

Wenn Du 0,25 und 0,50 addierst, ergibt das 0,75. Aber es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, das in diesem Zusammenhang zu tun... :wink:

Oki doki mich interessiert eher was für die Brille entscheidender ist die 0.5 Cyl ? Oder die 0.25 Sph ? Oder das Zusammenspiel aus beiden, da es ja an sich wenig ist, bin nur neugierig, was da aus fachlicher Sicht so entscheidener ist

Brillen-Maus
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 17:36

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon Brillen-Maus » Donnerstag 4. November 2021, 19:11

Das Zusammenspiel von beiden ist wichtig. Sobald man einen Wert der Korrektur weglassen würde, wäre das Ergebnisse schlechter.
Den meisten Laien ist oftmals nur der erste Wert als "Dioptrien" ein Begriff. Der zweite Wert cyl. -> zylinder/cylinder oder Hornhautverkrümmung verwirrt erstmal manche weil sie denken Sie haben dann was ganz schlimmes mit den Augen. Ist aber ganz normal und kommt so gut wie immer vor.
Beides erfüllt zusammen deine ideale Korrektur.
Ob du bei einer geringen Stärke allgemein eine Verbesserung wahrnimmst ist bei jedem unterschiedlich. Selbst wenn du es nicht bewusst merken solltest, wird es deine Augen aber sicher entlassten da sie nicht mehr ständig von selbst fie Fehlsichtigkeit ausgleichen müssen.

hhjung1979
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 29. Oktober 2021, 09:12

Individuelle Gleitsichtbrille

Beitragvon hhjung1979 » Donnerstag 11. November 2021, 22:32

Hallo habe ja nur schwache Werte, Sphäre 0.25, Zylinder 0.5 und eine Addition von 1.00, habe mir nun bei Fiel.... Eine Gleitsichtbrille bestellt, eine Individuelle also wo alles ausgemessen wird, was sagen eure Erfahrungen ist es wirklich viel besser individuelle Gläser zu haben? Mit großem Sehbereich etc oder kein großer Unterschied?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Hornhautverkrümmung

Beitragvon Snipera » Donnerstag 11. November 2021, 23:28

Thema wurde zusammengefügt, weil es immer noch um das gleiche Thema geht

Da du dich ja bereits entschieden hast, bringt eine Beantwortung im nachhinein nicht gerade viel. Warte erstmals das Endergebnis ab und entscheide dann, ob du damit zufrieden bist - oder eben nicht


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste