Probleme mit Tageslinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
daver79
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 10:09

Probleme mit Tageslinsen

Beitragvon daver79 » Montag 14. Juni 2021, 13:47

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit Brille wollte ich nun erstmals Kontaktlinsen tragen. Da ich im normalen Alltag mit der Brille ganz gut zurecht komme, geht es um Tageslinsen für Wochenende, Urlaub usw.
Nachdem der Augenarzt keine Probleme gesehen hat, ging ich zum Optiker, der mir Testlinsen besorgt hat. Zuerst Biotrue (Bausch & Lomb), dann Acuvue Oasys one day. Ich habe eigentlich eine eher kleine Korrektur (0,75 Dioptrien) aber mit einem Astygmatismus (-1,5).
Mit den Linsen beider Hersteller sehe ich gut. Jedoch spüre ich die Linsen beim blinzeln doch recht deutlich, vor allem in den äußeren Augenwinkeln. Die Anpasserin ist etwas ratlos und meint ich solle die Linsen einfach weiter tragen, da sie optimal passen würden. Nun ist es so, dass der erhoffte bessere Komfort gegenüber der Brille sich natürlich nicht einstellt, wenn bei jedem Blinzeln ein unangenehmes Gefühl hervorgerufen wird. Zusätzlich ist es so, dass am Tag noch dem Tragen das Auge immer ein wenig weh tut.

Hat jemand einen Tip was das Problem sein könnte? Befeuchtende Tropfen haben jedenfalls keine Abhilfe geschaffen.

Ich bin für Tips oder Ideen dankbar

Gruß David

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Tageslinsen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 14. Juni 2021, 14:34

Ganz Schwierig, ohne die Form der Augen zu kennen.
Wenn Du eine Anpassung hattest, wurden auch Messungen der Augenform gemacht.
Radien nennt man das Ergebnis.
Lass Dir mal wenigstens die Zentralen und Peripheren Radien von deiner Optikern sagen und melde Dich wieder.
Am aller besten wäre eine sog. Topometrische Aufnahme mit den Daten, dann könnte man sicher besser helfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste