Multifocal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Bert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 21:53

Multifocal

Beitragvon Bert » Dienstag 8. Juni 2021, 21:58

Hallo zusammen,

ich bin durch Recherche meines Problems auf dieses Forum gestoßen und möchte euch um Rat bitten.

Zu meiner Person ist zu sagen das ich in 3 Monaten 50 Jahre alt werde und vor gut 10 Jahren meine Augen angefangen nachzulassen. Ich habe damals beim Optiker eine Brille zum lesen und für die Nähe machen lassen, welche auch gut funktionierte. Da ich damals den Beruf als Karosseriebauer ausübte, also rauer Werkstattalltag, war mir die Brille bei der Arbeit zu schade - und habe mich mit den Drogeriemarktlesebrillen durchgeschlagen. Zwei,-drei Jahre später wurden die Augen wieder schlechter und nun gab es beim Optiker eine Gleitsichtbrille, welche echt toll war...jedoch wieder für die Arbeit zu schade. Vor 7 Jahren wechselte ich dann ich arbeitsmäßig an den Schreibtisch und konnte nun eine Bildschirmbrille tragen, welche ebenfalls super funktionierte.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Durch einen Freund inspiriert ließ ich eine Kontaktlinsenanpassung durchführen mit folgenden Werten:
Links 8,6 14,0 +2,25 +2,0 D
Rechts 8,6 14,0 +2,25 +2,0 N
von Biofinity multifocal Monatslinsen

Abgesehen von den Schwierigkeiten vom ein und aussetzen das mir immer noch zu schaffen macht, stellte ich nun bei einer Tunneldurchfahrt mit grünen, roten Begrenzungslichtern und weißen Deckenbeleuchtung eine sehr hohe Reflextion bzw. Streuung der Lichter fest. Ich sah in dieser Phase nur noch verschwommen. Dieses bestätigte sich nochmals bei einer weiteren Durchfahrt. Bei Dunkelheit mit Ampeln verhält es sich ebenfalls so.
Zudem fiel mir auf, das ich in "3D lastiger Umgebung", sprich spazieren auf Waldweg mit vielen Ästen, Gräsern ect. ich permanent unscharf sehe, da sich vermutlich meine Augen auf keinen Gegenstand fokusieren könne.

Habt ihr eine Idee oder Vermutung bezüglich des Problems bzw. wäre es möglich das sich dieses noch im Laufe der Zeit legt oder das sich dieser Effekt mit anderen Linsen minimieren lässt?
Ich habe die Linsen bereits seit 14 Tagen in Gebrauch. Der Besuch beim Anpasser steht schon auf der Agenda, jedoch ist der Termin in der momentanen Coronasituation mit einem entsprechenden Vorlauf verbunden.
Mit den Linsen bin ich jedenfalls schon jetzt richtig warm geworden und möchte diese nicht mehr missen da diese am PC und im Alltag ansonsten echt top funktionieren.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal im voraus.

Viele Grüße
Bert

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Multifocal

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 9. Juni 2021, 10:52

Aus der Entfernung lässt sich dazu nichts sagen. Die Beurteilung kann nur der Anpasser abgeben. Alles andere wäre reine Spekulation und das hilft nicht weiter.

Bert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 21:53

Re: Multifocal

Beitragvon Bert » Mittwoch 9. Juni 2021, 19:56

Hallo,
heute war ich nun beim Anpasser und habe mein Problem geschildert. Dieser konnte sich das auch nicht erklären. Nun probieren wir mal einen anderen Linsenhersteller aus, eventuell verändert sich dadurch etwas zum positiven.
Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Bert

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Multifocal

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 10. Juni 2021, 08:31

Das bestehende Problem liegt an Folgendem (laienhaft ausgedrückt):

Man hat bei "Multifokallinsen" immer 2 Abbildungen gleichzeitg auf der Netzhaut, die aus der Ferne und die aus der Nähe.
Egal wohin man schaut.
Schaut man bspw. in die Ferne stört das (jetzt) unscharfe Bild aus dem Bereich der Kontaktlinse, welche für die Nähe "zuständig" ist.
Und umgekehrt ist es in der Nähe genauso.......
Sorry, aber da hilft auch kein Herstellerwechsel.

Eine gewünschte optimale Abbildungsqualität lässt sich nur mit einer Gleitsichtbrille ermöglichen.

Gruss aus Köln "OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Bert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 21:53

Re: Multifocal

Beitragvon Bert » Donnerstag 10. Juni 2021, 23:53

Hallo,

danke für die Antwort, die Erklärung deckt sich mit der Erkenntnis des kompetenten Optiker den ich heute aufgesucht habe (Zweitmeinung).
Nach nochmaligem Vermessung der Augen stellte sich heraus, das mein dominantes Auge bezüglich der Gleitsicht beim ersten Anpasser vertauscht und eine Hornhautverkrümmung nicht erkannt bzw. nicht berücksichtigt wurde. Zudem erlangte der jetzige Anpasser zu der Erkenntnis, das die Multifocallinsen eben diesen Effekt hervorrufen und in der Summe der o.g. Gründen nicht empfehlenswert sind. Es wurden nun neue Linsen bestellt, welche keinen Gleitsichteffekt bieten, um schrittweise eine Fehlerausgrenzung bzw. Verbesserung erzielen zu können.
Ich bin jetzt schon richtig froh nun an einen wirklichen Fachmann gelangt zu sein um das ganze in den Griff zu bekommen.
Ich werde berichten wenn ich die neuen Linsen bekomme.

Viele Grüße
Herby

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Multifocal

Beitragvon optikgutachter » Freitag 11. Juni 2021, 08:03

Bert hat geschrieben:....in der Summe der o.g. Gründen.....

:roll:

"o.g.-Gründen", gefällt mir... (Intern-Gag)

Also dann, viel Erfolg beim neuen Anpasser!

Gruß OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste