"Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hansa
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 11:42

"Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von hansa »

Hallo zusammen,
ich bin Brillenträger aber nutze im Sommer beim Sport ab und an Kontaktlinsen. Mein Problem ist, dass ich beim Umstieg ca. 2h lang eine komische optische Wahrnehmung habe, nicht wirklich Schwindel, aber immer bei Bewegungen einfach eine gestörte Wahrnehmung. Irgendwann hat sich mein Gehirn dran gewöhnt und dann ist alles normal, bis ich wieder zur Brille wechsel. Das ist natürlich nervig. Ich habe für dieses Jahr eine neue Brille bekommen und folgende Werte:

Rechts:
-7,50
-1,00 (Zyl)
90 (Achse)

Links:
-5,50
-0,50 (Zyl)
85 (Achse)

Wie finde ich passende Linsen? Ich nehme an, meine alten Linsen hatten keine Korrektur der Zylinder? Ich habe diese vom gleichen Optiker gekauft wie meine Brille, also eigentlich ein Fachgeschäft vor Ort. Für Hinweise für bessere Linsen (Tageslinsen) vielen Dank.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: "Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

Hi,

Ich nehme an das liegt am Zylinder.
Die Linsen sollten auch angepasst werden. Hat dich dein Optiker da nicht drauf hingewiesen?
Welche Linsen du brauchst, kann dir nur dein Optiker sagen der sich dazu dein Auge anschaut. Das lässt sich hier nicht klären.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: "Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von Robin »

Welcher Linsentyp von welchem Hersteller jetzt wirklich zu ihren Augen passt lässt sich aus der Ferne über das Netz nicht beurteilen. Selbst die "allerbeste" Linse taugt nichts, wenn sie eben nicht zu ihren Augen passt.

Anhand der Brillenglasstärken würde ich definitiv davon ausgehen, das zumindest auf dem rechten Auge der Cylinder auch bei einer Tages-CL korrigiert werden sollte.

Davon abgesehen dürften ihre Sehprobleme ehr mit der "Eigenvergrößerung" ihrer Brillengläser zu tun haben. Jedes Brillenglas vergrößert bzw. verkleinert alles was man sieht. Das hängt mit dem Abstand zwischen Augen und Brille zusammen und lässt sich nicht vermeiden. Bei einer Kurzsichtigkeit von rund -7,00 und -6,00 ist dieser Verkleinerungseffekt der Brille schon recht deutlich. Im Gegensatz dazu verkleinern die Contactlinsen eben gerade nicht den Seheindruck, da sie die Fehlsichtigkeit am Ort des Geschehens - also direkt auf dem Auge - korrigieren. Dadurch ändert sich nicht nur die räumliche Wahrnehmung sondern auch die gesamt Blickbewegungskoordination. Genau das scheint ihnen Probleme zu bereiten. Evtl. würde das besser werden, wenn sie die Linsen häufiger nutzen.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: "Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

Das würde es mit Sicherheit.
Ich kann nur von mir sprechen, ich habe ja noch mehr dpt und cyl. Bei neuen Linsen oft Linsen tragen, bei neuer Brille oft Brille tragen. Hat man sich an das neue gewöhnt, kann man eigentlich unproblematisch hin und her wechseln.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: "Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von And »

Ich habe da eine Noob-Frage: die Kontaktlinse "schwimmt" doch mehr oder weniger auf dem Auge. Kann sich die - beim Einsetzen hoffentlich gut getroffene - Achslage der Kontaktlinse im Laufe des Tages verändern? Oder ist das unwahrscheinlich?
(Bei meinen wenigen Versuchen mit Kontaktlinsen und mit meinen trockenen Augen war es ja eher so, dass sich die weiche Kontaktlinse quasi "festgesaugt" hatte und ich bei meinem final letzten Versuch mit Kontaktlinsen große Probleme hatte, die Linse überhaupt wieder aus dem Auge zu bekommen...)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: "Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

And hat geschrieben:Ich habe da eine Noob-Frage: die Kontaktlinse "schwimmt" doch mehr oder weniger auf dem Auge. Kann sich die - beim Einsetzen hoffentlich gut getroffene - Achslage der Kontaktlinse im Laufe des Tages verändern? Oder ist das unwahrscheinlich?
(Bei meinen wenigen Versuchen mit Kontaktlinsen und mit meinen trockenen Augen war es ja eher so, dass sich die weiche Kontaktlinse quasi "festgesaugt" hatte und ich bei meinem final letzten Versuch mit Kontaktlinsen große Probleme hatte, die Linse überhaupt wieder aus dem Auge zu bekommen...)
Eine richtig angepaßte Linse ist auf dem Auge beweglich, und eine richig angepaßte torische Linse stabilisiert sich in einer bestimmten Richtung.

Das Anpassen/Auswählen/Beurteilen übernimmt ein Kontaktlinsenanpasser. Kontaktlinsenanpasser sind echte Menschen mit echten Gerätschaften und einer entsprechenden Ausbildung (das sei erwähnt, falls jemand diesen Begriff noch nie gehört hat... :wink:).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: "Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von Robin »

Wenn die Linse sich "festsaugt" geht das auf gar keinen Fall! (es sei denn, sie brauchen Ihre Augen nicht mehr)

Wenn die Linsen richtig sitzt "schwimmt" sie praktisch im Tränenfilm. Natürlich wird und soll die Linse sich bei Blickbewegungen und Lidschlägen etwas bewegen und natürlich kann sich dadurch bei einer torischen Contactlinse die Achse geringfügig verdrehen. Allerdings sollte (dank des geometrischen Aufbaus der Linse) spätestens beim nächsten Lidschlag das ganze wieder behoben sein. In der Regel fällt das dem Linsenträger kaum bis gar nicht auf.

PS: Bitte immer einen eigenen Thread aufmachen - das ist deutlich übersichtlicher!
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: "Schwindel" bei Wechsel auf Kontaktlinsen

Beitrag von And »

Lutz, Robin, Danke für die Infos!
ja - ich war vor 2 Jahren auch etwas irritiert, als ich einfach so Probelinsen in die Hand gedrückt bekommen hatte ohne irgendeine Vermessung der Hornhaut. Ich hatte das damals nicht weiter hinterfragt, in der Annahme, daß ich dann wohl "Durchschnittsaugen" habe und die weichen Kontaktlinsen nicht weiter angepasst werden müssen...
Antworten