Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Werniman
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 13:44

Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon Werniman » Dienstag 27. April 2021, 20:22

Hallo,
bislang habe ich nur 1 Kontaktlinse gebraucht (rechtes Auge, -4.25dpt). Nun, ich habe zwar in den letzten 2-3 Jahren gemerkt, dass die Sicht auf dem linken, bisher unkorrigierten Auge etwas schlechter wurde (mit Mitte 40 wohl auch kein Wunder), aber ich habe das nicht als korrekturwürdig empfunden.
Nun war ich heute doch mal beim Optiker zum Sehtest. Ergebnis: links -1dpt (ok..das kann ich mir vorstellen) und rechts angeblich -6,25dpt. Zur Erinnerung bislang hat die dort benutzte KL -4,25dpt.

Nun, vor 2 Jahren hab ich mal im Urlaub notgedrungen Kontaktlinsen mit -4,75 statt den üblichen -4,25dpt benutzt (hatte irrtümlich die falsche Stärke bestellt und erst im Urlaub bemerkt). Damals bemerkte ich, dass mit -4.75 die Fernsicht auf ganz weite Entfernungen (>500m) doch besser war als mit -4,25dpt. Ich bin aber trotzdem zur alten Stärke zurückgekehrt, weil ich mit -4,75dpt arge Probleme beim Fokussieren naher Gegenstände hatte.
Deswegen hat es mich heute beim Sehtest doch sehr überrascht, dass das Auge eigentlich -6,25dpt haben soll. Kann das sein oder könnte hier ein Messfehler vorliegen ?
Die Optikerin meinte zu mir, es könnte sein,dass ich dann für die Nähe ggf. zusätzlich eine Lesebrille bräuchte. Das gibt mir speziell deswegen zu denken, weil der Grund,wieso ich vor vielen Jahren überhaupt zu Kontaktlinsen gewechselt war,weil ich wegen des krassen Unterschiedes zwischen "gesundem" und "kaputtem" Auge immer Kopfschmerzen bei der Nutzung von Brillen bekam.

Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon ZVC18 » Mittwoch 28. April 2021, 07:45

Moin,

folgende Vorgehensweise würde Sinn ergeben, da scheinbar keine wirklichen Basisdaten vorliegen.

1. Kontaktlinsen ca. eine Woche nicht nutzen (gar nicht)

2. Aktuelle Refraktion (Glasstärkenbestimmungen) mit allen Feinheiten, d.h. auch Bestimmung der maximalen Akkommodationsfähigkeit (dann wird klar, ob in der Nähe mit neuer Korrektur ein Problem auftritt.

3. Topographie der Hornhaut (Abbildung der Hornhautform)

Neue Kontaktlinsen anpassen und regelmäßig, mindestens alle 12 Monate zur Nachkontrolle bei dem Anpasser (m/w/d) vorbeischauen. Außerdem im gleichen Rhythmus bei dem Augenarzt (m/w/d) des Vertrauens den Augenhintergrund kontrollieren lassen, da ein Längenwachstum des Auges (= höhere Kurzsichtigkeit) zu Problemen führen kann, die frühzeitig erkannt werden sollten.

Dann wird klar, wie in Zukunft die Veränderungen der Kurzsichtigkeit sind. Aktuell kann es sein, dass die bisherige Kurzsichtigkeit nicht vollständig korrigiert wurde, die aktuelle Veränderung real also gar nicht so immens ist usw.

Das wäre ein Plan und alles andere der berühmte Blick in die Glaskugel
Kann man so machen, wird dann aber...

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 28. April 2021, 22:51

@werniman

Mit 45 Jahren benötigt man halt eine Nahbrille. Ich empfehle, die Ratschläge aus dem Medizin-Forum zu beherzigen. :wink:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon And » Donnerstag 6. Mai 2021, 13:29

ZVC18 hat geschrieben:Neue Kontaktlinsen anpassen und regelmäßig, mindestens alle 12 Monate zur Nachkontrolle bei dem Anpasser (m/w/d) vorbeischauen. Außerdem im gleichen Rhythmus bei dem Augenarzt (m/w/d) des Vertrauens den Augenhintergrund kontrollieren lassen, da ein Längenwachstum des Auges (= höhere Kurzsichtigkeit) zu Problemen führen kann, die frühzeitig erkannt werden sollten.


Frage: gibt es wirklich noch ein Augen-Längenwachstum im Erwachsenenalter? (der Threadersteller ist > 40 Jahre alt!)

Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon ZVC18 » Donnerstag 6. Mai 2021, 14:57

Abhängig vom Sehverhalten und anderen Einflüssen im Körper, kann sich das Auge auch > 40 verändern.
Kann man so machen, wird dann aber...

Werniman
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 13:44

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon Werniman » Mittwoch 27. April 2022, 14:25

Sorry, für die verspätete Rückmeldung. Inzwischen war ich nochmal bei einem anderen Optiker. Wie ist der aktuelle Stand: nun, im letzten Jahr hat sich meine Sehleistung doch merklich verschlechtert. Während früher links alles ok war, brauchte ich rechts immer eine Kontaktlinse mit -4,25dp. Inzwischen hat die sich die Sehleistung verändert: links ist es auf die Entfernung schlechter geworden und rechts auf die Nähe. Sprich: im Grunde bräuchte ich nach neuster Messung eine KL mit -0,75dp und rechts zusätzlich zur KL quasi ´ne Lesebrille. Wobei mir der Optiker eher zu einer Multifokallinse für rechts empfohlen hat. Ok, damit habe ich kein Problem.
Zudem generell als "Notfallersatz" eine normale Brille, etwa falls ich unterwegs "mal versehentlich eine Linse verliere". Aber mal davon abgesehen, dass ich in 30 Jahren noch nie eine Kontaktlinse versehentlich verloren habe, bin ich diesbezüglich etwas skeptisch, weil ich noch viel zu gut in Erinnerung habe, wieso ich überhaupt zu Kontaktlinsen gewechselt bin: der Unterschied zwischen den Augen war einfach viel zu groß, so dass ich in meiner Kindheit mit Brillen immer Kopfschmerzen kriegte, weswegen ich die Dinger nie tragen wollte. Und ich habe einfach Angst, dass das auch wieder passiert, wenn ich eine "Ersatzbrille" habe. Will sagen: ich bin von der Idee der Ersatzbrille alles andere als begeistert.

Hat jemand Erfahrungen mit Multifokallinsen und kann mir sagen, ob die Umstellung gewöhnunsbedürftig ist ?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 27. April 2022, 18:13

ja,ich...*hand heb*...und ebenfalls ja - ein wenig 'gewöhnung' gehört schon dazu... :wink:

ich empfehle -> hin zum guten opticus und einfach mal eine von diesen dingern ausprobieren...zuviele 'ängste' vor allem möglichen (und unmöglichen) können einen schon das leben schwermachen...verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon And » Mittwoch 27. April 2022, 20:36

ZVC18 hat geschrieben:Abhängig vom Sehverhalten und anderen Einflüssen im Körper, kann sich das Auge auch > 40 verändern.

Danke, habe inzwischen auch etwas dazu gefunden - Myopisierung durch einen beginnenden grauen Star (leider nicht sehr erbaulich) :? :

https://www.augenzentrum.net/grauer-sta ... -therapie/
Das häufigste Anzeichen eines beginnenden Grauen Star sind Änderungen der Sehstärke. Die Änderung können sowohl in Richtung der Weitsichtigkeit als auch in Richtung Kurzsichtigkeit stattfinden. Bei einer Verdickung der Linsenmitte nimmt ihre Brechkraft zu. Bei einer Verhärtung der Linsenrinde nimmt ihre Brechkraft ab.

Es ist nicht selten, dass man beim beginnenden Grauen Star sogar eine Besserung der Nahsicht bemerkt und seltener die Lesebrille braucht. Man spricht hier von einer "Myopisierung" also Zunahme der Kurzsichtigkeit durch die Zunahme der Linsendicke. In der Regel ist diese "Besserung" der Sicht in der Nähe mit einer Abnahme der Sehschärfe in der Ferne verbunden.

Deshalb muss bei einem beginnenden Grauen Star damit gerechnet werden, dann die Brillenwerte häufiger aktualisiert werden müssen, da sich die Linse ab jetzt zunehmend verändern wird.


@Werniman: ich will dich damit auf keinen Fall verunsichern und hoffe, daß bei dir das rechte Auge einfach nur unterkorrigiert war und andere Faktoren die leichte Zunahme der Kurzsichtigkeit bedingt haben. Aber erwähnen wollte ich das dann doch mal - als eine mögliche - aber hoffentlich nicht zutreffende - Ursache.

Ach ja - normale Kontaktlinsen + zusätzliche Gleitsichtbrille ist doch auch ok - da hast Du gleich noch automatisch den ganz wichtigen UV-Schutz fürs Auge..

Wie Multifokal-Kontaktlinsen (oder auch multifokale Intraokularlinsen) funktionieren und wie diese sich bezüglich der optischen Abbildungsqualität im Vergleich zu einer Gleitsichtbrille schlagen, wäre super spannend! Kennt da jemand Infos, Publikationen, ne Website für Laien?

Mal ins Blaue geraten kann ich mir das nur so erklären: innerhalb des fovealen Sehbereiches setzt der Multifokaleffekt ein. Also muss man lernen: 1. für den Leseabstand den Blick etwas oberhalb des zu lesenden Wortes zu fixieren; 2. für die Fernsicht normal oder etwas unterhalb des z.B. Verkehrsschildes zu fixieren? Denn die IOL oder die Multifokalkontaktlinse bewegt sich ja mit dem Auge... Wenn dem so ist - darf ich vermuten daß dafür eine noch etwas längere Eingewöhnung als bei einer Gleitsichtbrille nötig ist?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 27. April 2022, 21:21

And hat geschrieben:Kennt da jemand Infos, Publikationen, ne Website für Laien?
Die ist ganz gut, da stecken mehrere Linsenhersteller dahinter. Sehr einfach, aber anschaulich.
https://www.kontaktlinseninfo.de/kontaktlinsenarten/bifokale-kontaktlinsen-multifokale-kontaktlinsen/
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon And » Montag 2. Mai 2022, 13:23

super, vielen Dank! damit habe ich es ganz gut verstanden.

Das finde ich absolut plausibel:
Senkt er den Blick nach unten, verschiebt sich das Auge unter der Linse, die vom unteren Augenlid in Position gehalten wird.


----

Dadurch entstehen immer ein scharfes und ein unscharfes Bild. Da das Gehirn ohnehin darauf ausgerichtet ist, sich auf scharfe Bilder zu konzentrieren, blendet es das unscharfe Bild automatisch aus. Der Kontaktlinsenträger merkt das gar nicht und nimmt nur das scharfe Bild wahr.


... aber wahrscheinlich zumindest mit reduziertem Kontrast?

Werniman
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 13:44

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon Werniman » Mittwoch 18. Mai 2022, 22:39

Wieder mal ein kleines Update von mir: seit 3 Tagen habe ich nun die neuen Linsen. Rechts sind es nun -5 Diotrin (vorher -4,25) und links sinds -1. Ich habe auch kein Problem mit der Multifokallinse..bis auf die höhere Schärfe merke ich also keinen wirklichen Unterschied zur alten Linse.

Nun, rechts habe ich keine Probleme...da habe ich ja auch 30 Jahre Übung. Links aber schon. Aber nicht etwa mit der Stärke, sondern mit etwas weit profanerem: Ich krieg die linke Linse nicht eingesetzt. Das liegt nicht nur dran, dass das linke Auge etwas kleiner ist (sprich: Ich krieg Ober und Unterlid beim normalen Einsetzversuch nicht so weit auseinandergezogen wie rechts). Sondern auch daran, dass ich als Rechtshänder mit der linken Hand natürlich etwas ungeschickter bin und nicht so gut "zielen" kann.
Nun, rechts setze ich die Linsen so ein: Spiegel auf den Tisch legen, Linse auf den Zeigefinger der rechten Hand und mit dem Mittelfinger rechts ziehe ich das untere Augenlid runter, während der Mittelfinger der linken Hand das obere Augenlid hochzieht. Versuche ich das Ganze dann spiegelverkehrt mit dem linken Auge, kriege ich das Auge gefühlt nicht weit genug aufgezogen,d.h. die Augenlider bedecken noch immer einen Teil der Iris. Probiere ich das Ganze im Stehen vor dem Spiegel ohne Linse (d.h. nur mal das Auge aufziehen,ohne eine Linse einsetzen zu wollen), geht es weit besser und auch weit genug. Ist wohl nur eine Übungssache. Ich bleib am Ball.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon ronja » Mittwoch 18. Mai 2022, 22:52

Legst du den Spiegel auf den Tisch?
Wenn ja, dann versuche es doch mal mit aufrechten Spiegel. Musst eben nur drauf achten, dass die Linse im Fall der Fälle nicht weit fallen kann 8)
Ich mache meine Linsen ausschließlich aufrecht rein und brauche sogar nur das unterlid runter zu ziehen. Mit flachem Spiegel kam ich auch nie klar.

Werniman
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 13:44

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon Werniman » Mittwoch 18. Mai 2022, 23:47

ronja hat geschrieben:Legst du den Spiegel auf den Tisch?
Wenn ja, dann versuche es doch mal mit aufrechten Spiegel. Musst eben nur drauf achten, dass die Linse im Fall der Fälle nicht weit fallen kann


Das ist eben der Knackpunkt..in senkrechter Position fällt sie mir immer vom Finger....

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon optidi » Donnerstag 19. Mai 2022, 00:33

Hallo,

wen du mit der linken Hand das nicht hin bekommst, kannst du mal versuchen mit der rechten Hand links einzusetzen. Du musst zwar dann über die Nase greifen, kann aber funktionieren.
Kurze Fingernägel und die Linse ganz auf die Spitze des Fingers setzen.

Gruß

Optidi

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Korrigiertes Auge plötzlich 2dpt schlechter als normal ?

Beitragvon ronja » Donnerstag 19. Mai 2022, 11:45

Werniman hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Legst du den Spiegel auf den Tisch?
Wenn ja, dann versuche es doch mal mit aufrechten Spiegel. Musst eben nur drauf achten, dass die Linse im Fall der Fälle nicht weit fallen kann


Das ist eben der Knackpunkt..in senkrechter Position fällt sie mir immer vom Finger....


Das ist nur Technik. Feuchte die Linse genügend an, dann sollte die nicht fallen. Vielleicht nimmst du zu wenig Benetzung und die flutscht deswznicht richtig ins Auge.
Sind es weiche oder stabile Linsen? Gilt aber für beides was ich geschrieben habe.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste