Kontaktlinsen möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
girasol
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 11:10

Kontaktlinsen möglich?

Beitrag von girasol »

Hallo,

habe diese Frage auch bei den Brillen eingestellt, da sie meiner Meinung nach übergreifend ist.

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Optik. - Im Oktober wurde durch einen Augenarzt festgestellt, dass ich eine leichte Kurzsichtigkeit habe und inzwischen auch eine Lesebrille brauche. Der Augenarzt meinte, ich soll mich aber erstmal nur auf die Lesebrille konzentrieren, was mein Optiker aber anders sah.

Nun habe ich jedenfalls eine Lesebrille mit +0,75 und +1 dpt und eine Fernsichtbrille (zum Autofahren und Fernsehen) mit -0,25 und -0,5 dpt. Eine leichte Hornhautverkrümmung auf einem Auge von -0,5 und 70° wurde auch berücksichtigt.

Ich bin beeindruckt, wie scharf auf einmal alles ist. Allerdings kann ich mit der Fernbrille nicht laufen. Mein räumliches Sehempfinden ist auf einmal viel tiefer und ich fühle mich völlig verunsichert. Dazu kommt, dass ich durch die Brille mein Sichtfeld derart eingeschränkt empfinde, dass ich ständig unter oder über der Brille hinwegsehe. Um meine Schuhe angucken zu können, muss ich mit Brille meinen Kopf derart verrenken, dass ich das abartig finde.
Treppen mit der Brille zu laufen, geht gar nicht.

Beim Autofahren habe ich mich mit Brille jetzt halbwegs eingefuchst, aber Laufen ist katastrophal.

Nun überlege ich, ob für mich Kontaktlinsen besser wären, um nicht dieses eingeschränkte Sichtfeld zu haben? Wäre das eine Alternative? An die Raumtiefe werde ich mich vielleicht irgendwann gewöhnen. - Bloß wie geht das dann mit der Lesebrille? Kann ich die dann trotzdem aufsetzen, trotz Kontaktlinsen? Oder bräuchte meine Lesebrille dann völlig neue Werte? Oder geht das gar nicht?

Um es gleich vorweg zu nehmen: eine Gleitsichtvariante kommt für mich vorläufig noch nicht in Frage. Muss mich erstmal an den Gedanken meiner Fehlsichtigkeit gewöhnen - konnte sonst immer super gucken und muss mich erstmal an den Gedanken Brille gewöhnen.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal.
g
girasol
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 11:10

Re: Kontaktlinsen möglich?

Beitrag von girasol »

Hallo,

weiß denn keiner eine Antwort, ob Kontaktlinsen eine Alternative sein können und man dann zusätzlich eine Lesebrille aufsetzen kann???? :(

Girasol
g
girasol
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 11:10

Re: Kontaktlinsen möglich?

Beitrag von girasol »

Schade, dachte, dass hier kompetente Leute aktiv sind....
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Kontaktlinsen möglich?

Beitrag von optidi »

Hallo,

das kann in Foren schon mal vorkommen, das antworten etwas Zeit benötigen. Dies ist keine kostenpflichtige Hotline, sondern ein freiwiliges Forum. Auch ich habe mir dein Posting mehrfach durchgelesen und war mir nicht sicher, wie ich helfen kann.

1. Neue Fernbrille:
Durch die Korrektion der Kurzsichtigkeit entstehen die Bilder gegüber ohne Brille scharf aber etwas verkleinert auf der Netzhaut. Dadurch kommt es erst einmal zu einem veränderten Raumgefühl. Das Gehirn merkt dies und beginnt dies zu korregieren. Dazu muss man die Brille aber immer tragen und das kann individuell verschieden lange dauern.

2. Kontaktlinsen.
Dadurch das die Linsen direkt auf der Hornhaut aufsitzen, fällt der Verkleinerungseffekt weg, so das das Raumgefühl unverändert bleibt. Allerdings ist der Naheinstellbedarf beim Tragen von KL größer, zudem wir die Ferne durch die Linsen korregiert. Deshalb benötigt man beim Linsentragen eine andere Nahbrille.

Allerdings reagierst du extrem sensibel, denn normalerweise werden bei diesen Stärken diese von dir genannten Erfahrungen fast nie bemerkt. Deshalb stellt sich bei deiner Sensibilität (nicht negativ gemeint) die Frage ob Kontaktlinsen wirklich die richtige Wahl ist. Es kommt sicher auf einen Versuch an.

Gruß Optidi
g
girasol
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 11:10

Re: Kontaktlinsen möglich?

Beitrag von girasol »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Mir ist schon klar, dass man nicht immer gleich eine Antwort bekommt, aber je mehr Tage vergehen, umso weiter rutscht der Beitrag auch nach unten und dann besteht letztlich die Gefahr, dass er völlig ignoriert wird. Daher mein Drängen... sorry.

Die Antwort hat mir echt weitergeholfen. Ich weiß jetzt also, dass es geht. Nun will ich nicht gleich mit Kontaktlinsen anfangen, da ich auch denke, die Stärke ist ziemlich gering und so supertoll sind die Linsen auch nicht fürs Auge. Aber da ich damit rechne, dass sich meine Fehlsichtigkeit in den nächsten Jahren verschlechtern wird, sind die Kontaktlinsen eine mögliche Perspektive für mich, verbunden mit einer Lesebrille.

Dass ich da sehr sensibel reagiere, ist mir schon bewusst und ich arbeite daran :wink:

Gruß
Girasol
Antworten