Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Luise.stdmmm
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:46

Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon Luise.stdmmm » Freitag 1. Januar 2021, 19:06

Hallo

Weiß jemand von euch, wie man die Brillenwerte in die Kontaktlinsenwerte umrechnet?
Beim Optiker sind meine Werte und die Umrechnung wie folgt:

Brille:
R -2,75 +0,5 60°
L -2,75 +1,0 110°

Kontaktlinsen:
R -2,5
L -1,75 -0,75 20°

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich mit den Kontaktlinsen besonders Schrift weiter weg nicht so gut lesen kann wie mit der Brille. Ich war extra nochmal beim Optiker, aber von den Werten ist es wohl richtig so.
Ich finde es etwas eigenartig und denke/vermute, dass es vielleicht doch an der Umrechnung der Werte liegen könnte...?

Über (hilfreiche) Antworten würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon Lutz » Freitag 1. Januar 2021, 20:16

Man macht mit den Linsen auf den Augen noch einmal einen Sehtest, und dann weiß man, ob die Stärken stimmen oder nicht...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon optiIRL » Montag 4. Januar 2021, 13:56

Abgesehen davon, dass mit weichen Kontaktlinsen die eine Hornhautverkrümmung korrigieren, in den seltensten Fällen die gleiche Schärfe wie mit einer Brille erreicht wird. Gründe:
1) Die Kontaktlinsen sind (abgesehen von kostenintensiveren Ausnahmen) bezüglich der Cylinderstärke und der Achslage nur in bestimmten Abstufungen erhältlich. In Deinem Beispiel gibt es entweder 0,75 dpt oder 1,25dpt Cylinderwert nicht aber 1,00. Bei der Achse sind es oft nur 8 mögliche Achslagen von theoretisch 180. Bei einer Brille kann man den Cylinderwert in 0,25 dpt.-Schritten und die Achse sogar in eizelnen Graden abgestuft anfertigen.
2) Die Kontaktlinsen bewegen sich auf dem Auge mit jedem Lidschlag nach oben und wieder zurück und verdrehen sich sogar, was kurzfristig, bis zum zurück Drehen der Linse, eine falsche Cylinderachse ergibt.
Wichtig ist im Endeffekt vor allem: zu welchen Gelegenheiten werden die Kontaktlinsen getragen und reicht dir dafür die mit den KL erzielte Sehleistung aus.

Luise.stdmmm
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:46

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon Luise.stdmmm » Montag 4. Januar 2021, 15:50

Okay, vielen dank, das wusste ich gar nicht.

Mir ist der Unterschied aufgefallen, da ich mit der alten sehstärke und den passenden Kontaktlinsen schärfer gesehen habe. Aber dann liegt das vermutlich daran, dass meine Hornhautverkrümmung da noch nicht so stark war.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon Lutz » Montag 4. Januar 2021, 16:03

Luise.stdmmm hat geschrieben:Aber dann liegt das vermutlich daran...


Deswegen:

Lutz hat geschrieben:Man macht mit den Linsen auf den Augen noch einmal einen Sehtest, und dann weiß man, ob die Stärken stimmen oder nicht...

... oder ob es nicht besser geht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Opendelas
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 14:17

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon Opendelas » Donnerstag 14. Januar 2021, 00:49

Die richtigen gefunden, ich kann dir empfehlen einen guten Optiker zu finden.

WerNichtFragt

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon WerNichtFragt » Samstag 19. März 2022, 21:26

Luise.stdmmm hat geschrieben:Hallo

Weiß jemand von euch, wie man die Brillenwerte in die Kontaktlinsenwerte umrechnet?
Beim Optiker sind meine Werte und die Umrechnung wie folgt:


Hornhautscheitelabstand (HSA) des Brillenglases vom Auge selbst ausmessen oder HSA beim Optiker erfragen.
Dann mit folgender Formel umrechnen:

Kontaktlinsenwert sph = Brillenwert sph/[1+(Brillenwert x HSA in Meter mit negativem Vorzeichen)]

Das gleiche mit den cyl-Werten.

Aber keinesfalls selbst berechnen, die Augenoptiker befürchten, arbeitslos zu werden und werden dir einreden, dass du das niemals selbst kannst.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon GodEmperor » Samstag 19. März 2022, 21:36

WerNichtFragt hat geschrieben:Hornhautscheitelabstand (HSA) des Brillenglases vom Auge selbst ausmessen oder HSA beim Optiker erfragen.
Nur mal interessehalber: Wie misst man bei sich selbst den HSA?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon optidi » Samstag 19. März 2022, 22:23

WerNichtFragt hat geschrieben:
Luise.stdmmm hat geschrieben:Hallo

Weiß jemand von euch, wie man die Brillenwerte in die Kontaktlinsenwerte umrechnet?
Beim Optiker sind meine Werte und die Umrechnung wie folgt:


Hornhautscheitelabstand (HSA) des Brillenglases vom Auge selbst ausmessen oder HSA beim Optiker erfragen.
Dann mit folgender Formel umrechnen:

Kontaktlinsenwert sph = Brillenwert sph/[1+(Brillenwert x HSA in Meter mit negativem Vorzeichen)]

Das gleiche mit den cyl-Werten.

Aber keinesfalls selbst berechnen, die Augenoptiker befürchten, arbeitslos zu werden und werden dir einreden, dass du das niemals selbst kannst.


Wenn du es dann genauesrens druchgerechnet hast, stellst du fest, dass die berechnete Änderung in diesem Fall kleiner 0,25 dpt ist und dass du diese Abweichung also nicht berücksichtigen kannst.

Und was nu?

Scheiß Theorie gelle

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 20. März 2022, 14:54

Ich vermute, dass Luise.stdmmm nach über einem Jahr ihr Problem längst gelöst hat. Trotzdem danke für die nette Rechenaufgabe.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Von der Brillen- zur Kontaktlinsenstärke

Beitragvon Lutz » Sonntag 20. März 2022, 17:34

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste