Harte Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Linsen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:17

Harte Kontaktlinsen

Beitrag von Linsen »

Hallo, seit vielen Jahren trage ich harte Linsen. Alles war gut.
Das linke Augenlid hing, es wurde in Münster operiert.
Seit ca. 2 Jahren sehe ich links doppelt. Dann habe ich eine neue Linse bestellt, am Anfang alles gut, jetzt geht es wieder los.
Nehme ich die Linsen raus, sehe ich auf dem linken Auge Schlieren. Auch mit Reinigen und Befeuchtungstropfen geht das
nicht weg. Die Sehkraft des Auges hat sehr nachgelassen. Und durch die Schlieren ist es noch schlechter.
Die Netzhaut wurde in Münster untersucht, alles in Ordnung.
Der Augenarzt meiner Stadt sagt, die Schlieren wären trockene Augen. Morgens beim Aufstehen ist es besonders schlimm,
das Auge brennt und Gefühl von Sand im Auge. Im Laufe des Tages sehe ich auf den linken Auge kaum noch etwas,
Lesen ganz schlecht, eine Nebelwolke ist vor dem Auge.
Was kann ich machen, es belastet mich sehr.
Mein Problem, ich sehe mit Brille schlechter, die Linsen liegen auf, das Sehen ist entschieden besser.
An wen kann ich mich noch wenden?
Danke für Eure Antworten - Linsen
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Harte Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

Linsen hat geschrieben: Im Laufe des Tages sehe ich auf den linken Auge kaum noch etwas,
Lesen ganz schlecht, eine Nebelwolke ist vor dem Auge.
Mit Linsen oder ohne?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
L
Linsen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:17

Re: Harte Kontaktlinsen

Beitrag von Linsen »

Hallo Lutz,
mit Kontaktlinse. Ich setze jeden Morgen die Linsen in die Augen, gut geputzt sind sie auch.
Ich war jetzt verreist. Zu dieser Zeit hat sich das Auge verbessert, die Schlieren und der Nebel waren kaum noch zu merken.
Seit ich zurück bin, wird es wieder schlechter. Ich vermute jetzt Spiegelungen, ich habe auch Probleme, längere Zeit
vor dem Fernseher zu sitzen. Seitlich zum Fernseher ist es angenehmer.
Meine Frage, was kann denn mit der Kontaktlinse sein, um Spiegelungen direkt aufzunehmen.
Mit der Vorgänger-Linse habe ich links alles doppelt gesehen, Fehler in der Herstellung der Linse.
Könnte ja in der jetzigen Kontaktlinse auch ein Fehler sein?
Ich bestelle neue Linsen immer beim gleichen Augenarzt.
Was meinst Du dazu?
Grüße Linsen
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Harte Kontaktlinsen

Beitrag von Snipera »

Welche Linsen trägst du da? (Bezeichnung)
Wie lange trägst du dabei die Linsen?
Hältst du immer Linsentrage-Pause-Tag immer ein?
Welches Pflegemittel benutzt du
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Harte Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

Sind das Menicon-Linsen?
Mit diesen hatte ich auch dieses Schlieren- und auch Ablagerungsproblem. Da konnte ich so viel reinigen wie ich wollte.
Sind die Linsen denn tatsächlich sauber, hast du dir die mal genau angeschaut? Oder denkst du das nur, weil du die Reinigung durchführst?
Welchen Reiniger benutzt du?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Harte Kontaktlinsen

Beitrag von Lutz »

Linsen hat geschrieben: Was meinst Du dazu?
Ohne Deine Augen gesehen zu haben: nix.

Ich kenne jemanden mit vergleichbaren Symptomen, derjenige ist aber kein Linsenträger. Ob und ggf. wie Deine Linsen mit dem Problem zu tun haben, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen; das Spekulieren über irgendwelche Ursachen oder gar Diagnosen wäre, denke ich, fahrlässig.

Mit "fahrlässig" meine ich: wenn wir ein medizinisches Problem vermuten, und es ist tatsächlich nur eine Frage der Linsenanpassung, dann würden wir Dich unnötig beunruhigen; wenn wir davon ausgehen, daß es das Problem anpaßtechnisch lösen läßt, obwohl es tatsächlich medizinischen Handlungsbedarf gäbe, würden wir Dich möglicherweise von einer notwendigen medizinischen Behandlung abhalten. Beide Möglichkeiten würde ich gerne ausschließen, und deswegen möchte ich dazu in diesem Rahmen hier nichts weiter sagen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
L
Linsen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:17

Re: Harte Kontaktlinsen

Beitrag von Linsen »

Hallo Lutz,
schade, aber trotzdem danke für Deine offene Meinung.
Linsen
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Harte Kontaktlinsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Empfehlung:
Anpasser von Contactlinsen vor Ort aufsuchen.
Flüssigkeitsaufnahme überprüfen und ggf. korrigieren
künstliche Augentropfen - Auswahl dem Contactlinsenanpasser überlassen - benutzen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten