Umstieg Tages- auf Wochen-/Monatslinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
blizzard7987
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 17:00

Umstieg Tages- auf Wochen-/Monatslinsen

Beitragvon blizzard7987 » Samstag 18. Juli 2020, 13:59

Hallo und vielen Dank dafür in diesem Forum Mitglied zu sein.
Ich trage seit einer Woche Tageslinsen und bin absolut begeistert. Diese korrigieren viel besser als meine Brille, vor allem den Astigmatismus.
Derzeit trage ich nun ACUVUE Oasys 1-Day with HydraLuxe for Astigmatism. Leider sind diese enorm teuer. Mein Optiker verlangt dafür 44€ pro Packung, also 88€ im Monat.
Für den Einstieg in Ordnung, auf aber für mich leider nicht erschwinglich.
Gefühlt gibt es ja Kontaktlinsen wie Sand am Meer. Könnte vielleicht jemand von euch eine gute Alternative zu meinen derzeitigen Tageslinsen in Form von Wochen-/Monatslinsen empfehlen?

Vielen Dank!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Umstieg Tages- auf Wochen-/Monatslinsen

Beitragvon ronja » Samstag 18. Juli 2020, 15:49

Ja: einen guten Kontaktlinsenanpasser.
Linsen bekommst du hier keine empfohlen, da jede Kontaktlinse auf jedem Auge anders sitzt oder evtl gar nicht passt.

Das einzige worüber du ggf diskutieren kannst ist, welche Art der Linse in Frage kommt. Trägst du die linsen jeden Tag? Dann solltest du von Tageslinsen umsteigen auf ein anderes Modell.

Gibt linsen die wechselt man im zweiwöchigen, vierwöchigen Rhythmus, aber auch Jahreslinsen.
Und dann gibt es noch formstabile Linsen. Je nach Modell, der Kontaktlinsenpflege und natürlich evtl Veränderungen der Augen, können die auch länger als ein Jahr getragen werden.

blizzard7987
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 17:00

Re: Umstieg Tages- auf Wochen-/Monatslinsen

Beitragvon blizzard7987 » Montag 20. Juli 2020, 17:04

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Ich wusste nicht, dass bei einem Wechsel wieder eine Anpassung notwendig ist?
Schließlich handelt es sich bei Kontaktlinsen um Stangenware und die Werte wurden ja bereits ermittelt. Oder sehe ich da etwas falsch?

LG

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Umstieg Tages- auf Wochen-/Monatslinsen

Beitragvon GodEmperor » Montag 20. Juli 2020, 17:09

blizzard7987 hat geschrieben:Schließlich handelt es sich bei Kontaktlinsen um Stangenware und die Werte wurden ja bereits ermittelt. Oder sehe ich da etwas falsch?
Stimmt zwar, aber meist sind TagesCL und MonatsCL aus unterschiedlichen Materialien und weisen unterschiedliche Dicken und Durchmesser auf. Sonst könnte man ne Tageslinse ja ganz easy auch reinigen. Is aber nich. Die von dir getestete Linse kann man als Grundlage für eine Monatslinse nehmen, eventuell ist nur eine Sitzkontrolle am Anfang und eine weitere Kontrolle nach 1-2 Wochen nötig. Macht aber jeder Anpasser anders.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Umstieg Tages- auf Wochen-/Monatslinsen

Beitragvon Karoshi » Montag 20. Juli 2020, 18:26

Tages und MonatsKL sind schon Stangenware, aber deine Augen nicht. Anpassen in dem Fall bedeutet, die passende KL für deine Augen zu finden, die Linse ist ja schon vorgefertigt.
In die Pflege musst du ja auch noch eingewiesen werden bzw. muss festgestellt werden welche Art Pflege bei deinem Tränenfilm sinnvoll ist.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

blizzard7987
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 17:00

Re: Umstieg Tages- auf Wochen-/Monatslinsen

Beitragvon blizzard7987 » Mittwoch 22. Juli 2020, 17:27

Vielen Dank für die Antworten! Nun ist alles klar für mich. Dann werde ich wohl meine Tragegewohnheiten weiter beobachten und mir dann einen Termin zu einer neuen Anpassung ausmachen.
DANKESCHÖN!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste