Rezept für KL?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kev2015
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:47

Rezept für KL?

Beitragvon Kev2015 » Mittwoch 15. Juli 2020, 16:21

Hat hier jemand die Diagnose astigmatismus obliquus schräg/schief?

Links: Diop. -0.25 Zylinder -3.00 Achse 20
Rechts: Diop. -0.75 Zylinder -2.25 Achse 145

Da brauch man ja individuelle Kontaktlinsen.
Ein Bekannter meinte man kann dafür ein Rezept vom Arzt bekommen wo dann der Optiker die Linsen teils mit der Krankenkasse abrechnen kann.

Weiß da jemand mehr?

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Rezept für KL?

Beitragvon yyz » Mittwoch 15. Juli 2020, 17:09

Bis zum 18. Lebensjahr. Ansonsten erst ab +/- 6dpt. Wenn sich das inzwischen nicht schon wieder geändert hat...

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rezept für KL?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 15. Juli 2020, 17:43

So isses. Oder man hat einen maximalen Visus ("Sehschärfe") mit Fernkorrektion von maximal 0,3 ("30%") auf dem besseren Auge. Oder das beidäugige Gesichtsfeld ist nicht größer als 10°.

Und wenn denn eines der o.g. Kriterien zuträfe, könnten in dem vorliegenden Fall Kontaktlinsen verordnet werden wegen "Asti obliquus".
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 15. Juli 2020, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rezept für KL?

Beitragvon ronja » Mittwoch 15. Juli 2020, 19:10

Dir fehlen Dioptrien.
Ab -6. Bei mir wurde im März sogar sehr viel übernommen.
Mein Eigenanteil war noch bei 110 € etwa.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rezept für KL?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 15. Juli 2020, 19:35

Gibt es denn nicht bei einem Asti von 4 Dpt. schon einen Zuschuss von der Krankenkasse, ungeachtet der sphärischen Werte? Gut, die Werte des Fragestellers würden auch hierfür nicht ausreichen, aber ich bin irritiert, dass in der Diskussion immer von mindestens 6 Dioptrien die Rede ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rezept für KL?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:02

Traumtänzerin hat geschrieben:Gibt es denn nicht bei einem Asti von 4 Dpt. schon einen Zuschuss von der Krankenkasse, ungeachtet der sphärischen Werte? Gut, die Werte des Fragestellers würden auch hierfür nicht ausreichen, aber ich bin irritiert, dass in der Diskussion immer von mindestens 6 Dioptrien die Rede ist.

Doch, hast Recht. Bei mehr als +/-6dpt und/oder ab nem Asti von +/-4dpt jibbet wat. Also ab einschließlich sph 6,25 und/oder cyl 4,25. Oder unter 18. Oder Einäugig. Oder Sehleistung wie s.o.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste