Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Eternal Presence »

Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier bereits gestellt worden ist, aber sind die Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich oder gibt es da Unterschiede (meine die dioptrischen Werte und die Werte der Hornhautverkrümmung)?

LG
Zuletzt geändert von Eternal Presence am Donnerstag 18. Juni 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von ronja »

Hi,

Die sind komplett unterschiedlich, da auch die linsen komplett unterschiedlich sind.
Fängt beim Material an, die Größe, die "Art wie das Auge mit der Linse arbeitet" usw.

Kein Vergleich möglich.

LG, Ronja
E
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Eternal Presence »

ronja hat geschrieben:Hi,

Die sind komplett unterschiedlich, da auch die linsen komplett unterschiedlich sind.
Fängt beim Material an, die Größe, die "Art wie das Auge mit der Linse arbeitet" usw.

Kein Vergleich möglich.

LG, Ronja
Danke für deine Antwort. Ich meine lediglich die dioptrischen Werte und die Werte der Hornhautverkrümmung. Habe ich im Eingangspost eben ergänzt.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Lutz »

Eternal Presence hat geschrieben:Ich meine lediglich die dioptrischen Werte und die Werte der Hornhautverkrümmung.
Können zufällig gleich sein, müssen aber nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von ronja »

Lutz hat geschrieben:
Eternal Presence hat geschrieben:Ich meine lediglich die dioptrischen Werte und die Werte der Hornhautverkrümmung.
Können zufällig gleich sein, müssen aber nicht.
Mein eigenes Beispiel:
Komplett unterschiedlich, auch die dpt.
Bei den weichen linsen früher war der cyl bei -2,75 und -1,75.
Bei den formstabilen ist überhaupt kein cyl enthalten.
E
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Eternal Presence »

Ich denke, dass Dioptrien, Zylinder und Achse bei weichen und formstabilen Linsen dieselben sind, dass sie sich allerdings von Brillenwerten unterscheiden, da der Abstand zwischen Glas und Auge größer als der zwischen Linse und Auge ist. Zu 100% weiß ich es aber nicht, da ich kein Fachmann bin (ist bloß mein eigenes Gefühl).
E
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Eternal Presence »

ronja hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
Eternal Presence hat geschrieben:Ich meine lediglich die dioptrischen Werte und die Werte der Hornhautverkrümmung.
Können zufällig gleich sein, müssen aber nicht.
Mein eigenes Beispiel:
Komplett unterschiedlich, auch die dpt.
Bei den weichen linsen früher war der cyl bei -2,75 und -1,75.
Bei den formstabilen ist überhaupt kein cyl enthalten.
Da gebe ich dir recht. Auf der Rechnung meiner formstabiler Kontaktlinsen sind ebenfalls weder Zylinder noch Achse angegeben, sondern nur die Dioprien. Und für den Kauf von Kontaktlinsen benötigt man eben alle genauen Werte (wenn man nicht unbedingt Experimente mit seinen Augen vorhat).
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von ronja »

Bei formstabilen Linsen ist es eben so, dass die Linse auf dem Auge schwimmt, zudem durch die andere Geometrie wird oftmals der cyl ohne eine Korrektur in der Linse komplett ausgeglichen.

Warum gehst du für neue linsen nicht zu deinem Anpasser?
E
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Eternal Presence »

ronja hat geschrieben:Bei formstabilen Linsen ist es eben so, dass die Linse auf dem Auge schwimmt, zudem durch die andere Geometrie wird oftmals der cyl ohne eine Korrektur in der Linse komplett ausgeglichen.

Warum gehst du für neue linsen nicht zu deinem Anpasser?
Ich hatte überlegt, ob ich neben den formstabilen Kontaktlinsen mir noch weiche Tag- und Nachtlinsen zulege (die ich aber sicher nicht 1 Monat ununterbrochen tragen würde). Deswegen wollte ich wissen, ob ich die Werte der formstabilen Linsen einfach übernehmen kann.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Lutz »

Eternal Presence hat geschrieben: Ich hatte überlegt, ob ich neben den formstabilen Kontaktlinsen mir noch weiche Tag- und Nachtlinsen zulege.
Dafür gibt es Kontaktlinsenanpasser. Die denken dann auch für Dich... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von ronja »

Eternal Presence hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Bei formstabilen Linsen ist es eben so, dass die Linse auf dem Auge schwimmt, zudem durch die andere Geometrie wird oftmals der cyl ohne eine Korrektur in der Linse komplett ausgeglichen.

Warum gehst du für neue linsen nicht zu deinem Anpasser?
Ich hatte überlegt, ob ich neben den formstabilen Kontaktlinsen mir noch weiche Tag- und Nachtlinsen zulege (die ich aber sicher nicht 1 Monat ununterbrochen tragen würde). Deswegen wollte ich wissen, ob ich die Werte der formstabilen Linsen einfach übernehmen kann.
Sind ja dann neue Linsen. Und lass dir eins sagen: du trägst entweder formstabil oder weich. Und du wirst feststellen, dass formstabile erstens ein besseres Tragegefühl haben, zweitens bekommen die Augen generell mehr Sauerstoff, und drittens würde ich über Nacht niemals eine Linse tragen. Da kann die angeblich noch so geeignet sein dafür.
E
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Eternal Presence »

ronja hat geschrieben:
Eternal Presence hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Bei formstabilen Linsen ist es eben so, dass die Linse auf dem Auge schwimmt, zudem durch die andere Geometrie wird oftmals der cyl ohne eine Korrektur in der Linse komplett ausgeglichen.

Warum gehst du für neue linsen nicht zu deinem Anpasser?
Ich hatte überlegt, ob ich neben den formstabilen Kontaktlinsen mir noch weiche Tag- und Nachtlinsen zulege (die ich aber sicher nicht 1 Monat ununterbrochen tragen würde). Deswegen wollte ich wissen, ob ich die Werte der formstabilen Linsen einfach übernehmen kann.
Sind ja dann neue Linsen. Und lass dir eins sagen: du trägst entweder formstabil oder weich. Und du wirst feststellen, dass formstabile erstens ein besseres Tragegefühl haben, zweitens bekommen die Augen generell mehr Sauerstoff, und drittens würde ich über Nacht niemals eine Linse tragen. Da kann die angeblich noch so geeignet sein dafür.
Ich trage schon seit Jahren formstabile Linsen, bin sehr zufrieden damit und halte sehr viel davon. Angefangen habe ich mit weichen Linsen. Zur Gewohnheit würde ich mir Tag- und Nachtlinsen natürlich nicht machen, da ich während dem Schlaf lieber keine Linsen im Auge habe, allerdings finde ich Tag- und Nachtlinsen eine praktische Idee, wenn man mal verreist o.ä. Allerdings würde ich sie da auch nicht unbedingt einen Monat lang tragen.

Edit: Es gibt Leute, die empfinden weiche Linsen angenehmer vom Tragegefühl.
E
Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Kontaktlinsen-Werte von weichen und formstabilen Linsen gleich?

Beitrag von Eternal Presence »

PS: Ich habe mal Tag- und Nachtlinsen getragen, allerdings war das nach dem Aufwachen meist sehr unangenehm und ich musste die Augen benetzen. Ich halte auch nichts davon, die Dinger regelmäßig zu tragen (also als Ersatz für Brille und alle anderen Linsenvarianten). Es gibt aber sehr gute und hochsauerstoffdurchlässige Tag- und Nachtlinsen. Allerdings würde ich die auch nicht unbedingt 1 Monat lang ununterbrochen tragen, sondern zwischendurch rausnehmen. Aber meinem Gefühl nach eignet sich diese Linsenvariante nicht für Leute, die nur noch diese Art von Linsen tragen wollen. Aber wenn man mal für ein paar Tage oder Wochen unterwegs ist, finde ich diese Linsen nicht verkehrt, wenn man auf alles Wichtige achtet.
Antworten