Kotaktlinsen Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Linsen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:17

Kotaktlinsen Werte

Beitrag von Linsen »

Hallo, ich möchte meine Kontaktlinsen bei einem anderen Anbieter bestellen, nicht mehr bei meinem Augenarzt.
Aber dazu brauche ich meine Werte. Muss mir der Augenarzt meine Werte benennen, oder darf er das verweigern?
Bitte um Antwort -Danke
Linsen
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kotaktlinsen Werte

Beitrag von wörterseh »

Es ist sinnvoller die Anpassung komplett dem Linsenspezialisten zu überlassen. Dazu brauchst du die Werte des AA nicht. Setz dich einfach mit einem Anpasser deiner Wahl in Verbindung, der wird dir das weitere Vorgehen erklären.
Falls du so etwas in Betracht ziehst: Vorsicht bei Anbietern im Netz, dass hat sich schon bei einigen Linsenträgern, zumindest nach einiger Zeit, als böser Bumerang erwiesen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kotaktlinsen Werte

Beitrag von Snipera »

Aufgrund der DS-GVO-Verordnung ist der AA verpflichtet, dir ALLE Aufzeichnungen in einem angemessenen Zeitraum zur Weitergabe zu geben. Ist dies in analoger Form (digitaler) nicht möglich, so müssen dir diese Daten digital, in einem gebräuchlichem Format gegeben werden.

Art. 15 DS-GVO
https://www.datenschutz.rlp.de/de/theme ... ftsrechte/

Aber ein guter Kontaktlinsenoptiker ermittelt sowieso die aktuellen Daten völlig neu. Von daher brauchst du diese Daten auch gar nicht
L
Linsen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 22:17

Re: Kotaktlinsen Werte

Beitrag von Linsen »

Hallo,
ich bedanke mich für Eure Mitteilung.
Es grüßt Euch Linsen
Antworten