Meine guten Erfahrungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Travelking
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 16:37
Wohnort: 58095
Kontaktdaten:

Meine guten Erfahrungen

Beitragvon Travelking » Freitag 13. März 2020, 07:35

Hej zusammen,

ich werde kein großer Schreiber hier werden, dafür fehlt mir der ganze Background und die Zeit.
Vielmehr möchte ich mich auf diesem Weg für die ganzen Infos bedanken die ich aus diesem Forum gezogen habe und nicht zuletzt dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen Mut machen.

Ja denn mal zu mir. Seit dem vierzigsten Lebensjahr bin ich fehlsichtig. Erst Lesebrille, später halt dauernd und seit dem fuffzigsten Lebensjahr Gleitsicht (irgendwas mit 3,5). Bin ich auch immer gut mit klar gekommen. Bis auf die Nerverei mit schmierigen Gläsern, Regentropfen und mittlerweile den Grapschefingern der Enkel. Im zarten Alter von gut 58 Lenzen musste was passieren: Ich also mal zum Optiker meines geringsten Misstrauens marschiert. Dort haben wir alle Brillen meiner Frau und mir gekauft und auch die Kontaktlinsen (Harte) die meine Frau früher trug.
Tja und damit fing das Drama an :mrgreen: . Erste Anpassung ein ganz neues Seherlebnis. Nah Megascharf, Ferne eher net. Andere probiert, nah nicht mehr ganz so gut, Ferne dafür besser aber der Wechsel zwischen nah und fern sehr störend. Noch ein bisschen mit den Stärken rum gespielt, Sehergebnis nicht schlecht aber mal schlierig, mal der Wechsel nah/fern zu hart. Dazu kamen Verträglichkeitsprobleme weil alte Männer trockene Augen haben. Irgendwie alles doof, ich sah meine Felle schon schwimmen.
Aber meine Anpasserin ist ein richtig nettes und geduldiges Mädel :D .
Andere Marke, diesmal Alcon Air Optix HydraGlide, die erste Marke ist mir entfallen (Altersvergeßlichkeit oder einfach nicht wirklich wichtig :wink: ). Noch ein paar Feineinstellungen hier und da. Und ja, ich sag mal es ist tragbar. Das Problem mit den trockenen Augen hatte ich nach wie vor. Interessanterweise nicht draußen, egal was ich machte selbst beim Motorrad fahren mit offenem Helm nicht, sondern mehr in Räumen. Mittags dann mal eben rausnehmen und reinigen brachte vorrübergehende Linderung. Ich habe auch Nachbenetzungstropfen bekommen und genutzt aber auch nicht mit durchschlagendem Erfolg. Reinigen mit verschiedenen Methoden probiert. All In Lösungen, Peroxide, alles egal. Bis meine Anpasserin mal so beiläufig meinte: Setzt du die Linsen mit den Nachbenetzungstropfen ein? Ne Mädel, es heißt doch Nachbenetzung und nicht Einsetztropfen. Nö meinte sie, kannst du ruhig auch mit den Tropfen machen, schadet nicht.
Und was soll ich sagen? Das war der Tipp, für mich :D .
Morgens vor der Arbeit um kurz vor sechs setze ich die Linsen mit zwei Tropfen „Nachbenetzungsflüssigkeit“ ein und nehme sie abends zwischen 20:00 und 22:00 Uhr absolut problemlos wieder raus. Kein festsaugen, kein reiben, kein nachbenetzen, kein nichts, einfach problemlos.
Zum Reinigen über Nacht ins Peroxide Sprudelbad und morgens wieder rein in die Augen. Sonst nichts. Die Nachbenetzungstropfen von Bluepan (ich hoffe ich darf das hier nennen) waren mir dann aber doch etwas zu Kostenintensiv und so bin ich auf, auch besser dosierbare, Hylo Comod Tropfen umgestiegen. Die besorgt meine liebe Frau zum Einkaufspreis im Krankenhaus.
Ja und das Sehergebnis? Ist nicht ganz so gut wie mit meiner Brille dafür ist der Komfort um Klassen besser. Regentropfen, rumtoben mit dem Enkel im Hallenbad? Einfach nur g**l. Ich habe nun „meinen Frieden“ geschlossen und mir für filigrane Sachen und kleine Schriften eine Billiglesebrille beim Drogeriediskounter besorgt. Ich musste mich für einen Weg entscheiden. Nah oder fern, beides wirklich gut war nicht möglich. Computer geht, TV mit HD Auflösung ebenso, bis etwa 200/ 250 Meter Entfernung alles Bello.
Die ganze Anpasserei, mit fast Aufgabe meinerseits, hat etwas über ein halbes Jahr gedauert. Auch hier habe ich immer wieder interessiert mitgelesen. Von trockenen Augen, von Frust und Aufgeben usw.
Aber es hat sich voll gelohnt.
Also nicht mutlos werden, haltet durch ;-)

Mit ermutigenden Grüßen
André

Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste