Probleme bei der Anpassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
nerdy277
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:47

Probleme bei der Anpassung

Beitragvon nerdy277 » Freitag 28. Februar 2020, 22:46

Hallo,

ich befinde mich seit mehreren Monaten in der Anpassung von Tageslinsen und bin langsam etwas ratlos. Egal, welche Kontaktlinse ich ausprobiere, ich spüre sie alle im Auge. Die Anpassung wird von einem Optiker durchgeführt, der sich wirklich Zeit nimmt, immer den Sitz überprüft, neue Linsen ausprobiert etc. Aber auch die Änderung des Materials oder die Größenanpassung haben keinen wirklichen Unterschied gezeigt. Ich spüre die Linsen vor allem am Lidrand oben und unten. Es ist auch nicht super unangenehm, aber es kratzt einfach. Wenn ich sehr beschäftigt bin, kann ich das Gefühl auch vergessen, es tut also nicht weh. Wenn ich aber wie jetzt am Computer sitze, merke ich schon ein Fremdkörpergefühl. Benetzungstropfen schaffen wenn nur kurz Linderung.
Als ich bei einem anderen Optiker war, um mich mal nach Sonnenbrillen umzuschauen, wollte dieser mir Kontaktlinsen einsetzen (damit ich die Brillen besser begutachten kann). Er hat anhand meiner Werte Linsen rausgesucht. Das waren die ersten Linsen, welche ich nicht spürte. Schön, dachte ich. Als ich die Linsen dann aber ein paar Stunden später herausnehmen wollte, waren sie so festgesaugt, dass ich mehrere Minuten dafür brauchte. Das kann ja auch kein gutes Zeichen sein..

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sind Kontaktlinsen eventuell einfach nichts für mich? Was könnte man noch ausprobieren? Oder kann es einfach sein, dass das Fremdkörpergefühl bei mir erst später nachlässt, also wenn ich eine Linse beispielsweise echt mal 14 Tage lang trage?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anpassung

Beitragvon Onkel Bob » Samstag 29. Februar 2020, 10:54

nerdy277 hat geschrieben: ..ich spüre sie alle im Auge. ...ich spüre die Linsen vor allem am Lidrand oben und unten.... Benetzungstropfen schaffen wenn nur kurz Linderung....waren sie so festgesaugt...


na?...an was meinst du, nach dieser klassischen beschreibung eines furztrockenen auges, könnte es liegen...hm?

fragt sich
onkel bob
Zuletzt geändert von Onkel Bob am Samstag 29. Februar 2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Probleme bei der Anpassung

Beitragvon Saibaba » Samstag 29. Februar 2020, 13:09

Wenn du bei einem Opticus bist, der sein Handwerk versteht, sollte er von alleine darauf kommen, daß Tageskontaktlinsen, die alle eher eine einfachste Standardlösung darstellen, nicht für deine Augen passen. Such dir einen vernünftigen Anpasser und dann sollte das mit Halbjahres,-oder Jahreslinsen klappen.
Vergleich: Ein Schuh für alle Füsse. Tages-KL sind wie die Schlappen, die es im Hotel geschenkt gibt. Müssen an alle Füsse passen. Kommt aber jemand mit Schuhgröße 47, wird es sehr schwierig.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anpassung

Beitragvon Onkel Bob » Samstag 29. Februar 2020, 14:10

...
Zuletzt geändert von Onkel Bob am Samstag 29. Februar 2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anpassung

Beitragvon Onkel Bob » Samstag 29. Februar 2020, 14:11

...
...es ist nicht so wie du denkst...

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Anpassung

Beitragvon Kalle » Sonntag 1. März 2020, 20:01

Meine Meinung:
Viel zu wenig Tränenflüssigkeit.
Eine natürliche Reaktion bei zu langer Tätigkeit am Rechner, Smartphone usw.
Benetzungslösungen helfen meist nur kurze Zeit.
Wir sehen mitunter eine Verbesserung bei einer täglichen Lidrandpflege..
Ich würde mich in einer Augenarztpraxis vorstellen und meine Beschwerden schildern.
Bitte derweil keine Contactlinsen einsetzen!
Gute Besserung!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste