Torische oder "normale" Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kat05
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 20:37

Torische oder "normale" Linsen

Beitragvon Kat05 » Sonntag 16. Februar 2020, 15:55

Hallo liebes Forum,

bisher habe ich immer normale, weiche Kontaktlinsen getragen.
Beim Anpassen meiner neuen Brille wurde ein Zylinder von 0,75 festgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich weiterhin normale Linsen tragen kann, oder ob es torische sein müssen. Kontaktlinsen trage ich 1-2 mal die Woche, die restliche Zeit eine Brille.
Schade ich den Augen, wenn ich weiterhin 1-2 mal wöchentlich normale Linsen trage? Torische sind halt zum einen wesentlich teurer und zum anderen habe ich von vielen negativen Erfahrungen gehört.

Viele Grüße
Katha

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Torische oder "normale" Linsen

Beitragvon Lutz » Sonntag 16. Februar 2020, 19:34

Kat05 hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage[...]

Dann würde ich an Deiner Stelle die Frage an Deinen Kontaktlinsenanpasser weiterleiten...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Kat05
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 20:37

Re: Torische oder "normale" Linsen

Beitragvon Kat05 » Sonntag 16. Februar 2020, 19:55

Ich hole mir gerne verschiedene Meinungen ein..

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Torische oder "normale" Linsen

Beitragvon vidi » Sonntag 16. Februar 2020, 20:44

Hierzu gibt es keine unterschiedliche Meinungen. Es gibt nur eine Antwort und die wurde ihr schon gegeben?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Kat05
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 20:37

Re: Torische oder "normale" Linsen

Beitragvon Kat05 » Sonntag 16. Februar 2020, 23:09

Nein, bisher habe ich keine Antwort bekommen.

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Torische oder "normale" Linsen

Beitragvon lars56 » Sonntag 16. Februar 2020, 23:39

Doch, gleich die erste von Lutz. Das kann man tatsächlich nur klären, wenn man deine Augen vor sich hat. Allein anhand von geänderten Brillenglasstärken lässt sich einfach keine auch nur halbwegs zuverlässige Aussage treffen, ob du diese Änderung auch bei Linsen benötigst. Dafür wirken bei einer Kontaktlinse zu viele Faktoren mit, die wir hier nicht qualifiziert beurteilen können.

Kat05
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 20:37

Re: Torische oder "normale" Linsen

Beitragvon Kat05 » Montag 17. Februar 2020, 00:04

Okay, das klingt verständlich. Danke ! :-)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste