Seite 1 von 1

Torische oder "normale" Linsen

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 15:55
von Kat05
Hallo liebes Forum,

bisher habe ich immer normale, weiche Kontaktlinsen getragen.
Beim Anpassen meiner neuen Brille wurde ein Zylinder von 0,75 festgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich weiterhin normale Linsen tragen kann, oder ob es torische sein müssen. Kontaktlinsen trage ich 1-2 mal die Woche, die restliche Zeit eine Brille.
Schade ich den Augen, wenn ich weiterhin 1-2 mal wöchentlich normale Linsen trage? Torische sind halt zum einen wesentlich teurer und zum anderen habe ich von vielen negativen Erfahrungen gehört.

Viele Grüße
Katha

Re: Torische oder "normale" Linsen

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 19:34
von Lutz
Kat05 hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage[...]
Dann würde ich an Deiner Stelle die Frage an Deinen Kontaktlinsenanpasser weiterleiten...

Re: Torische oder "normale" Linsen

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 19:55
von Kat05
Ich hole mir gerne verschiedene Meinungen ein..

Re: Torische oder "normale" Linsen

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 20:44
von vidi
Hierzu gibt es keine unterschiedliche Meinungen. Es gibt nur eine Antwort und die wurde ihr schon gegeben?

Re: Torische oder "normale" Linsen

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 23:09
von Kat05
Nein, bisher habe ich keine Antwort bekommen.

Re: Torische oder "normale" Linsen

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 23:39
von lars56
Doch, gleich die erste von Lutz. Das kann man tatsächlich nur klären, wenn man deine Augen vor sich hat. Allein anhand von geänderten Brillenglasstärken lässt sich einfach keine auch nur halbwegs zuverlässige Aussage treffen, ob du diese Änderung auch bei Linsen benötigst. Dafür wirken bei einer Kontaktlinse zu viele Faktoren mit, die wir hier nicht qualifiziert beurteilen können.

Re: Torische oder "normale" Linsen

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 00:04
von Kat05
Okay, das klingt verständlich. Danke ! :-)