Kontaktlinsen bei Bindehautentzündung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wsunter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 18:01

Kontaktlinsen bei Bindehautentzündung

Beitragvon wsunter » Sonntag 6. Oktober 2019, 00:57

Hallo,

ich (bin jetzt 28) hatte vor zwei Jahren von Brille zu Kontaktlinsen gewechselt, nachdem bei mir starke Exophorie diagnostiziert worden war.
Muss hier weiter ausholen, um alles im Kontext zu erklären:
als ich 12 war, hatte ich meine erste Brillenverordnung vom Arzt bekommen, hier war das linke Glas stärker wie rechts (bei links stärkerer Kurzsichtigkeit). Diese hatte ich jedoch nie getragen. Als ich 18 war bin ich wegen Führerscheinsehtest zum Augenarzt (keine Kontrolluntersuchungen dazwischen!). Hier hatte ich folgende Verordnung bekommen:

R -0,75 -1,50 155°
L -8,00 -1,25 57° (diese war viel stärker als die erste Brille)

Beschwerden hatte ich mit dieser Brille mehr oder weniger keine (VS. 1,0), vorletztes Jahr plagten mich starke Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme (v.a. beim Lesen und Arbeiten am Bürotisch). Nach der Untersuchung in der Sehschule riet man mir zu Kontaktlinsen + Planprismenbrille (Korrektur der Exophorie bei minimaler Aniseikonie) und trage seitdem die Sehhilfen mit folgenden Werten:

KL: R -1,0 -1,25 150°; L -6,0 -0,75 60° (bei beiden BC 8,7 Dia 14,5); und Fernprismenbrille R P4,12/346°; L P4,12/166°

Hiermit kann ich beschwerdefrei sehen, jedoch kann ich schlecht von KL auf Brille zurückwechseln. Was kann ich aber bei Entzündungserkrankungen der Augenoberfläche machen? KL-Tragen ist dann ja kontraindiziert, oder? Oder gibt es spezielle Kontaktlinsen, die man auch während einer Therapie mit Augentropfen tragen kann?

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen bei Bindehautentzündung

Beitragvon Messbrille » Sonntag 6. Oktober 2019, 15:06

bei einer (chronischen) Entzündung können für die Dauer der Therapie eigentlich keine Art von KL getragen werden, ausserdem können die KL ja der Grund für Entzündungen sein, weshalb der zeitweise oder dauerhafte Umstieg auf Brille erforderlich sein kann;

sind es formstabile Kontaktlinsen oder "weiche", z.B. Monatslinsen ?!

wurde schonmal eine Prismenbrille mit den Werten angepasst und auch länger getragen ?!

ist es eine Exophorie oder Exotropie und ist diese beidseitig oder wurden nur die Prismen auf beide Gläser gleich verteilt ?!

ggf. ist bei stabilem Befund für (1-2 Jahre ohne Änderung der Schielwinkel) auch eine Schiel-OP möglich, was dann die Brillenversorgung leichter macht;

insgesamt alles Fragen, die hier nicht wirklich beantwortet werden können, ausser mein erster Absatz oben;
Augenarzt


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste